abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stornodividende NNN Reit Inc (A0JMJZ)

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 16
Registriert: 01.10.2019

Moin Community, moin Consors-Team,

 

am 15.02.2024 wurde mir wegen Reklassifizierung der Dividende von oben genanntem REIT die Dividende storniert.  Der Vorgang an sich ist mir klar. Passiert jedes Jahr mit allen REITs. Nachberechnung kommt, Dividende wird wieder gutgeschrieben. Darum soll es hier auch nicht gehen. Mein Thema ist ein anderes.

 

Im Normalfall, also eigentlich immer sind die neuberechneten Dividendenzahlung höher als die alten, wenn auch nur ein paar Cent. Bei NNN Reit ist der Fall nun anders.

 

Storniert wurden mir bisher: 2,61 €

Neu eingezahlt wurden aber nur: 0,06 €

 

Es kam auch bisher nur ein Beleg mit der obligatorischen 0,00000xxx Cent Berechnung, der größere der beiden fehlt nach wie vor. Mit ihm natürlich auch die Auszahlung von den knapp 2,55 € die ich da noch erwarten würde.

 

Nun ist Consors ohnehin nicht die schnellste Bank was Dividenden angeht, aber 8 Tage hat sowas noch nie gedauert. Von daher möchte ich heute doch mal nachfragen wann der Rest kommt und ob es anderen Investoren auch so geht.

 

Mir gehts jetzt gar nicht unbedingt um die paar Euro, sondern eher um die Aussicht ob das dann nächstes Jahr wieder passiert, wenn es dann doch mehr ist oder ob es vielleicht auch bei anderen REITs auftauchen könnte. Dann müsste ich meine Dividendenzahlungen doch wieder mehr im Auge behalten als ich eigentlich will...

 

Danke schonmal und viele Grüße

0 Likes
9 Antworten 9

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2024

Hallo Captain Howdy, ich hatte mich genau wegen dem von Dir beschriebenen Vorgang gestern 22.02. im Consors Support gemeldet. Bei mir wurden gut 35 EUR der NNN Reit am 15.02. storniert (das war die Juli 2023 Dividende) und bis dato nur 0,58 EUR gutgeschrieben. Des weiteren sollten ja am 15.02. die regulären Quartalsdividenen der NNN Reit ausbezahlt werden. Auch diese sind nicht bei mir eingegangen. Mir fehlen aber weitere Dividendenzahlungen vom 15.02.2024 z.B. der EPR Properties. Diese Verzögerung ist völlig untypisch für EPR. Leider konnte mir die Supportmitarbeiterin nichts dazu sagen und meinte nur, Sie gebe den Fall in die "Fachabteilung".

 

Bei mir gibt es im Consors-Umfeld z.Zt. mehrere Ungereimtheiten. U.a. wird mir seit kurzem die US-Quellensteuer nicht mehr verrechnet. Ich zahle also insgesamt 40% Steuern auf US Dividenden. Auch dazu konnte mir die Supporterin nichts sagen.

 

Also ich persönlich möchte mir nicht lange den Zirkus antun, da ich mein doch recht umfangreiches Depot und Dividenden nicht ständig kontrollieren möchte und auch nicht kann. Ich muss mich auf den Broker verlassen können und bei Rückfragen kompetente Antworten erhalten.

 

Mal schauen was passiert. VG 


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 16
Registriert: 01.10.2019

Hi zurück,

 

danke für die schnelle Antwort. Es war natürlich naheliegend das dieses Problem alle Investoren betrifft die in NNN investiert sind, dennoch ist es immer etwas beruhigend wenn man dann liest das es auch wirklich so ist. Auch wenns dich natürlich wesentlich härter trifft als mich... 😞

 

Danke für den Hinweis mit der regulären Dividende vom 15.02. - hab da mal bei mir geschaut, tatsächlich auch nix bekommen. Ohne deine Antwort hätte ich das wirklich übersehen. Kommt selten vor bei mir.

 

EPR hab ich nicht, von daher kann ich dazu nix sagen, aber würde dann vermuten das hier auch alle betroffen sind die da Aktien im Depot liegen haben.

 

Es ist immer wieder frustrierend das monatelang alles bei Consors klappt, dann kommt wieder ein Einschnitt und schwupps fehlt ne Dividende oder hier und da wird mal was falsch berechnet. Wir leben in einer solch technologisierten Welt, man sollte echt meinen das ginge alles problemlos und automatisiert von der Hand. Aber ja, falsch gedacht...

 

Harren wir der Dinge, wenn sich bei dir was tut, kannst du ja an mich denken 😉

Viele Grüße

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2023

Hi Zusammen,

 

was NNN Reit betrifft habe ich bisher auch nur wildes Storno/Wiedergutschreiben der Dividende beobachten können. Bisher bin ich im negativen Bereich angekommen ^^ Die reguläre Dividende, die am 15.02. gezahlt werden sollte, ist mir auch noch nicht eingebucht worden. 8 Tage ist wirklich ungewöhnlich.

 

@Boersenlumpi : Die Februar-EPR Properties Dividende mit Zahldatum 15.02. ist bei mir heute Mittag angekommen. Immerhin.

