Liebe Community,
Vorherige Woche hatte ich mir einen Optionsschein gekauft um mal zu probieren wie das funktioniert. Nun ist dieser Abgelaufen und erscheint trotzdem in meinem Depot. Ich kann den Optionschein nicht verkaufen etc und auf das Geld habe ich auch kein Zugriff.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Was kann ich tun, damit der Optionsschein aus meinem Depot verschwindet und ich das Geld ganz normal weiter nutzen kann.
Vielen dank im Vorraus
Mit freundlichen grüssen
Welcher Optionsschein (Wkn, Basiswert, Basispreis, Typ: Call/Put) ist wann abgelaufen?
Wenn ich mich richtig erinnere, haben auslaufende Derivate ein Valuta von T+3. Ist der Optionsschein z.B. am Freitag (22.01.) ausgelaufen, wird der Restwert, wenn es denn einen gibt, mit einem Valuta am 27.01. gutgeschrieben. Die Abrechnung könnte am nächsten Handelstag erfolgen. Ob man noch einen Restwert bekommt hängt von der Art des Optionsscheins ab und ob er im Geld (Abrechnungskurs bei einem Call über bzw. bei einem Put unter dem Basispreis) ist oder nicht. Möglich ist auch, dass der Basiswert eingebucht wird, wenn der Optionsschein automatisch ausgeübt wird. Gibt es keine automatische Ausübung und man hat den Optionsschein nicht ausgeübt, kann man leer ausgehen, wenn es keinen Barausgleich gibt.
Bei meinem letzten OS, den ich lange fast bis zum Laufzeitende gehalten habe, habe ich 11 Kalendertage vor Ablauf ein entsprechendes Info-Schreiben (Voranzeige endfälliger Wertpapiere) von Consors erhalten, dass der OS demnächst ausläuft und dass der OS auf den DAX automatisch ausgeübt wird.
Es handelt sich um den HSBC T+B TURBOC21 (WKN TT31BW).
Abgelaufen ist der glaube ich am 21.01. oder 22.01.2021.
Hallo @Edo98 ,
...der letzte Bewertungstag war der 21.01.21; der Kurs lag dort bei ca. 28€. Also es kommt etwas warmer Regen auf dich zu...
LG+
onra