abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche 1-2 Japanische "Value" Aktien

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

Wie der Titel sagt, suche ich aus Diversifizierungsgründen für's Depot 1-2 japanische Aktien.

 

Aktuell habe ich da nur Toyota - bei knapp über 5000¥ gekauft.

Auf der Watchlist hätte ich noch NSK LTD, die auf dem Preisniveau bewertungstechnisch eigentlich ganz attraktiv aussehen, aber wohl für die nächsten Jahre eher einen etwas rückläufigen Geschäftsausblick haben - u.v.a. auch stark im Automobilbereich involviert sind, was sich mit Toyota etwas beisst.

 

Meine Kriterien wären:

DivYield: >1% (besser 2%)

Marktkapitalisierung: >120Mrd ¥

keine Financials

Value-Aktie (d.h. für den jap. Markt sollte zB KGV <14 sein, und P/B < 1,1-1,2 )

 

Ihr müsst mir auch keine vollumfängliche Einschätzung liefern, das mache ich dann selber - ich bin eher auf der Suche nach Inspiration 😉 Wenn ihr allerdings einen interessanten Wert im Portfolio habt, den ihr empfehlen würdet, dann bin ich für einen kurze Meinung zum "warum" nicht undankbar.

 

Merci!

14 Antworten 14

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 33
Registriert: 29.09.2014

Mich interessiert Toyo vor allem wegen der Brennstoffzelle (z.Zt. im Mirai). Zudem gelten die Fzg. als extrem zuverlässig. Nachdem die "Deutschland AG" nun mehrfach bewiesen hat, daß sie es mit dem Fzg.Bau nicht (mehr) drauf hat & nur noch mit Hilfe von Schummel-Software & massivem Augenzudrücken seitens des Gesetzgebers ihre Schäfchen in's Trockene zu bringen vermag, habe ich nach dem innovativsten, aber alteingesessenen KFZ-Hersteller gesucht ... m.M.: TOYO!

Smiley (zwinkernd)

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 152
Registriert: 15.11.2016

Hallo

 

Habe jetzt die Beiträge aufmerksam gelesen.

Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann, warum müssen es Japan Aktien sein?

Und warum gerade Autohersteller? Das ist doch einer der anfälligsten Branchen zur Zeit.

Auch Toyota arbeit wie auch die deutschen Autohersteller mit " möglichst ausreizen der Gesetze) an ihren Möglichkeiten.

Und wenn mich jetzt nicht alles täuscht, war VW ein der ganz wenigen Unternehmen welcher man die reine "Schummelsoftware" nachweisen konnte.

Die meist anderen Hersteller sind da wesendlich schlauer und gesetzlich "im Rahmen" unterwegs...

 

Also wenn Jemand in Automobil Werten investiert sein will, dann empfele Ich doch lieber deutsche Autobauer, als Überzeugung schon, zb. Daimler oder Bmw...

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 33
Registriert: 29.09.2014

Hallo Wiederaufsteher,

ich schrieb' ja bereits: "...Nachdem die "Deutschland AG" nun mehrfach bewiesen hat, daß sie es mit dem Fzg.Bau nicht (mehr) drauf hat & nur noch mit Hilfe von Schummel-Software & massivem Augenzudrücken seitens des Gesetzgebers ihre Schäfchen in's Trockene zu bringen vermag, habe ich nach dem innovativsten, aber alteingesessenen KFZ-Hersteller gesucht..."

Ich käme nicht im Traum darauf, nach patriotischen Gesichtspunkten mein Geld zu investieren. Und ob nun BMW, Daimler, etc. - DIE haben m.M. ALLE den Schuß noch nicht gehört. Bezügl. der deutschen KFZ-Industrie würde ich höchstens über Puts nachdenken! Smiley (zwinkernd)

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 152
Registriert: 15.11.2016
Hallo Hamburger Jung,
Naja, ich sehe das jetzt nicht ganz so schlimm.
Ich finde das die deutschen Autobauer mal abgesehen von VW, also BMW und Daimler auch recht gut positioniert sind was Elektromobilität und Zukunft an geht.
Wenn man also den ganzen Analysten Meinungen Glauben schenken darf und sich den Chart Verlauf der letzten Wochen anschaut...Wird der Ausblick auch bestätigt. Hinzu kommt noch mal eine vernünftige Dividende( um die 4% )

Natürlich gebe ich dir recht,
Das Vertrauen in die Deutschland AG ist natürlich erst mal futsch...
Aber ob es überhaupt heutzutage noch einen Autobauer gibt, der ganz ohne Ausreitzen der Emessionsgesetze noch zurecht kommt?
Als sichere Anlage kann man leider die komplette Autoindustrie oder deren Zulieferer nicht mehr bezeichnen.
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 152
Registriert: 15.11.2016
Ach so, Toyo legt natürlich auch eine gute Performance hin ( Chartentwicklung).
Und abgesehen von ein paar "Zulieferer Problemchen" in der Vergangenheit...ist Toyo natürlich ein hervorragend aufgestelltes Unternehmen 🙂
0 Likes
Antworten