abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kurskorrektur am Markt überfällig?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2020

Hallo,

ich bin völlig überwältigt und zugleich überrascht, von den katapultartigen Kursanstiegen der letzen 3 Wochen am deutschen sowie am amerikanischen Markt. Mir fehlt da wirklich die Logik um das Warum. Vorallem wenn man das auf die momentanen fundementalen Daten und Prognosen der Wirtschaft bezieht. Ich weiß die Börse nimmt die Zukunft vorweg und wurde ein Wirtschaftpaket geschnürt und die EZB pumpt ebenfalls Geld in den Markt. Aber schaut die nahe Zukunft unserer Wirtschaft wirklich so rosig aus, wie diese in den Kursen gefeiert und manifestiert wird. Ich bin da etwas ratlos!

Da ich mit meinem Einstieg bisher gewartet habe, um nicht auch zu sagen diesen wahrscheinlich verschlafen haben. Stellt sich die Frage: jetzt noch auf Einkaufstour gehen oder ist jetzt eher mit einer ordentlichen Kurskorrektur auf breiter Front zu rechnen.

Ich hatte auf meiner Einkaufsliste Daimler, Boeing, TUI, Siemens (Lufthansa) stehen.

 

Was mein Ihr?

 

LG und bereits Danke für konstruktive Rückmeldungen

8 Antworten 8

Autorität
Beiträge: 2102
Registriert: 12.01.2019

Hallo @realist100 ,

....hängt alles etwas von deiner Nervenstärke und deinem Forward-Anlagehorizont ab....;).

Kristallkugeln zählen nicht. Verschlafen...., ja wahrscheinlich hast du die blutige Phase im März verpasst, um wahrscheinlich halbwegs optimal einzusteigen......

Sparpläne würden dir die Entscheidungen des Timings natürlich abnehmen, darum ist so etwas immer eine Brainless -Variante, die zum Ziel führt.

Auf der anderen Seite wäre ich bei den Einmalanlagen etwas geduldig, der nächste Dip nach unten kommt bestimmt. Wie blutig der sein wird, das weiss natürlich niemand.

Börsenmäßig wird momentan eher eine Abkopplung von der Realwirtschaft mit doch schon zum Teil hohen Bewertungen gespielt, die dann aber auch gerechtfertigt werden müssen, irgendwann in naher Zukunft.......

Hast du noch einige Jahrzehnte vor dir, dann ist ein jetziger Zeitpunkt für Einmaleinstiege

eigentlich relativ egal, brauchst halt auch die Nerven für südliche Kurskapriolen......

Kannst ja immer mal wieder nachjustieren, sollten die Timings eher suboptimal abgelaufen sein. Das kann sowieso kaum jemand so genau abchecken......;).

Wer die alten Weisheiten spielt (.....wenn die Kanonen donnern oder das ein oder andere exogene Ereignis die Martktteilnehmer verunsichert und eins zum andern kommt, mit sell offs usw.........Neuer Markt, Lehman, Irakkrieg, Pandemie mit Covid-19, vielleicht bald 20 und ff.....???), dann war ein Einstieg unter blutigen Bedingungen auf der Zeitachse nach vorn eigentlich immer eine gute Einstiegsmöglichkeit.

Der sell off von März ist bald schon wieder wettgemacht, da fehlt nicht mehr viel zu den Februar-Ständen, Nasdaq ist schon 'drüber.......

Aber schau dir einfach mal die März-Tiefstände deiner Auswahl an und vergleiche mit den Hochs von Februar und dann nimmst du noch die Zukunftszeitachse deines Anlagehorizonts mit dazu, ........wirst du dann nach langer Zeit sagen, du hättest da was verschlafen....? Hier ging es gerade mal um ein paar zugegeben wichtige Monate, aber du solltest den längeren Atem haben.

Zu deinen Werten wirst du dir ja selbst eine Meinung gebildet haben.......

Lufthansa....., da wird wohl noch einiges an Geld verbrannt werden+DAX-Abstieg nach mehr als 30 Jahren Zugehörigkeit+ daraus folgende Entscheidungen und Umschichtungen bei Fondsmanagern+anstehende Kapitalerhöhung und Verwässerung der Gewinne, wenn die dann irgendwann mal wieder anstehen sollten+ keine Dividenden mehr+?????

Hatte ich selbst vor der Staatsbeteiligung rein spekulativ mal gespielt, als die keiner haben wollte und mittlerweile wieder schön vertickert............

Daimler, Autos, Elektrifizierung der Antriebe mit oder ohne Wasserstoff, Dividenden????

Siemens ok

TUI, ja da bin ich auch unten dabei gewesen, da irgendwann ja die Leute wieder aus ihren Löchern kommen werden und reisen, was das Zeug hält; erst etwas verhalten, dann mit der Zeit dann wieder mehr und dann wird wohl bald auch wieder geflogen, geschifft usw...,ob zunächst in D oder anderswo, egal.....

Boeing...?????

Wenn du DAX-mäßig gute kapitalkräftige und dividendenstarke Werte spielen möchtest, dann denke auch mal an Allianz oder Münchener Rück, die haben auch noch 'ne Menge Potenzial.

