abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

NNN: fehlende Ausschüttung per 15.02.24?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 45
Registriert: 16.06.2014

NNN (WKN A0JMJZ), ein US-REIT, hat am 15.02.24 seine ganz normale Quartalsdividende ausgeschüttet.

Auf meinem Konto kann ich keine entsprechende Gutschrift erkennen. Es geht hier ausdrücklich nicht um die Reklassifizierung der NNN-Erträge vom letzten Jahr, welche chaotisch und zunächst fehlerhaft in den letzten Wochen durchgeführt wurde (siehe hier)
, sondern um die reguläre Dividende.

In einem mir zugänglichen Konto bei einer anderen Bank wurde die Dividende gutgeschrieben per 16.02.24 (sowohl Buchungsdatum als auch Wertstellung). Es ist daher faktisch auszuschließen, dass das Problem auf Seiten von NNN liegt.

Mein Hinweis an den Consorsbank-Kundensupport ging bereits raus, aber angesichts der schwer überschaubaren Buchungssituation aufgrund der Reklassifizierung und vor allem der Consors-Fehler könnte dies womöglich dem einen oder anderen Kunden entgangen sein. Ich empfehle Inhabern von NNN, dies zu prüfen!

0 Likes
3 Antworten 3

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 45
Registriert: 16.06.2014

Update: Wenige Stunden nach meiner Beschwerde wurde die fehlende Divdende bei mir eingebucht, mit Buchungsdatum vom 27.02.24, aber immerhin mit Wertstellung zum 15.02.24

0 Likes

Moderator
Beiträge: 1300
Registriert: 05.10.2021

Hallo @VicT,

die Dividendenzahlung für die WKN A0JMJZ ist für gestern, 27.02.2024 angekündigt worden. Soweit korrekt.

 

Die Consorsbank geht bei der Zahlung aber nicht in Vorlage, sondern schreibt den Kunden die Dividende, natürlich mit korrekter Wertstellung, erst nach Eingang des Geldes durch die Lagerstelle gut. Dies ist offenbar erst gestern Abend erfolgt. Es handelt sich hier also nicht um einen Fehler.

Beste Grüße

CB_Evelin
Community-Moderatorin

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 45
Registriert: 16.06.2014

@CB_Evelin  schrieb:

Die Consorsbank (...) schreibt den Kunden die Dividende, natürlich mit korrekter Wertstellung, erst nach Eingang des Geldes durch die Lagerstelle gut. Dies ist offenbar erst gestern Abend erfolgt. Es handelt sich hier also nicht um einen Fehler.


Man kann sich die Welt auch schön reden.

Interessant ist doch, dass andere deutsche Banken, darunter etwa die Fremdbank, den Eingang exakt dieser Dividende bereits am 16.02., also elf Tage vor der Consorsbank melden und ausführen konnten. Und das ist kein Gerücht, sondern schlicht die Einsicht in das Depot meiner Frau.

Ich halte fest, dass die Consorsbank es nicht für einen Fehler hält, für exakt denselben Prozess zwölf Mal länger zu brauchen als die Wettbewerber, also zwölf Tage statt einem Tag! Eine interessante Position.

Aber vielleicht sollte man statt solcher Rechtfertigungen sich an der Analyse versuchen, warum das der Fall ist? Gibt es ein Problem mit der Lagerstelle? Hakt es woanders im Prozess? Sollte man nicht proaktiv die Kunden informieren? Was kann man verbessern? Wäre das Stellen oder gar Beantworten solcher Fragen nicht eine konstruktive Aufgabe der Community-Moderatoren?

Antworten