abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückerstattung nach Stellung des Freistellungsauftrags

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 30.11.2017

Beim Aktienverkauf wurden 25% Steuern einbehalten, da kein entsprechender Freistellungsauftrag bei der Consorsbank gestellt war. Diesen habe ich nun für 2017 gestellt. Wird die einbehaltene Steuer automatisch in entsprechender freigestellter Höhe auf mein Verrechnungskonto zurückerstattet?

0 Likes
3 Antworten 3

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @supermaaa,

 

ich vermute ja, aber wenn Du ganz sicher gehen willst rufe bei der Consorsbank an.

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Moderator
Beiträge: 102
Registriert: 17.08.2017

Hallo @supermaaa,

vielen Dank für Ihren interessanten Beitrag zum Thema "Freistellungsauftrag".

Hierzu haben wir folgende Informationen für Sie:
Wenn unterjährig ein Freistellungsauftrag eingereicht wird und in dem Jahr bereits Steuern einbehalten wurden, findet eine Verprobung statt, um eventuell zu viel abgeführte Beträge zu erstatten. Fällt der Steuererstattungsbetrag unter die Bagatellgrenze von 100,00 EUR, werden zum nächsten Quartalsende sämtliche Verlustverrechnungstöpfe verrechnet.. Wenn ein Steuererstattungsbetrag (Abgeltungsteuer, Solidaritätszuschlag und evtl. Kirchensteuer) mind.100,00 EUR beträgt oder eine Topfsaldenumschichtung von mind. 500,00 EUR besteht, findet eine tägliche Verprobung statt.

Ich hoffe, Ihre Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben und wünsche einen angenehmen Tag.

Viele Grüße,

CB_Carolin
Community-Moderatorin


Enthusiast
Beiträge: 389
Registriert: 05.12.2016
Darüber hinaus kann per Telefon eine manuelle Verprobung angestoßen werden. Man muss zwar etwas hartnäckig bleiben und aufs Forum verweisen, wo dies so auch bestätigt wurde aber dann geht es. Selbst erlebt: 2x wurde mir gesagt, dass das nicht geht und nach Verweis aufs Forum und nach Rücksprache mit diversen Fachabteilungen konnte mir die Dame dies auch bestätigen und es wurde durchgeführt.
0 Likes
Antworten