Community

Antworten
Highlighted
erich12
Autorität
Beiträge: 1401
Registriert: 12.12.2016
Nachricht 1 von 9 (1.385 Ansichten)

Nix los in der Community

Ich bin seit über 2 Jahre Mitglied der Community. In dieser Zeit hat sich die Mitgliederzahl fast verdoppelt. Laut Consors sind es jetzt über 91000 Mitglieder.

Es wäre normal, wenn in dieser Zeit  die Zahl der Leser und der Schreiber auch zugenommen hätte. Das Gegenteil ist aber der Fall.

 

Ich stelle gerade fest: Absolut nix los in der Community.

Z. Z. werden pro Tag nur ein paar Beiträge geschrieben. Und nur wenige Mitglieder sind online.

 

Woran liegt es?

weil alle in Urlaub sind ?  ( ich entschuldige deswegen meine  Inaktivität der letzten Wochen)

weil man  bedingt durch Sommerhitze lustlos ist?

weil man kein Interesse an Community hat?

weil man an Aktien nicht interessiert ist?

weil Aktien zu teuer sind?

weil Geld , Börse, Vermögensaufbau auch in der Öffentlichkeit kein Thema sind?

 

Vielleicht kann ich einige zum Meinungsaustausch animieren. Lachender SmileyHerz

 

 

 

 

Highlighted
jb4711
Enthusiast
Beiträge: 201
Registriert: 13.02.2016
Nachricht 2 von 9 (1.375 Ansichten)

Betreff: Nix los in der Community

Ich bin seit ca. 3,5 Jahren in der Community und bis vor ca. 1,5 Jahren ganz engagiert dabei gewesen. Seit einiger Zeit halte ich mich zurück, da - aus meiner Sicht - die Sache ein wenig einseitig geworden ist. Zu viele Beiträge von einigen, wenigen 4-6 Autoren, die stets positives über ihren Anlageerfolg berichten und ein omnipräsenter Thread "welche Dividende starken Aktion sind im Moment interessant" der mittlerweile auf Seite 94 angekommen ist und mich nicht wirklich interessiert.

 

Früher wurde - neben der sehr, sehr wichtigen Weitergabe von Informationen an weniger erfahrene Mitglieder - auch gerne kontrovers diskutiert. Das vermisse ich ebenfalls.

 

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Kann auch an den o.g. Gründen liegen.

 

Grüße und viel Erfolg JB4711

 

Highlighted
fluxcompensator
Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Top Kommentator
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 47
Registriert: 21.04.2019
Nachricht 3 von 9 (1.340 Ansichten)

Betreff: Nix los in der Community

Servus,

ich bin jetzt ca. seit einem halben Jahr dabei. Mir fehlt daher der Vergleich zu früher.

Ich schaue täglich einmal in die Community und freue mich über informative Beiträge. 

0 Likes
Highlighted
CB_Nico
Moderator
Beiträge: 148
Registriert: 04.09.2018
Nachricht 4 von 9 (1.267 Ansichten)

Betreff: Nix los in der Community

[ Bearbeitet ]

Hallo @erich12, @jb4711, @fluxcompensator,

liebe Community Mitglieder,

 

zunächst möchte ich mich bei Euch für die Erstellung des Threads und der Beiträge bedanken.

 

Wir freuen uns auch immer über rege und kontroverse Beiträge in der Community. Unser Ziel ist es, eine Plattform für Wissbegierige zu allen Themen rund um die Finanzbranche zu bieten und einen interaktiven Austausch der Mitglieder zu begleiten.

 

Der Aufbau der Community bietet Euch vom Girokonto bis hin zum Risikomanagement eine Vielzahl von Einblicken und Diskussionsthemen. Wir als Consorsbank erstellen dazu verschiedene Inhalte in unterschiedlichen Bereichen, um einen zusätzlichen Anreiz zur Interaktion zwischen den Mitgliedern der Community zu bieten. Dazu setzt sich unser Blog wöchentlich mit unterschiedlichen Themen auseinander, bei denen wir uns über Eure Kommentare und Meinungen freuen.

 

Wir möchten sicherstellen, dass die veröffentlichten Inhalte den Puls der Zeit treffen und Euch einen Mehrwert bieten. Aus diesem Grund würden wir gerne hören, welche Themen für Euch informativ und aktuell sind.

Wir freuen uns jederzeit auf Eure Vorschläge und Anregungen zu möglichen Themen und möchten diese gerne zukünftig vermehrt in die Erstellung der Inhalte miteinstreuen.

 

Teilt uns Eure Fragen, informativen Beiträge und Anregungen gerne mit. Das gesamte Community Team und die Community Mitglieder freuen sich darauf!

 

Sonnige Grüße aus Nürnberg

 

CB_Nico

Community Manager

 

PS:

Schaut dabei auch gerne auf unseren Social-Media-Kanälen vorbei, um keine Neuigkeit zu verpassen.

Facebook & Twitter

 

0 Likes
Highlighted
erich12
Autorität
Beiträge: 1401
Registriert: 12.12.2016
Nachricht 5 von 9 (1.239 Ansichten)

Betreff: Nix los in der Community

@CB_Nico @all

Ich ergänze meinen Eingangsbeitrag.

Wenn etwas im Argen liegt, sucht man immer die Schuld bei Anderen .

 

Bei der Übernahme der DAB Kunden- ich gehöre auch dazu - war die Consorsbank der "Sündenbock". In dieser Zeit wurde viel geschrieben und kontrovers diskutiert.

Einige Themen wurden so heiß diskutiert, dass  es einigen Mitgliedern und den Mods zuviel wurde. Jetzt "plätschern" Meinungen so dahin , ohne dass echt Stellung bezogen wird.

