abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Markt Status - Goldminen gehen durch die Decke

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Routinierter Autor
Beiträge: 79
Registriert: 03.03.2016

Angesichts der Notenbankpolitik und dem wohl unvermeindlichen Weg noch tiefer in die Negativzinsen steigen rapide die Aktien der Goldminenbetreiber. Auch weil das Gold immer mehr nachgefragt wird und in Zukunft immer knapper wird. Gegenüber dem Goldpreis ist mit einem Hebel von etwa 6 zu rechnen.

Die wirre Finanzlage wirkt sich auch sehr positv auf die Aktienmärkte aus, diese werden wohl weiter haussieren. In den USA muss man die Quartalszahlen genau unter die Lupe nehmen.

5 Antworten 5

Enthusiast
Beiträge: 188
Registriert: 13.02.2016

Das ist zweifellos richtig. Zu nennen wären dann auch noch die Silberminenaktien, die im Gegensatz zu Goldminenaktien fast noch mehr Nachholbedarf haben. Beide haben mir in den letzten Wochen viel Freude bereitet 😉

 

Da Dank FED und EZB die Geldmenge weiterhin beliebig steigen wird (Fiat Money) und im Gegensatz hierzu die Zunahme der Edelmetall-Menge überschaubar ist, wird das auch in Zukunft so bleiben. Daran wird m.E. auch eine zaghafte Zinsanhebung in den USA um bescheidene 0,25-Prozentpunkte, wenn sie den kommt, nichts grundlegendes ändern. Eine Rückkehr zum "normalen" Zinsniveau ist in weiter Ferne. Einige Kommentatoren sprechen auch schon davon, dass bereits institutionelle Anleger auf diesen Trend aufgesprungen sind.

 

Wenn man sich jedoch die Charts der jeweiligen Kandidaten ansieht (z.B. WKNs: 870450, A0LHKJ, A0DJ0N), die sich seit Anfang Februar zumeist mehr als verdoppelt haben, ensteht bei mir die Frage, ob es wohl in diesem Tempo weitergehen wird, oder ob da nicht mal mit herben Korrekturen zu rechnen ist ? Auch bin ich unsicher, wo ich das jeweilige Kursziel ansetzen soll, wenn der Wert in 8 Wochen eben mal den Verlust der letzten 1-1,5 Jahre hinter sich gelassen hat?

 

Grüße JB4711

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 245
Registriert: 16.12.2014

Das hängt wohl ganz davon ab ob man das kurzfristig oder langfristig sieht. Bei ersterem bin ich mir da nicht so sicher.

Seit 2 Tagen korrigiert Gold und wenn es unter 1.225 und später auch durch 1.213 fällt sind wir erstmal gut nach unten unterwegs.

Darüber hinaus ist Gold seit dem 8 Februar in einem, meiner Meinung nach, intakten Seitwärstkanal zwischen 1.200 und 1.275.

Wie die Goldminen im Einzelnen stehen kann ich leider nicht sagen jedoch bei einem Hebel von 6 wäre ich zur Zeit sicherlich nicht long unterwegs sondern würde noch abwarten bis der untere oder obere Bereich des Kanals durchbrochen ist.

Im Übrigen befindet sich Gold per heute mitten im SMA und EMA.

 

BOI

 

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 79
Registriert: 03.03.2016

Kurzfristig ist immer von aktuellen Daten abhängig, langfristig von der Gesamtlage und die ist verheerend: USA sind extrem verschuldet, die Zinsanhebungen können die Inflation nicht mehr nach oben beinflußen. Es fehlen Impulse für Wachstum und die kommen nicht durch höhere Zinsen. Die Bedürfnisse der Menschen bezogen auf deren Finanzkraft sind weitestgehend erfüllt, gleichzeitig steigen aber die Ausgaben des Staates. Immer mehr Amerikaner sind auf Drittjob angewiesen. Die klassischen Lehren des Kapitalismus funktionieren nicht mehr. Es ist deshalb nur eine Frage der Zeit, bis erkannt wird, dass in diesem Umfeld vor allem das Gold der Gewinner sein wird.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 188
Registriert: 13.02.2016

Vollkommen richtig. Und wenn man der Phantasie etwas mehr Freiraum läßt, ist man dann auch schon beim Crack-Up-Boom (weswegen ich empfehle, physisches Gold nur als Tafelgeschäft zu kaufen).

 

Crack-Up-Boom deswegen, weil die Höchsstände der Indizes dann losgelösst von der realen Ertragskraft der Unternehmen sowie der Staatshaushalte sind.

 

Ein interessantes Thema...

 

Grüße JB4711


Enthusiast
Beiträge: 245
Registriert: 16.12.2014

Hallo lion2016,

 

ich gebe Dir Recht insofern als das die Gesamtlage im Weltmarkt Gold auf long sicherlich rechtfertigt. Meine Anlagestrategie ist jedoch nicht lang sondern kurzfristig ausgelegt und da sieht die Sache nunmal short aus.

Nichts desto trotz wünsche ich Dir und allen Tradern gute Geschäte !

 

BOI

0 Likes
Antworten