abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stopp Loss

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2019

Wie kann ich Stopp Loss einrichten?
Reiner

0 Likes
5 Antworten 5

Autorität
Beiträge: 1831
Registriert: 31.10.2016

Eine Order mit dem Zusatz "stop loss" an einem Börsenplatz anlegen, der diesen Ordertyp anbietet, und die entsprechenden Werte angeben.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2021

Ich habe jetzt sooo viele Beiträge zum Thema Stopp-Loss gelesen und bin nun verwirrter als vorher, auch weil sie alle sehr unterschiedlich alt sind und daher nicht immer hilfreich.

 

Meine Frage mit der Bitte um gut verständliche Antworten:

 

1. Muss man für  jeden Stopp-Loss tatsächlich einen Verkaufsauftrag erstellen mit dem gewünschten Verkaufsbetrag?

Das erscheint mir sehr umständlich. Ich würde denken, dass man in seinem Depot zur Position in einem Kästchen einen Stopp-Loss-Wert einträgt und der Rest automatisch läuft.

Wenn NEIN, wie geht es dann?

 

2. Bleiben die Stopp-Loss-Aufträge dauerhaft bestehen oder muss man tatsächlich ständig nachgucken, ob sie noch vorhanden sind?

Ich fände es schon sehr merkwürdig, wenn sie einfach rausfallen würden, und einen sehr großen Aufwand, sie ständig erneuern zu müssen.

Falls sie rausfallen, nach welcher Zeit?

 

3. Ich habe einen Stopp-Loss-Auftrag erstellt, will jetzt aber auch einen Verkaufsauftrag zu einem bestimmten oberen Wert einstellen, also wenn der Wert erreicht ist, soll verkauft werden. Kann ich das wegen des Stopp-Loss-Auftrags nicht machen? Irgendwie finde ich da keine Lösung.

 

Besten Dank im Voraus.

 

 

 

 

 

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4497
Registriert: 06.02.2015

@Brain1 

  1. Beim Erstellen einer Stop-Loss Order gibst Du den gewünschten Stop-Kurs und die gewünschte Stückzahl an. Der voraussichtliche Wert der Order ergibt sich automatisch aus dem Kurs und der Stückzahl. Wird der eingetragene Kurs erreicht oder unterschritten, wird die Order zum nächsten gehandelten Kurs ausgeführt.
  2. Eine Stop-Loss Order bleibt solange aktiv, bis sie abläuft oder gestrichen wird. Wenn ich mich richtig erinnere, kann eine Order eine maximale Gültigkeit von 1 Jahr haben. Dies kann aber je nach Handelsplatz abweichen. Gestrichen wird die Order bei Ablauf, vor Dir oder wenn eine Kapitalmaßnahme stattfindet (z.B. Ausschüttung, Aktiensplit, Spin-Off). 
  3. Man kann eine offene Stop-Loss Order jederzeit streichen bzw. auch den Stop-Kurs anpassen. Im genannten Fall würde ich die Order streichen und eine Verkaufs-Order anlegen, damit die Aktie mindestens zu dem gewünschtem Kurs verkauft wird.

 


Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2021

Vielen Dank, @immermalanders . Das war sehr hilfreich! Noch eine kurze Nachfrage:

 

Kann man sich nicht nach oben und unten "absichern", also eine Stopp-Loss nach unten und zusätzlich einen Verkauf bei einem bestimmten Preis nach oben?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2099
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Brain1,

Problemlösung mit der Order "One canels the other"...

---->

https://www.finanzen-broker.net/ordertypen/

 

LG+

onra

Antworten