Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 15
Registriert: 11.02.2015

Moin!

Wurde bei Euch bereits die Quartalsdividende für Shell B gutgeschrieben? Ich habe die Aktie seit Anfang Juli und Ex-Tag war im August. Zahltag für die Quartalsdividende war am letzten Montag (20.9.)

 

VG

8 ANTWORTEN 8

Autorität
Beiträge: 1087
Registriert: 06.01.2017

nö, noch nicht... GB ist etwas später dran, warte x bis 14:00 oder später, vl auch erst Ende 9/21. Recherchier bitte selbst in Dividendenterminen und dann Cb+3 Tg.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 524
Registriert: 07.08.2014

bei meinen anderen Depots waren die Gutschriften und Belege pünktlich da.

Bei Consors dauert das wohl immer etwas länger.   -  Warum?

Kann uns ein Moderator dazu mal eine Erklärung des IT-Direktors melden, bitte ?

0 Likes

Moderator
Beiträge: 455
Registriert: 21.08.2017

Hallo liebe Community,

vielen Dank für Ihre Beiträge und aktiven Nachfragen.

Zum 1. Januar 2017 trat eine Änderung des Aktiengesetzes (AktG, § 58, Abs. 4) in Kraft. Bis dahin erhielten Sie Dividendenausschüttungen für deutsche Aktien am Tag nach der Hauptversammlung der Gesellschaft gutgeschrieben. Das Ziel dieser Änderung ist es, das Wertpapiergeschäft EU-weit zu harmonisieren. Was bedeutet das für Sie?

Auch weiterhin werden wir Ihnen Dividendenzahlungen taggleich bei Eingang gutschreiben. Allerdings erhält die Consorsbank die Zahlungen zukünftig frühestens am dritten Arbeitstag nach der Hauptversammlung, es sei denn, die Hauptversammlung oder Satzung bestimmt eine spätere Fälligkeit.
Direkt nach Eingang vergüten wir taggleich, gemäß dem uns vorliegenden valutarischen Eingangsdatum. Bei inländischen Gattungen ist dies in der Regel der Ex-Tag, ausländische Ertragsausschüttungen weichen hiervon jedoch häufig ab.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

CB_Susan
Community-Moderatorin


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2018

Heute immer noch nichts gebucht. 😡
Jetzt ist schon eine komplette Woche vergangen. langsam wird es frech. DIVI Qualcomm vom 23.09. natürlich auch nicht nicht da.
Andere Broker überweisen immer genau am Zahltag. Wahrscheinlich soll man sein Depot hier komplett auflösen und ganz zur Konkurrenz wechseln. 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2021

Bei mir wurde auch noch nichts gutgeschrieben. Vor einer Woche war payment date und nichts ist passiert. Andere Broker schaffen es auch die Dividenden pünktlich zu überweisen, aber Consors geht es wahrscheinlich zu gut, sie können es sich leisten die Kunden zu vergraulen.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2015

auch bei mir ist noch kein Dividendeneingang zu verzeichnen gewesen..

 

auch wenn das Valuta-Datum auf den 20.9.2021 gesetzt wird, eine Frechheit. Man könnte ja auch mit dem Geld in der Zwischenzeit arbeiten.


Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2015

 

Eine Standardantwort mit Verweis auf das deutsche Aktienrecht ist zwar ok, hier aber sicherlich nicht zielführend, wenn die Gesellschaft in Großbritannien sitzt.


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 15
Registriert: 11.02.2015

JETZT wurde mir endlich mal die Gutschrift gebucht. Eine Woche später ist schon echt eine Frechheit. Vielleicht wechsel ich auch mein Depot zu ienem anderen Broker.

Ich danke euch für eure Antworten und der Gewissheit, dass Consors in vielen Punkten nicht die schnellste Bank/Broker ist (Stichwort Jahressteuerbescheinigung)

0 Likes
Antworten