 

Viel von dem, was gerügt wurde, liegt bei der Consorsbank immer noch im Argen.

Die Bank bietet Seminare und Webinare an. Wer nimmt überhaupt daran teil?

 

Auch werden viele Blogs geschrieben. Wer nimmt dazu Stellung? Meist keiner und manchmal viele . (Blogschreiber sollten sich meiner Ansicht nach Gedanken machen, was community Mitglieder interessiert.)

 

Consorsbank hat auch einen Ideenbereich, der mit der Zeit verkümmert ist.

Warum? Es gab viele hochvotierte Vorschläge, die aber immer noch auf Umsetzung warten. Und auch die Ideen, die angeblich jetzt live sind, sind es doch nicht.

Beispiel: individuelle Dividendentermine

 

Und last not least:

Mods sind in der Community nicht präsent. Nur hin und wieder meldet sich mal ein Moderator zu Wort. Und wenn, dann kann er nichts machen , sondern nur weiterleiten.

Antwort oder Vollzug werden dann erst viel später oder gar nicht gemeldet.

Beispiel:

Ausfall der automatischen Speicherung von Beiträgen

Dividende von RDS in Euro  , (Antwort nach 2 Monaten )

 

Wenn etwas im Argen liegt, sollte man  die Schuld nicht (nur) bei Anderen suchen.

Dies Verhalten  ist einfach nur bequem , löst aber kein Problem.

 

 

 

Highlighted
CB_Nico
Moderator
Beiträge: 148
Registriert: 04.09.2018
Nachricht 6 von 9 (1.210 Ansichten)

Betreff: Nix los in der Community

[ Bearbeitet ]

Hallo @erich12,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Bitte lass mich an dieser Stelle klarstellen, dass die Intention meiner Antwort auf Deinen Beitrag in keinster Weise eine Schuldzuweisung darstellt. Vielmehr ist es die Darstellung der aktuellen Situation.

 

Deine aufgeführten Kritikpunkte möchten wir jedoch gerne aufgreifen und in unser zukünftiges Handeln einarbeiten. Dies schließt sowohl den Inhalts des Blogs sowie die Kritik am Ideenbereich mit ein. Dein Feedback zum Ideenbereich wird von anderen Usern ebenfalls geteilt und stellt die Grundlage einer internen Diskussion dar.

 

Wie bereits in der Community öfters beschrieben, weise ich gerne nochmal darauf hin, dass das Community Team kein Teil der Kundenbetreuung ist. Wir haben keinen Zugriff auf interne Systeme. Viel wichtiger in diesem Zusammenhang ist jedoch, dass wir auch von der Anzahl der Moderatoren nicht so aufgestellt sind, alle Fragen, Anliegen oder Beschwerden zu klären. Wenngleich wir gerne mit Rat und Tag zu Seite stehen, ist diese Community in erster Linie ein Forum für Kunden, welches inhaltlich von Kunden gestaltet wird. Mitglieder profitieren von dem Wissen, den Erfahrungen und Ansichten anderer Kunden und Mitglieder.

 

Nochmals vielen Dank für Dein Engagement in dieser Community.

 

 

Grüße aus Nürnberg

 

 

CB_Nico

Community Manager

0 Likes
Highlighted
DerBietigheimer
Enthusiast
Beiträge: 482
Registriert: 07.08.2014
Nachricht 7 von 9 (1.153 Ansichten)

Betreff: Nix los in der Community

Was ist denn los bei twitter? Könnt ihr mal hier Zahlen reingeben? Ein wenig Statistik?
Meiner Meinung nach ist der comdirect twitter channel eher schlafend als aktiv, ausser vielleicht das Ratespiel.
0 Likes
Highlighted
DerBietigheimer
Enthusiast
Beiträge: 482
Registriert: 07.08.2014
Nachricht 8 von 9 (1.153 Ansichten)

Betreff: Nix los in der Community

"dass das Community Team kein Teil der Kundenbetreuung ist."

Was ist es denn dann?
0 Likes
Highlighted
CB_Nico
Moderator
Beiträge: 148
Registriert: 04.09.2018
Nachricht 9 von 9 (1.099 Ansichten)

Betreff: Nix los in der Community

[ Bearbeitet ]

Hallo @DerBietigheimer,

 

eine detaillierte Auswertung hinsichtlich der Kennzahlen zu unserem Twitter-Account werden wir nicht veröffentlichen.

Unsere Beiträge und die Anzahl der Follower sind ohnehin für jeden Nutzer ersichtlich.

 

Wie bereits an mehreren Stellen beschrieben, wünschen wir uns primär, dass Beiträge eine Eigendynamik entwickeln, User verschiedene Argumentationen darstellen und ein Eingreifen unsererseits nicht notwendig ist. Die Community ist in erster Linie ein Forum für Kunden, welches inhaltlich von Kunden gestaltet wird. 

 

Dieser Thread ist nicht dazu gedacht, dass wir als Community Team, Rede und Antwort stehen. Mit unserer Aussage haben wir lediglich die vorliegende Situation so beschrieben, wie das Community Team sie wahrnimmt. Vielmehr wünschen wir uns eine kritische Argumentation eurerseits zum eingangs beschriebenen Beitrag von @erich12 und freuen uns jederzeit, Verbesserungsvorschläge in unser zukünftiges Handeln einzustreuen. Da dies jedoch nicht mehr im Fokus steht, werden wir diesen Thread schließen.

 

Grüße aus Nürnberg

 

CB_Nico

Community Manager

0 Likes