 

Viele Grüße

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 16
Registriert: 01.10.2019

Nabend nochmal,

 

bei Realty Income haben sie nun auch zugeschlagen. Alle 12 storniert, bisher aber nur zwei korrigiert. Ist schon ein bisschen unlogisch, dass dann nicht alles kommt aber sei's drum...

 

Wisst ihr eigentlich was passiert wenn das Konto durch den Stornoprozess ins Negative rutscht? Werden dann Zinsen fällig oder kriegt man das dann anders hin, als Investor ist man ja an sich nicht Schuld.

 

Beste Grüße und schönes WE zusammen

 

Edit 20:02: Kaum abgeschickt tröpfelt von O dann doch noch nach und nach was ein 😄

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2024

Hallo zusammen,

hier ein kurzes Update:

die EPR Dividende ist am Freitag gutgeschrieben worden. Die NNN Reit Dividende ist mittlerweile 11 Tage überfällig, genauso wie die NNN Reit Reklassifizierung und Gutschrift der Juli 2023 Dividende. Außerdem fehlen wir noch Gutschriften von 2 Calamos CEFs vom 20.02. Weiter warte ich auf die versprochene Rückmeldung des Consors Supports bzgl. meiner telefonischen Rückfrage von letzter Woche. VG 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2024

...erneutes Update: Eben hat sich der Consors Support bzgl. der NNN Reit wie folgt gemeldet:

 

"...Ertragszahlung WKN A0JMJZ. Gerne haben wir für Sie nachgefragt und folgende Informationen erhalten. Die Gutschrift ist von der Lagerstelle eingetroffen. Diese wird morgen, zum Zahlbarkeitstag, auf Ihr Verrechnungskonto gebucht. Wir bitten Sie um etwas Geduld. Vielen Dank."

 

VG

Börsenlumpi

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 45
Registriert: 16.06.2014

Auch ich war von der fehlerhaften bzw. unvollständigen Reklassifizierung von NNN zum Schlusstag 27.07.23 betroffen.

Am 22.02. habe ich mich schriftlich bei der Consorsbank beschwert, soeben (27.02.) ist die fehlende Gutschrift eingetroffen.

Fehler sind menschlich, allerdings habe ich wenig Verständnis dafür, dass bei einem völlig routinehaften Vorgang (der massenhaften, jährlich wiederkehrenden Reklassifizierung von Erträgen aus US-REITs) offensichtlich nicht einmal an einfachste Mechanismen zur Qualitätssicherung gedacht wird. Einer der simpelsten wäre etwa, dass die Bruttosumme der stornierten Erträge mit der Bruttosumme der neu klassifizierten Erträge identisch sein muss. Jede Abweichung wäre dringend erklärungsbedürftig. Viele andere (einfache!) Maßnahmen sind denkbar, aber offensichtlich wurde keine davon ergriffen. Scheinbar hält man es für unnötig, angemessene digitale Prozesse zu etablieren. Ein völliges Trauerspiel!

Zum Kontext:

NNN schüttet einmal pro Quartal, also viermal im Jahr aus. Die bei mir am 17.01.24 durchgeführten Reklassifizierungen für die jeweiligen Schlusstage 29.01.23, 26.04.23 und 29.10.23 gingen aus meiner Sicht auch völlig in Ordnung. Auffällig war lediglich, dass die erste, zweite und vierte Ausschüttung aus 2023 reklassifiziert wurde, nicht jedoch die dritte.

Am 15.02.24 kam er dann zunächst zur Stornierung der Ausschüttung vom 27.07.23, verbunden mit einer Mini-Reklassifizierung von wenigen Prozent der ursprünglichen Ausschüttung. Der Großteil der Ausschüttung war jedoch spurlos verschütt gegangen (sorry für das alberne Wortspiel).

Die am 15.02.24 ausgezahlte reguläre Dividende vermisse ich nach nunmehr zwölf Tagen immer noch. Bei anderen deitschen Banken erfolgte die Gutschrift bereits am 16.02. Eine Anfrage an die Consorsbank hierzu ging per heute raus, weiteres siehe hier.


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 16
Registriert: 01.10.2019

Hallo zusammen,

 

bei mir ist dann gestern auch die "Regel"-Dividende eingetroffen. Vom größeren Teil der stornierten, fehlt nach wie vor jede Spur.

 

Ein Unding das sich Consors hier nicht wenigstens mal kurz dazu äußert... selbst wenn ich nicht Schuld sein sollte, wäre es mir dennoch ein Anliegen meine Kunden darüber zu informieren, sodass einfach Klarheit herrscht.

 

Naja ich bin nicht Consors und Kundenzufriedenheit wird in Deutschland ja bekanntlich immer kleiner geschrieben. Sich dann aber über Neo-Broker beschweren...

 

In diesem Sinne, wird einfach weiter gewartet.


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 16
Registriert: 01.10.2019

Hi zusammen,

 

ich habe eben nochmal meine Belege durchgeschaut und stelle fest das mir die Dividende wohl nun am 27.02. doch gutgeschrieben wurde. Dieses Dickicht an Belegen ist aber auch echt schwer zu durchschauen. Insofern nochmal die Frage an euch.

 

Könnt ihr das bei euch auch nachvollziehen?

Danke & Grüße

0 Likes
Antworten