abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Strateco (WKN A0CAKR), nicht handelbar?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2016

Hallo, ich besitze (leider) Aktien der Firma Strateco. Diese würde ich gerne verkaufen, um Verluste zu realisieren. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich das umsetzen soll. In München fand der letzte Handel am 15.06.16 statt. Wenn ich in NY verkaufen will, erscheint von Consors eine Meldung

"Ihre Order konnte nicht angelegt werden. Der Verkauf an der gewählten Börse ist erst nach einer kostenpflichtigen Bestandsumlegung möglich."

Was bedeutet das und wie kann ich mich von diesen Aktien trennen?

Außer diesen beiden Börsenplätzen scheint sonst kein weiterer verfügbar zu sein.

 

Besten Dank im Voraus!

0 Likes
3 Antworten 3

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

wie Du selber geschrieben hast, findet nur noch ab und an ein Handel an US Börsen statt, und dort scheint es eine "OTC" Börse zu sein. k.A. wie das funktioniert oder wie/ob man da als Privater etwas handeln kann.

 

Selbst wenn ist folgendes zu bedenken: nach einigen früheren Beiträgen hier muss der Verkaufserlös mindestens grösser als die Handelskosten sein, damit du den Verlust steuerlich ansetzen kannst - bei Kursen von 0,02 müsstest Du da schon eine ganz erhebliche Anzahl von Aktien haben um da die zu erwartenden Handelskosten abzudecken.

 

k.A. ob die Klage gegen Quebec schon verhandelt/entschieden wurde und ob somit da noch Hoffnung besteht - aber das wäre wohl das einzige, was dir bleibt.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2016

Warum ein Totalverlust steuerlich anders bewertet werden sollte als ein "normaler" Verlust, erschließt sich mir nicht. Gibt es dazu Urteile? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dagegen noch keiner geklagt hätte.

 

Hat denn jemand Erfahrung mit der Schnigge Wertpapierhandelsbank AG? Ich habe auf Wallstreet-Online gelesen (Artikel ist 1 Jahr alt), dass die nicht mehr gelistete Werte ankaufen würden. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit.

 

 

 

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 138
Registriert: 19.11.2015

@progress

 

Zur Schnigge-Handelsbank:

Meines Wissens bieten die nur eine Handelsplattform für solche Papiere, die kaufen die nicht. Soll heissen, man kann sie einstellen, und jemand anderes, der sowas sucht, kann sie kaufen. Wie der Ablauf mit Gebühren etc. dann läuft, weiss ich nicht.

 

Zum Totalverlust:

Es ist so - wenn ein Erlös unter (oder gleich) den Gebühren etc. liegt, wird nix im Topf gutgeschrieben. Ob dies nun am Finanzministerium liegt oder ob es ein "Goodie" an die entsprechende Handelsbank ist (ist hier evtl. falsch ausgedrückt), weiss ich nicht. Aber immerhin werden bei einem Erlös von vielleicht 0,20 Euro, den solche Papiere vielleicht noch gebracht hätten, dann auch keine Gebühren (Makler und Handelsplatz; zumindest im Inland) vom Konto abgezogen. Und sie werden sozusagen kostenfrei ausgebucht ....

 

Staudamm24

0 Likes
Antworten