abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reverse Bonus Zertifikat DAX DFA4JR

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 14
Registriert: 10.03.2019

Hallo zusammen,

ich spielte mit dem Gedanken, obiges Wertpapier zu kaufen und zu hoffen, dass der DAX bis zum Ende der Laufzeit am 19.3. die Barriere von 14.500 Punkten nicht berühren würde, um die Prämie zu erhalten. Nun sehe ich, dass die DZ Bank heute offenbar sich einfach entscheiden konnte, das Papier schon am 18.1. zurückzuzahlen. Was muss ich mir denn darunter vorstellen? Wird dann die Prämie gezahlt (vorausgesetzt de Dax bleibt unter 14.500 Punkten)? Oder zahlen die dann einfach den aktuellen Tageswert aus? Offensichtlich können die ja machen was sie wollen ...

0 Likes
10 Antworten 10

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Die Antworten finden sich alle im Verkaufsprospekt. Viel Spaß beim Studium am Wochenende!

 

Die können nicht machen was sie wollen, sondern die machen, was sie im Rahmen ihrer vorab veröffentlichten Bedingungen machen dürfen. Es bietet sich immer an, nur Produkte zu kaufen, die man auch verstanden hat. Sonst ist man eben "ohne Durchblick"!


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @OhneDurchblick ,

.....ich gehe einmal davon aus, dass der zum Kündigungsdatum eingelochte Kurs des Zertifikats deiner Rückzahlung entspricht. Genaueres wie @Hawkwind dir angeraten hat.....

Vielleicht mal hier lesen......

https://www.bib-service.dzbank.de/bib/DE000DFA4JR5-de-DE.pdf

LG+

onra

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 14
Registriert: 10.03.2019

Danke. Diese Kurzinformation hatte ich tatsächlich gelesen. Darin ist ja die Rede davon, dass eine Kündigung im Falle eines außerordentlichen Ereignisses möglich sei - worin das in diesem Fall bestehen sollte, ist allerdings in keiner Weise ersichtlich. 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @OhneDurchblick ,

....dann schau dir bitte mal die endgültigen Bedingungen an......, im Link ganz unten als PDF. Kündigung ist absolut ok.

 

https://www.dzbank-derivate.de/product/detail/index/sin/18036205

 

Und beachte, dass sich der DAX neu sortiert mit DAX40....., ; das wäre ein außerordentlicher Kündigungsgrund.....

 

https://www.merkur.de/wirtschaft/dax-40-30-boerse-reform-kandidaten-mitglieder-deutsche-frankfurt-ae...

 

LG+

onra


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 14
Registriert: 10.03.2019
Hallo onra, danke nochmals für die Hinweise. Die endgültigen Bedingungen sind natürlich nicht ganz einfach zu verstehen. Wenn die DAX-Änderungen der Grund sind, müssten die dann eigentlich Hunderte Zertifikate kündigen...
Grüße
0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@onra 

Die Anpassung vom DAX30 zum DAX40 erfolgt erst im September. Ich denke eher, dass §6 Abs. 4 greift, da sich die Rechtsgrundlage geändert hat. Derivate, die wertlos verfallen, können nur noch begrenzt mit Gewinnen über die Steuererklärung verrechnet werden. Das würde auch vom Datum der Kündigung passen, das wären dann 14 Tage nach dem ersten Handelstag 2021.

 


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @immermalanders ,

....ja,wer aufmerksamer liest, hat die besseren Argumente....:). Ich gehe einmal davon aus, dass deine Erklärung die richtige ist.

 

LG+

onra

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 14
Registriert: 10.03.2019
Na ja, m.E. nützt es nicht viel, diese Bedingungen zu lesen. Es ist es ja nicht möglich vorherzusehen, ob und wann welches Zertifikat nun gekündigt wird. Da hilft ja auch viel Sachverstand nicht. Oder kann mir jemand erklären, warum nun gerade dieses spezielle Zertifikat gekündigt wurde und zahlreiche andere, ganz ähnliche nicht? Also, wie gesagt, ich sehe nicht ganz, was mir das Studium von Basisinformation etc. da gebracht hätte ... oder liege ich da falsch?
0 Likes

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

@OhneDurchblick 

 

Wenn du die Sache so siehst, dann darfst du überhaupt kein Geld an der Börse anlegen. Denn du weißt ja nicht, ob sich der Kurs in die von dir gewünschte Richtung entwickelt. Und erst recht nicht in Zertifikate. Denn der Emittent könnte ja während der Laufzeit pleite gehen.

Antworten