abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Organon Spin off Lagerstelle Ausland verkaufen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 17
Registriert: 26.05.2017

Vor bereits einiger Zeit habe ich Organon Aktien als Spin off von Merck eingebucht bekommen, die nun, wie die Merck Aktie, Lagerstelle USA geführt werden. Ein Verkauf über Tradegate oder andere Handelsplätze scheint nicht möglich, nur Verkauf in USA mit horrenden Gebühren, die faktisch 30% des Gegenwertes betragen. Aktueller Wert des Aktienbestandes liegt bei knapp 120€ so daß die Gebühren einer Umlagerung oder Handelsplatz USA von dem Wert nicht mehr wirklich viel übrig lassen. Gibts da noch eine andere kostengünstigere Verkaufsmöglichkeit eines so kleinen Bestandes? Ich mein, wenn man das dann erlebt, im Falle eines Spin off wird es definitiv zur Kostenfalle, wenn man US Aktien auf dem (teueren) Börsenplatz USA erwirbt. Irgendjemand einen Lösungsvorschlag?

0 Likes
10 Antworten 10

Autorität
Beiträge: 2108
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Wolf-M,

...da du deine Merck Inc.-Aktien in den USA gekauft hast, ist die Lagerstelle natürlich hier USA; deine Spin off-Aktien von Organon wurden dann entsprechend ebenfalls in den USA gelagert. Der Verkauf beider geht ohne Lagerstellenwechsel also nur in Übersee.

Ich sehe hier ohne Lagerstellenwechsel keine andere Verkaufsmöglichkeit.

Käme ggfs. ein Depotübertrag der Organon-Aktien auf ein US-Depot eines Bekannten/Verwandten infrage? Hier würde natürlich noch die Versteuerung eine Rolle spielen; allerdings würde bei einem Verkauf ja ebenfalls die KapSt getriggert, sofern dein SpFB ausgeschöpft wäre. Muss man halt mal alles durchrechnen, was so gebührenmäßig anfallen würde.....

 

 

Viel Glück+++


Enthusiast
Beiträge: 232
Registriert: 29.04.2019

Hi @Wolf-M,

 

wenn du mit "Organon" die WKN: A3CPKP meinst, dann sollte der Kauf/Verkauf sehr wohl bei Tradegate möglich sein!
Ich habe diese Aktie selbst bei Tradegate gekauft!?

 

cheers
KaHa


Autorität
Beiträge: 4509
Registriert: 06.02.2015

Es kam schon öfters vor, dass sich der Lagerort von ausländischen geändert hat. Welcher Lagerort steht denn bei den Details der Position?


Autorität
Beiträge: 2108
Registriert: 12.01.2019

Hallo @KaHa,

....dann hast du entweder Merck Inc. über eine deutsche Börse gekauft oder explizit Organon und damit automatisch die Lagerstelle Deutschland eingetütet. Somit hatte der Spin off von Organon bei vorherigem Kauf Merck Inc. in D ebenfalls die Lagerstelle Deutschland.

Habe selbst auch Merck Inc. am Start und in D gekauft ------> Lagerstelle D

Spin off Organon-Aktien erhalten -----> Lagerstelle D

Darum können wir auch in D verkaufen......

 

Cheers+++

onra

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 232
Registriert: 29.04.2019

Hallo Gemeinde,

 

so lange sie bei Tradegate handelbar sind, ist mir der Lagerort "Wurscht"! 😉

Blöd wäre es allerdings, wenn sich während meiner Haltezeit quasi "unter der Bettdecke" der Lagerort ändern würde! 🤔

 

Organon.JPG

 

cheers

KaHa

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 232
Registriert: 29.04.2019

@immermalanders,

Wo finde ich den Lagerort auf meiner Orderabrechnung?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4509
Registriert: 06.02.2015

@KaHa 

In der Orderabrechnung steht unter "Valuta" die Verwahrart (z.B. Beestand zugunsten Girosammelverwahrung)) und die Lagerstelle (z.B. CBF 2126). Die tatsächliche Lagerstelle kann aber eine andere sein, wenn z.B. die Firma selbst einen Lagerstellenwechsel durchgeführt hat. Dies gab es schon bei US Aktien.

 


Autorität
Beiträge: 3739
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @KaHa ,

das Lagerland kannst Du Dir im ActiveTrader als Spalte einblenden oder in der Depotübersicht bei der jeweiligen Position unter "Détails" ansehen.

Bei Organon könnte auf der Orderabrechnung an der von @immermalanders genannten Position stehen:

CBL USA (für "bei Clearstream Banking Luxemburg in USA in Globalurkunde verwahrt")

 

 


Gelegentlicher Autor
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 17
Registriert: 26.05.2017

@onra  Die Lösung ist also, eine kostengünstige Lösung gibt es nicht... Mir fällt noch ein, die Position (ich habe noch einen zweiten solchen Minibestand eines anderen US Spin offs. Beide "Mutteraktien" am Börsenplatz US gekauft.) Soweit man einzelne Positionen per Depotübertrag auf eine andere Bank übertragbar sind, die Positionen in mein anderes Depot bei einer anderen Bank zu übertragen (oder vielleicht gleich das ganze Depot....😈?), weil dort sind sowohl die Umlagerung, als auch der Verkauf an einer US Börse fast nur halb so teuer!

Was habe ich gelernt? Ich werde nie wieder bei der Consors an einer US Börse Aktien kaufen.....Kommt es zu einem Spin off, läuft man in eine teure Gebührenfalle. Vielleicht wäre das ja ein Anlass für die Consorsbank, mal das Gebührenmodell zu überdenken und auch für "Nichtvieltrader" attraktiver zu gestalten, dann würde man vielleicht bei der Consors auch mehr traden.  Das derzeitige Modell finde ich für mich, was den Handel mit Aktien oder ETF betrifft, nicht besonders attraktiv.  Da gibt´s definitiv anderswo Gebührenmodelle, die mir besser gefallen. Vielleicht weiß man ja auch garn nicht, wie viel man traden wird und wenn der Einstieg erst mal teuer ist und man sich "hochdienen" muss damit es günstiger wird, geht man vielleicht lieber dahin, wo es von Anfang an günstiger ist. Solche Vielnutzer Programme können auch abschreckend wirken. Faktisch habe ich mich seit dem eher zu anderen Banken orientiert.

0 Likes
Antworten