abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Saldierung Verlustverrechnungstopf

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 390
Registriert: 05.12.2016

Hallo,

ich habe in meinem Aktien-Verlustverrechnungstopf folgendes stehen:

 

Nicht verrechnete Gewinne = 210 EUR

Nicht verrechnete Verluste = 209 EUR

 

Wann werden diese beiden Beträge denn saldiert?

Ich hatte extra eine kleine Position mit Verlust verkauft (und anschließend wieder gekauft) um die Gewinne auf +/- Null zu setzen.

 

Irgendwo hatte ich bezüglich Saldierung schon mal etwas gelesen, kann es aber nicht mehr finden.

0 Likes
5 Antworten 5

Enthusiast
Beiträge: 188
Registriert: 13.02.2016

Hallo @SmithA1,

 

bei so kleinen Beträgen findet im laufenden Jahr kein automatischer Ausgleich statt, jedoch spätestens am Jahresende.

 

Das Thema wurde diese Woche bereits hier von @CB_Petra erörtert.

 

Viele Grüße und eine erfolgreiche Woche JB4711


Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Meine Güte @SmithA1, das Ding mit der Steuer wird ja zu einer richtig fixen Idee bei Dir. Verlegener Smiley

 

Wieso machst Du sowas mitten im Jahr? Und bei 200 Euro reden wir von 50 Euro Ersparnis oder so, da fressen Dir ja schon die Gebühren die Hälfte von weg.

 

Nutze die ganze Energie doch besser, Dein Depot möglichst schnell auf ein Niveau zu bringen, mit dem Du den Freibetrag z.B. über Dividenden ausschöpfst.

 

Na aber die Consorsbank wirds freuen ... 😉

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 390
Registriert: 05.12.2016

@jb4711 genau das hatte ich gesucht. Hatte das die Tage mal überflogen und jetzt nicht mehr gefunden. Danke.

 

@Myrddin verstehe deinen Einwand nicht. Exakt für diesen Fall setze ich gerne 5 Minuten meiner Zeit ein um meinetwegen 30 EUR zu sparen. Das ist es mir Wert. Und meine "Kleinkariertheit" bezüglich der Steuer bzw. der Ersparnis von 30 EUR sagt mitnichten etwas über mein restliches Depot bzw. deren Qualität oder Höhe aus.

Wenn ich dadurch sparen kann, dann mache ich das auch. Wenn auf der Straße 30 EUR liegen dann mache ich mir auch die Umstände sie aufzuheben 🙂

Und einmal etwas Zeit investieren und sich das Wissen aneignen bedeutet beim nächsten mal den gleichen Effekt ohne Zeitaufwand.

Und mein Freibetrag ist nun mal ausgeschöpft und das ist mein erstes Jahr wo ich mir bezüglich der Steuern mal Gedanken gemacht habe. Schadet ja nicht.

Aber egal, jeder so wie er mag.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 45
Registriert: 14.11.2016
In meinem VRT steht: x € nicht verrechnete Gewinne. Weiter unten steht (wenn man vergrößert) Kapitalertragsteuer y €. Bedeutet das nun daß die Zahl oben noch um die Zahl unten zu verringern ist um meinen Nettogewinn zu erfahren oder ist die Zahl "nicht verrechnete Gewinne" schon netto? Ich ahne schon, der Wunsch ist Vater ...

Vielen dank!
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 390
Registriert: 05.12.2016
Ich würde sagen, auf die zahl x € fallen y € Kapitalertragsteuer an. Müssten ja ca. 25-26% sein.
Müssen also noch abgezogen werden.
Antworten