abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Chart des FondsStar des Monats irreführend (WKN A0MY3X)

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast

Ich hatte mich für den oben genannten Fonds interessiert und die Performence des Fonds im Chart mit der des MDAX verglichen.

Die Chartperformence ist etwa identisch mit der des MDAX, jedoch ist der Fonds ausschüttend und der MDAX wird mit wieder angelegten Dividenden berechnet.

Also dachte ich mir, dass der Fonds insgesamt den MDAX ausperformed hat (wegen den zusätzlich ausgeschütteten Beträgen).

Durch Zufall (weil die Seite hier wegen Langsamkeit genervt hatte) guckte ich mir den Snapshot bei den Quickbornern an. Dort hatte ich die Auswahl zwischen Performence- und Kurschart, also entweder mit wieder angelegten Dividenden beim ausschüttenden Fonds oder ohne.

Der Chart bei der CB ist der mit den wieder angelegten Dividenden. Der Fonds hat also den MDAX nicht ausperformed.

Ein Anruf beim Betreuungsteam brachte mir zuerst die Information, dass der Chart ohne wieder angelegte Dividenden berechnet wurde. Erst auf meinen Hinweis auf die Website der Quickborner wurde die Aussage zurückgenommen.

Auf meine Frage ob das zeitnah korrigiert wird wurde mir geantwortet: Nein das bleibt so.

Ich möchte die Moderatoren bitten zu veranlassen dass das korrigiert wird. Also entweder erfolgt ein Hinweis dass der Chart die wieder angelegten Dividenden enthält oder es gibt wie beim Mitbewerber die Auswahlmöglichkeit zwischen Kurs- und Performencechart.

VG Totti

3 Antworten 3

Moderator

Hallo @Totti,

vielen Dank für Ihren Hinweis und die ausführliche Beschreibung. Wir haben für Sie Rücksprache mit unserem Wertpapierteam gehalten und folgende Rückmeldung bekommen:

"Ein direkter Vergleich ist hier nicht möglich, da es sich um die reine Kursentwicklung eines ausschüttenden Fonds und die Kursentwicklung eines Performanceindex handelt, bei dem die Dividenden reinvestiert werden.

Für eine transparente Performanceberechnung und Vergleichbarkeit erfolgt die Berechnung nach der BVI-Methode. Das bedeutet, die Ausschüttungen oder Dividenden werden wieder angelegt, also wie bei einem thesaurierenden Fonds oder Performanceindex (z.B. DAX oder MDAX) behandelt. Diese Methode ist auch internationaler Standard (z.B. bei Morningstar).

Ansonsten wäre die Wertentwicklung der ausschüttenden Anteilsklasse gegenüber der thesaurierenden Anteilsklasse von ein und demselben Fonds immer schlechter. Dies ist nur der Fall, wenn die Ausschüttungen nicht wieder angelegt werden."

Für weitere Fragen steht Ihnen unsere Kundenbetreuung gerne telefonisch zur Verfügung.

Sonnige Grüße
CB_Ben
Community Moderator

0 Likes

Enthusiast

Wenn das so ist dann schreiben Sie das doch bitte hinzu. Weder Ihr Kollege im Betreungsteam noch ich verstanden, dass im Chart eines ausschüttenden Fonds die Ausschüttungen enthalten sind.

Warum wurde ein Fonds der den Index nicht geschlagen hat überhaupt Fondsstar des Monats?

Wird es eine Korrektur geben? Also einen Hinweis neben dem Chart dass dieser die Aussschüttungen enthält?

VG Totti


Enthusiast

Interessant ist auch, dass der Zahlenwert "Performance (laufendes Jahr)" von -7,4 % in der Farbe grün dargestellt wird obwohl sonst auf der Seite negative Werte rot und positive grün gargestellt werden wird hier eine Ausnahme gemacht.

VG Totti

0 Likes
Antworten