abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuern bei Verkauf von Aktien?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 23
Registriert: 29.10.2015

Hallo,

 

wie funktioniert das hier bei Consors mit den Steuern beim Verkauf von Aktien?

 

1.)

Mal angenommen ich habe 500€ in ein Wertpapier investiert.

Der Kurs steigt über einen gewissen Zeitraum um 10% und und meine Aktien sind jetzt 550€ wert.

Jetzt verkaufe ich alle Aktien zum Preis von 550€.

Wird mir von meinenm Gewinn direkt/automatisch etwas abgezogen (Gebühr, Steuern...)? bzw. wieviel Geld bleibt Netto für mich übrig?

 

2.)

Was passiert wenn die Aktie um 10% im Wert fällt und ich dann verkaufe?

Wie sieht das dann mit den Steuern aus und meinem Netto aus?

 

Danke! 🙂

0 Likes
28 Antworten 28

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@immermalanders

Ich glaube, dass ich mehrmals eindeutig und ausführlich beschrieben habe, was bei consors anders als bei anderen Banken abläuft. Dass Verluste mit Gewinnen verrechnet werden, das ist doch klar.

Was mich stört, sind die mehrseitigen und unverständlichen nachträglichen Verlustrechnungen, die nach jedem Verlust erstellt werden und zusätzlich quartalsweise und jetzt monatlich zugestellt werden. Im Verrechnungskonto werden dann zwei bzw. vier Posten , meist im einstelligen Cent Bereich gutgeschrieben oder belastet.

 

Wenn du dies verstehst, immerzu.

 

 

Hier ging es ja auch um die Frage, ob die Verluste ins nächste Jahr fortgeschrieben werden, wie das bei der DAB z.B. geschah.

Wenn dort ein Verlustausgleich vorgenommen wurde, wurde dies ganz einfach und verständlich auf einer Seite dokumentiert.

Beispiel : Verlust 400€. 

zu versteuern (negativ) 400€

ergibt Steuererstattung  100€ Kap +5,50€ Soli = 105,50€

 


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 23
Registriert: 29.10.2015

Hallo,

 

Kann ich eigentlich irgendwo meinen Verlustrechnungstopf und den verbleibenden Freitstellungsbetrag einsehen?

 

Danke für euren sehr hilfreichen Beiträge! 🙂

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Ja. Wenn du eingeloggt bist, fahre mit dem Cursor über "meine Konten, Depots".

Dann erscheinen vier Rubriken mit Untertitel. Die letzte befasst sich mit Steuern.

Freistellungsauftrag, Verlustrechnungstopf etc. Einfach klicken.

Das ist alles , bei all meiner sonstigen Kritik, wirklich gut und verständlich gemacht.

 


Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 25
Registriert: 18.06.2017

Wenn ich Verluste mit Gewinnen (in einem zweiten Depot) verrechnen will, so kann ich das dann ja in der Steuererklärung mit den Jahresentbescheinigungen machen.  Nur wie erfährt die Bank davon und streicht die Verlustübertragung ins neue Jahr? Meldet das Finazamt ein halbes Jahr später der Bank die Verrechnung und die Bank streicht die eventuell im neuen Jahr verrechneten alten Verluste mit den im neuen Jahr angefallenen Gewinnen?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@santosh, um die Verluste bei einer Bank mit den Verlusten bei einer anderen Bank verrechnen zu können, muss bis Mitte Dezember ein "Antrag auf Verlustbescheinigung" gestellt werden. Durch diesen Vorgang wird der komplette Verlust bescheinigt und die Töpfe auf Null gesetzt. Danach kann man über die Steuererklärung die Verluste mit Gewinnen bei anderen Banken verrechnen.


Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2021

@immermalanders 

 

Hallo,

 

ich hatte jetzt am 01.02.21 das erste mal mit Verlust verkauft. Davor hatte ich allerdings weit über dem Freibetrag Gewinne erzieht und auch Abgeltungssteuer gezahlt. 

Die Gewinne wurden aus Aktien aus Deutschland erzielt. Den Verlust aus einer Aktie aus den USA, über Tradebate abgewickelt.

 

Wird dann auch der Verlust mit den Gewinnen verrechnet, sodass ich die Steuer von

der Consorsbank auf mein Konto erstattet bekomme? Wenn ja bis wann kann man mit der Erstattung rechnen?

 

LG Naschi1987

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Spätestens beim nächsten Lauf der "Nachträglichen Gewinn-/Verlustrechnung".


Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2021

Wann finden die ca. statt?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Ca. quartalsweise am Wochenende. Wann, das weiß nur die Consorsbank.


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

(...) am 01.02.21 das erste mal mit Verlust verkauft. Davor hatte ich allerdings (...)

Hallo, @Naschi1987 ,

eine kleine vorsichtige Ergänzung, weil ich bei "Davor" hängen geblieben bin:

Die "davor" erzielten und versteuerten Gewinne müssen aus dem laufenden Kalenderjahr 2021 stammen, damit sie bei der Verlustverrechnung berücksichtigt werden.

Antworten