abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Strategie - jetzt Longpositionen absichern!

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Nachdem ich die fallenden Kurse zum Zukauf genutzt habe (siehe unten Brexit, ein großes Sommerlochtheater, gekauft habe ich Daimler, Freenet und Royal Dutch) , sichere ich heute meine Positionen mit einem Put ab. Einstieg zu ca. 9960 Punkten / Stopp Loss: 10.040 Punkte. Warum mache ich das? Erster Grund: Aus technischen Gründen (s. Analyse Npogo) könnte nochmals ein größerer Rückschlag erfolgen. Rein charttechnisch könnten sogar Daxkurse um 9400 und gar 9000 Punkte gesehen werden. Daran glaube ich aus fundamentalen Gründen nicht! Aber: So eine kräftige Reaktion heute dürfte auch sehr wahrscheinlich morgen für eine Gegenreaktion sorgen. Zudem stehen wir an der 10.000er Marke, die auch psychologisch einen Widerstand darstellt. Daher kann man jetzt risikoarm short gehen. Sollte sich die Charttechnik durchsetzen, bin ich abgesichert. Sollte es eine kurze Gegenbewegung geben, kann ich ebenfalls Gewinne realiseren (es gilt daher morgen den Markt eng zu beobachten und ggf. Stopps nachzuziehen). Nur wenn es direkt weiter hochgeht, proftiere ich nichts so stark. Durch meine verbliebenen Longpositionen werde ich aber insgesamt trotzdem an einem Anstieg partizipieren.

7 Antworten 7

Enthusiast
Beiträge: 188
Registriert: 13.02.2016

Bis jetzt (10:20) ist eine Gegenreaktion erst einmal ausgeblieben.

 

Obwohl ich persönlich meine Anlageentscheidungen zu ca. 80% anhand des Chartbildes treffe, frage ich mich (und die Community), ob in solchen Extremsituationen (siehe V-DAX) wie der Abstimmung in GB, die Charttechnik den Entwicklungen kurz- und mittelfristig (d.h. auf Tages- und Wochenbasis) gewachsen ist? Vielmehr scheint mir der Dax zumindest bis Donnerstag am Tropf der Meinungsumfragen in England zu hängen. Und am Freitag (vorausgesetzt ein verläßliches Ergebnis liegt dann vor), wird die ganze Sache dann aufgelöst (in welche Richtung auch immer). Dannach werden wir ein paar Nachschwingungen erleben, bis alles wieder (Anfang/Mitte nächster Woche) sich in Richtung "Normalität" entwickelt.

 

Freue mich auf Antworten

JB4711

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Bin heute ausgestoppt worden. Der Markt will nach oben. Ich erwarte keine nennenswerten Rücksetzer mehr!

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 305
Registriert: 18.12.2014

Ich denke ob diese kurzfristige Spekulation aufgeht oder nicht hängt hauptsächlich am Wechselkurs Euro/Dollar.

 

Da der Euro gefallen ist bist Du ausgeknockt worden, wäre er gestiegen hättest Du gewonnen.

 

Da kann man auch gleich auf die Währung spekulieren.

 

VG Totti


Enthusiast
Beiträge: 188
Registriert: 13.02.2016

Und theoretisch denkbar wäre, dass der Dax bzw. XDAX dann später noch gen Süden dreht (z.B. in Folge der Yellen-Rede, die die US-Wirtschaft nicht mehr ganz so optimistisch sieht), dann ist der Put schon dahin und die Aktienverluste (und der Verlust vom Put) bleiben...

 

Um 22:00 sind wir schlauer...

 

Grüße JB4711

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 305
Registriert: 18.12.2014

Ich kann auch so etwas wie "Zudem stehen wir an der 10.000er Marke, die auch psychologisch einen Widerstand darstellt. " nicht logisch nachvollziehen.

 

Die Aktienmärkte bewegen sich weltweit kurzfristig relativ parallel (wenn man die Währungsänderung kompensiert) also SP500 in Euro oder den  DAX in Dollar umrechen damit man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.

 

Wie soll jetzt das kleine Deutschland mit seinem DAX-Index psychologisch die weltweiten Aktienmärkte beeinflussen? Ob der DAX über oder unter 10000 steht oder ob in China ein Sack Reis umfällt ist doch das Selbe.

 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @Startrader0378,

 

da lese ich Freenet und erinnere mich das ich den Wert etwas aus den Augen verloren habe. Wollte da letzten jahr mal rein, habs dann aber gelassen weil die Aktie schon gut gelaufen war. Und nun sehe ich den Kursverlauf der letzten Monate und bin froh es gelassen zu haben.

 

Meinst Du das wir das Ende des Abwärtstrend schon gesehen haben?

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Hallo Myrddin, ich bin ebenso wie bei Daimler aus fundamentalen Gründen eingestiegen. Die Bewertung ist sehr günstig und die Dividende liegt bei über 7 %. Der vor kurzem durchgeführte Zukauf wurde vom Markt schlecht aufgenommen. Ich stufe den Schritt genial ein. Aber: Die Aktie zeigt momentan noch relative Schwäche und der Abwärtstrend ist intakt. Im August kommen die Zahlen. Ich würde vorher einsteigen; bei 22,50 Euro kaufe ich nochmal. Du kannst meines Erachtens noch etwas beobachten und bei Kursen unter 23 Euro zukaufen.

 

Zielkurse 32 (1Jahr) und 40 (2 Jahre).

Antworten