Ich wollte einen bestimmten ETF kaufen und habe diese Warnung erhalten:
Steuer intransparente Fonds
Sie haben einen Fonds gewählt, welcher von den deutschen Finanzbehörden gegenwärtig als "intransparent" eingestuft wird, weil dieser die für Deutschland steuerlich relevanten Daten bisher nicht vollständig offenlegt. Wir möchten Sie deshalb darauf hinweisen, dass bei solchen, sog. "intransparenten" Fonds jährlich gegenwärtig entweder 6 % des Anlagebetrages oder 70 % der jährlichen Kurssteigerung fiktiv besteuert werden. Dies unabhängig davon, ob Sie im Veranlagungszeitraum tatsächlich Kursgewinne realisiert haben. Die Besteuerungsgrundlagen können sich ändern. Aus Gründen der Aktualität oder für weitere Einzelheiten, die den von Ihnen ausgewählten Fonds betreffen, wenden Sie sich deshalb ggfs. bitte an Ihr Betreuungsteam.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Fonds?
Wie ist das "fiktiv" zu verstehen? Werden mir da tatsächlich 70% der Kursgewinne weggenommen? Oder 70% mit den üblichen 26,x% besteuert? Kann ja eigentlich nicht sein... Muss ich da selber was angeben, oder behält der Broker das Geld automatisch ein? Kann man was mit der Steuererklärung zurückholen?
Es handelt sich um einen Indexfond, der wohl in Deutschland nicht für Privatanleger gedacht ist. In diversen anderen Ländern ist der durchaus "handelsüblich", es handelt sich dabei um einen sehr großen Fonds (weltweit unter den Top 10?). Er wird aber gelegentlich in geringen Mengen auch an deutschen Börsen gehandelt. Leider gibt es anscheinend keine lokale, europäische Alternative für diesen Index.
Kennt jemand was besser geeignetes auf MSCI EAFE oder MSCI World ex US?