abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückgabe Comstage ETF nach Umstellung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2017

Hallo zusammen,

 

nach jetzt zwei Telefonaten mit der Consosrbank würde ich doch gerne einmal die Community um weitere Informationen/Erfahrungen bitten.

Undzwar habe ich im Onlinearchiv ein Terminanschreiben zu einem ETF von Comstage, der in meinem Depot liegt (WKN ETF060, CS.-STX.EU.600 NR U.ETF I). Dieser ETF wird (wie fast alle ETFs der Comstage) von thesaurierend auf ausschüttend umgestellt. Des Weiteren wird er mit dem "Comstage MSCI Europe Large Caps" zusammengelegt. 
Laut Terminanschreiben gilt folgendes:

Vorschau
"Der Anteilinhaber kann bis zum 15. Dezember 2017 seine Anteile kostenlos zurückgeben oder auszahlen lassen. Anteilsinhaber sollten beachten, dass diese Rückgaben nicht mit einem Rückgabeabschlag verbunden sind, indes Kosten entstehen können, auf die die Gesellschaft keinen Einfluss hat und für die die vorstehend genannte Befreiung von Rücknahmegebühren nicht gilt (z.B. Transaktionsentgelte und Spesen der depotführenden Stelle)."

In einem Forum wurde mir von mehreren Mitgliedern bestätigt, dass Sie ihre Anteile kostenlos zurückgegeben haben (u.A der selbe ETF, allerdings bei einer anderen Bank). "Die kostenlose Rückgabe steht dir nach UCITS Recht zu" wurde mir versichert. Über die Servicehotline wurde mir zweimal gesagt, dass für mich normale Gebühren bei "zurückgeben" anfallen. Laut Foren ist das die Standard Prozedur der Hotline und meist auf Unwissenheit zurückzuführen bzw. darauf, dass erstmal auf die Unwissenheit des Kunden gezielt wird. Hat jemand Anderes hiermit Erfahrungen? Wie gebe ich meine Anteile kostenlos zurück, ohne ständig von der Hotline mit Standardphrasen abgedankt zu werden?

 

Vielen Dank für eure Hilfe. Ggf. kann mal jemand der Consorsbank hierzu Stellung nehmen?

6 Antworten 6

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2017
Das würde ich auch sehr gerne wissen! Leider ist die Consorsbank in Ihren Mitteilungen hier intransparent.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2017

Absolut instransparent! Die Dame der Hotline, wusste im ersten Moment garnicht so recht was sie antworten soll. Sie hat sich dementsprechend erst einmal das Papier durchgelesen und einfach perse gesagt, dass Gebühren anfallen.  Klang für mich nach einem schnellen "Hauptsache ich antworte was". Kann natürlich auch sein, dass Mitarbeiter genau hier geschult werden und auf Unwissenheit tun um zusätzlich Verkaufsgebühren einzubringen. Ich würde disbezüglich endlich mal gerne eine klare Stellungnahme der Consosrbank bekommen. Der 15. Dezember ist nicht mehr weit.


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2017
Ja, etwas Ähnliches habe ich leider auch erlebt. In meinem Fall ging es allerdings um nicht erhaltene Mobile-TANs. Die Dame klang genervt und vermittelte den Eindruck das Gespräch schnell beenden zu wollen. Wirklich keine schöne Erfahrung - unter Service stelle ich mir etwas Anderes vor! Der Verdacht drängt sich schon auf, daß die Consorsbank an einer umfassenden Information gar nicht interessiert ist, wie auch hier. Bei einer kostenlosen Rückgabe, wie im Schreiben dezidiert erwähnt, können keine Gebühren wie bei einem Verkauf erhoben werden. Ich habe heute die Consorsbank direkt über den Kontakt angeschrieben und um Erklärung gebeten. Das letzte Mal erhielt ich leider nur eine nichtssagende "Standardantwort"....
0 Likes

Moderator
Beiträge: 102
Registriert: 17.08.2017


Hallo Community,

vielen Dank für die interessante Fragestellung zur Rückgabe der Comstage ETFs.

Ich kann Ihre Verwirrung hier durchaus nachvollziehen und versuche einmal, das Ganze verständlich zu "übersetzen".

Hierzu möchte ich mich zuerst auf einen wichtigen Satz des oben zitierten Terminanschreibens auf Seite 1 unten beziehen, der da lautet:

"Gegebenenfalls genannte kostenlose Umtauschmöglichkeiten beziehen sich auf Bestände bei der Kapitalanlagegesellschaft."

Dies bedeutet, dass die kostenlose Rückgabe/Veräußerung nur für die Anteile des ComStage ETF möglich ist, die Sie in einem Depot bei der Kapitalanlagegesellschaft selbst halten.

Für die Bestände, die in Ihrem Depot bei der Consorsbank vorhanden sind, gilt - wie bei allen anderen ETFs auch -, dass diese nur über die Börsen veräußert/zurückgegeben werden können und hierfür auch die üblichen Ordergebühren anfallen.

Zusammengefasst ist die Aussage der Kollegen am Telefon also richtig - wenn auch unsicher formuliert -, dass Ihre bei der Consorsbank befindlichen ComStage-Anteile nicht kostenlos zurückgegeben werden können.

Gerne können Sie dies auch nochmal in dem entsprechenden Terminanschreiben nachlesen.

Ich hoffe, Ihnen mit meiner Antwort weitergeholfen zu haben und wünschen eine erfolgreiche Restwoche.

Liebe Grüße,

CB_Carolin
Community-Moderatorin

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2017

Falls Ihre Aussage zutrifft, warum habe ich dann von der ComStage bezüglich meiner Anfrage über die kostenlose Rückgabe der Anteile, zwischenzeitlich folgende Antwort erhalten:

 

"Wir bedauern, dass Sie die Verschmelzung in den ComStage ETF EuroStoxx 50 UCITS ETF nicht zustimmen.
 
Bitte sprechen Sie Ihre depotführende Bank, die Consorsbank an, so dass diese für Sie die Rückgabe beauftragt.
 
Für Rückfragen stehen wir gerne weiterhin zur Verfügung.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
 
Ihr ComStage Team"

 

Dies steht doch konträr zu Ihrer Aussage, daß die Consorsbank für die kostenlose Rückgabe nicht zuständig sei!

 

 

0 Likes

Moderator
Beiträge: 102
Registriert: 17.08.2017

Hallo @Xenios5,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

In meiner obigen Erklärung hatte ich geschrieben:

"Für die Bestände, die in Ihrem Depot bei der Consorsbank vorhanden sind, gilt - wie bei allen anderen ETFs auch -, dass diese nur über die Börsen veräußert/zurückgegeben werden können und hierfür auch die üblichen Ordergebühren anfallen."

Die kostenlose Rückgabe ist nur für solche Anteile dieses ETFs möglich, welche Sie bei der Kapitalanlagegesellschaft selbst gelagert haben. Nicht für solche, welche Sie in Ihrem Depot bei der Consorsbank verwahren.

Demnach ist die Consorsbank tatsächlich nicht für die kostenlose Rückgabe zuständig, da wir nicht die Kapitalanlagegesellschaft sind sondern die depotführende Bank.

Viele Grüße,

CB_Carolin
Community-Moderatorin

0 Likes
Antworten