abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Orderauftrag

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2021

Darf Cortal Consors ohne meine Genehmigung und Einwilligung selbständig

Orderaufträge aus meinem Depot ausführen?

Aus meinem Depot wurden 3 Verkäufe von Cortal Consors getätigt, die ich selbst nicht veranlasst habe bzw. nicht in Auftrag gegeben habe.

Ich habe per Post eine Bestätigung für Auftrags-Nummer und

dann die Orderabrechnung bekommen.

Was kann ich dagegen unternehmen?

Gibt es eine rechtliche Grundlage dafür?

Vielen Dank schon mal!

EL_2021

 

 

0 Likes
6 Antworten 6

Autorität
Beiträge: 4501
Registriert: 06.02.2015

@EL_2021 

Wenn die Orders am Verfallstag für den März ausgeführt wurden, und ein EUREX-Konto vorhanden ist, dann darf die Consorsbank Orders ausführen. Dies geschieht aber nur dann, wenn der zu liefernde Basiswert nicht in ausreichenden Stücken im Depot vorhanden ist. In diesem Fall ist die Consorsbank berechtigt den Basiswert entsprechend zu beschaffen.

 

In den "Sonderbedingungen für den Handel an Terminbörsen (FutureBroking)" steht:

11. Ausübung von Optionsrechten durch die Bank gegenüber dem Kunden
(1) Bevollmächtigung der Bank
Durch den Verkauf einer Option (Eingehen einer Stillhalterposition) erteilt der Kunde der Bank unter Befreiung von den Beschränkungen des § 181 BGB unwiderruflich Vollmacht, die Erklärung der Bank über die Ausübung der Option für ihn entgegenzunehmen. Die Bank unterrichtet den Kunden unverzüglich über die Ausübung.
(2) Belastung des Kundendepots; Beschaffung der Basiswerte, Kosten, Schadenersatz
Bei Ausübung einer Kaufoption gegenüber dem Kunden ist die Bank berechtigt, den im Depot oder auf dem Konto des Kunden nicht verfügbaren Teil der für die Belieferung benötigten Basiswerte (z.B. Finanzinstrumente, Devisen, Edelmetalle) zu seinen Lasten anzuschaffen.
Sofern es der Bank nicht möglich ist, die Basiswerte im Rahmen eines Anschaffungsgeschäftes bis zu dem Termin zu beschaffen, an dem sie selbst aufgrund der Inanspruchnahme aus einer im Kundenauftrag eingegangenen Stillhalterposition zur Lieferung verpflichtet ist, kann die Bank sich die benötigten Basiswerte anderweitig, z.B. im Wege des Wertpapierdarlehens, besorgen, um die Dauer der Lieferschwierigkeiten zu überbrücken. Die Kosten hierfür sowie für einen weiter gehenden Verzugsschaden trägt ebenfalls der Kunde.

 

Ist das nicht der Fall, kann das eventuell ein freundlicher Anruf bei der Kundenbetreuung den Grund für die Orders klären.

 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2021

@immermalanders 

 

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Es handelt sich hier nicht um ein EUREX-Konto.

 

Habe bereits mit Cortal Consors telefoniert, den Sachverhalt geschildert.

Der Mitarbeiter konnte das mir nicht erklären, warum hier Orders durch,- bzw.

ausgeführt wurden, ohne meine Zustimmung!

 

Wenn also die Bank kein Optionsrecht ausübt, darf diese nicht eigenhändig handeln

und Positionen aus meinem Depot auflösen oder verkaufen.

 

Bin mal gespannt auf die Antwort von Cortal Consors 🙂

 

EL_2021

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1831
Registriert: 31.10.2016

@EL_2021 

 

Deine Antwort stimmt so nicht. Zum Beispiel darf und wird die Bank Bezugsrechte am letzten Handelstag aus deinem Depot verkaufen, falls du keine Weisung erteilt hast.

 

Aber ohne fachliche Angaben, um welche WKN es sich handelt, kann man dir hier im Forum nicht weiterhelfen.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 83
Registriert: 30.11.2016

Hallo @EL_2021 ,

 

evtl. eine Übernahme mit Barabfindung?

Speziell wenn es sich um Übernahmevereinbarungen zwischen nicht so bekannten, kleineren US-Firmen handelt, erfährt man oft relativ spät davon, oder erst dann, wenn die Abrechnung im Online-Archiv auftaucht. Für einen solchen Zwangsverkauf braucht es keine Order.


Oder Zertifikate am Verfallstag?


Eine WKN wäre echt geschickt.....

 

Gruß, glückspilz

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2021

Fortaleza Consors hat selbständig, ohne meine Erlaubnis, folgende Wertpapiere

aus meinem Depot verkauft bzw. Aufgelöst:

WKN: 727532

WKN: A14RM7

WKN: A2DUV6

War hier schon sehr lange nicht mehr aktiv, aber so einfach mal verkaufen,

ohne Benachrichtigung an mich, finde ich einfach nicht in Ordnung.

 

Ich habe den Fall einen Mitarbeiter von Cortal Consors telefonisch geschildert,

bis jetzt leider noch keine Antwort bekommen.

 

Der Mitarbeiter konnte sich das auch nicht erklären und teilte mir mit,

er frage mal bei der Fachabteilung nach.

 

Habe gehofft, hier in der Community, eine Antwort bzw. Erklärung zu bekommen.

 

Mal schauen, was Cortal Consors dazu sagt und reagiert?

 

EL_2021 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3735
Registriert: 21.07.2017

Um mangels Détailinformationen einen weiteren spekulativen Erklärungsansatz beizutragen:

 

Ein gewisser stocksour soll auf der vergeblichen Suche nach einer Dividengutschrift in einem seiner Bevollmächtigtenarchive auf eine zwischenzeitlich zwar in Vergessenheit geratene, jedoch korrekt ausgeführte TSL-Order gestossen sein.

 

Schande über ihn!

0 Likes
Antworten