Hallo zusammen,
ich spielte mit dem Gedanken, obiges Wertpapier zu kaufen und zu hoffen, dass der DAX bis zum Ende der Laufzeit am 19.3. die Barriere von 14.500 Punkten nicht berühren würde, um die Prämie zu erhalten. Nun sehe ich, dass die DZ Bank heute offenbar sich einfach entscheiden konnte, das Papier schon am 18.1. zurückzuzahlen. Was muss ich mir denn darunter vorstellen? Wird dann die Prämie gezahlt (vorausgesetzt de Dax bleibt unter 14.500 Punkten)? Oder zahlen die dann einfach den aktuellen Tageswert aus? Offensichtlich können die ja machen was sie wollen ...
Die Antworten finden sich alle im Verkaufsprospekt. Viel Spaß beim Studium am Wochenende!
Die können nicht machen was sie wollen, sondern die machen, was sie im Rahmen ihrer vorab veröffentlichten Bedingungen machen dürfen. Es bietet sich immer an, nur Produkte zu kaufen, die man auch verstanden hat. Sonst ist man eben "ohne Durchblick"!
Hallo @OhneDurchblick ,
.....ich gehe einmal davon aus, dass der zum Kündigungsdatum eingelochte Kurs des Zertifikats deiner Rückzahlung entspricht. Genaueres wie @Hawkwind dir angeraten hat.....
Vielleicht mal hier lesen......
https://www.bib-service.dzbank.de/bib/DE000DFA4JR5-de-DE.pdf
LG+
onra
Danke. Diese Kurzinformation hatte ich tatsächlich gelesen. Darin ist ja die Rede davon, dass eine Kündigung im Falle eines außerordentlichen Ereignisses möglich sei - worin das in diesem Fall bestehen sollte, ist allerdings in keiner Weise ersichtlich.
Hallo @OhneDurchblick ,
....dann schau dir bitte mal die endgültigen Bedingungen an......, im Link ganz unten als PDF. Kündigung ist absolut ok.
https://www.dzbank-derivate.de/product/detail/index/sin/18036205
Und beachte, dass sich der DAX neu sortiert mit DAX40....., ; das wäre ein außerordentlicher Kündigungsgrund.....
LG+
onra
Die Anpassung vom DAX30 zum DAX40 erfolgt erst im September. Ich denke eher, dass §6 Abs. 4 greift, da sich die Rechtsgrundlage geändert hat. Derivate, die wertlos verfallen, können nur noch begrenzt mit Gewinnen über die Steuererklärung verrechnet werden. Das würde auch vom Datum der Kündigung passen, das wären dann 14 Tage nach dem ersten Handelstag 2021.
Hallo @immermalanders ,
....ja,wer aufmerksamer liest, hat die besseren Argumente....:). Ich gehe einmal davon aus, dass deine Erklärung die richtige ist.
LG+
onra
Wenn du die Sache so siehst, dann darfst du überhaupt kein Geld an der Börse anlegen. Denn du weißt ja nicht, ob sich der Kurs in die von dir gewünschte Richtung entwickelt. Und erst recht nicht in Zertifikate. Denn der Emittent könnte ja während der Laufzeit pleite gehen.