Aber in der Summe spielt meiner Meinung die Musik im US-Markt. Deswegen würde ich hier mal schauen. Boeing ist hier nicht gerade die beste Wahl, so finde ich.......

Denk auch mal an Öl- und Energiewerte, die gut zurückgekommen sind (BP, Royal Dutch, Gazprom.......) + alles mögliche, was hier im Forum schon vielfach vorgeschlagen wurde.

Da muss ich nicht noch mit der 123ten Empfehlung um die Ecke kommen.

Schau ruhig auch mal auf die US-Reits, da ist auch noch 'ne Menge schönes dividendenmäßiges Zeugs dabei; check it out.

So, ich glaube ich habe dich jetzt irgendwie zu sehr zugetextet, hatte halt gerade etwas Zeit. Vielleicht kannst du ja was mit dem Geschwafel anfangen.......;).

 

Grüße+gute Entscheidungen+stay healty in this period of time

onra

 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 14
Registriert: 26.06.2014

Lieber Onra

darf ich fragen, was Sie von BASF halten?

Ich beobachte die erst seit 1 Woche und da sind die rd.10% gestiegen.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich über meine Zögerlichkeit ärgern soll oder vielleicht

noch ein paar Tage warten soll.

Da Sie m E. einen guten Überblick haben, wollte ich nur mal fragen.

Danke

Kinky 365

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2102
Registriert: 12.01.2019

Hallo @kinky365 ,

....BASF ist seit Dez. 2017/Jan. 2018 etwas schwindsüchtig und bewegt sich seitdem in einem Abwärtskanal, wobei die Kanalunterseite Mitte März so bei ca. 38€ berührt wurde. Seitdem geht es wie der breite Markt nach oben, wie viele andere Titel auch.Die Kanalobergrenze liegt momentan so bei 63-64€. Stand momentan ca. 58,4€. Also noch etwas Luft bis dahin.

An der Stelle wird sich meiner Meinung nach entscheiden, ob dort ein Ausbruchkaufsignal generiert wird oder wieder ein Rückfall in den Abwärtskanal ansteht. Bei letzterem tippe ich eher auf eine Korrektur in Richtung 55€ oder schlechtestenfalls 50€.

By the way: 1 Woche beobachten ist etwas sehr eng; schau dir übergeordnet mal den Kursverlauf über die letzten Jahre an, dann bekommst du ein besseres Verlaufsbild.....;).

Als zyklischer Dividendenwert ist BASF ein schöner Titel, müsstest nur ein gutes Einstiegstiming finden. Langfristig wird BASF wohl mit den Ölpreisanstiegen halbwegs synchron laufen werden.

Aber das ist alles nur Kaffeesatzleserei von mir und natürlich keine Empfehlung! Nur Meinung! Und davon gibt es wie du selbst weisst viele. Du bist für deine Entscheidungen immer selbst verantwortlich. Also mache dir ein gerahmtes Bild von dem Titel, entscheide über deinen Anlagehorizont und handle danach. Das gibt nur Erfahrung für zukünftige Entscheidungen, auch wenn das Timing eher suboptimal sein sollte.

Die Frage ob du zu lange gehadert hast oder nicht, kannst du nur in der Zukunft beantworten. Dort triffst du dann auf eine Erfahrungsrückschau, die dir deine Handlungsweise zensiert. Ok, jetzt wird es eher philosophisch; Zeit mit dem Texten aufzuhören.

Grüße+gute nachvollziehbare Anlageentscheidungen+stay healty

onra

 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2020

Hallo Onra, 

vielen Dank für deine ausführlich Information und Betrachtungs-/Sichtweisen in Bezug auf meine Fragestellung. Ich denke, auch wenn es schwer fällt die kommende Kurskorrektur abzuwarten, um dann die verpasste Chance etwas zu glätten, und unter einer langfristigen Betrachtung der Anlage, und eventuell kommender Kurszuwächse und Dividendenausschüttungen die Motivation für einen Invest in Aktien aufrecht zu halten und zu vollziehen, ohne immer das Gefühl zu haben komplett geschlafen bzw. versagt zu haben!

 

LG

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

Hallo @kinky365   Du frägst -ich duze dich mal ungefragt weil das üblich ist in Foren- ob BASF einer Betrachtung würdig ist. BASF ist ein Subzanzwert, der selbst in einem US-lastigen Depot seinen Platz finden kann. Zugegeben, BASF ist ein Chemie-Zykliker, aber sei's drum, zumal der Kurs momentan sehr niedrig ist.

[...]Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich über meine Zögerlichkeit ärgern soll oder vielleicht

noch ein paar Tage warten soll.[...] Ich selbst halte es wie die Profis: Kaufen wenn Geld da ist.


Autorität
Beiträge: 2102
Registriert: 12.01.2019

Hallo @kinky365 ,

.....es wird momentan blutig......Sollte BASF noch ein Thema für dich sein, dann wird es bald Zeit einmal zuzugreifen bei Kursen um die 50€ kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen, in die Zukunft gerichtet......Klar schlimmer geht immer, aber da kann man ja ggfs. noch einmal nachportionieren....;).

Viel Glück+Erfolg

onra


Autorität
Beiträge: 1831
Registriert: 31.10.2016

Genau so schnell wie es letzte durch die 12.000er nach oben ging fuhr der Aufzug diese Woche wieder hinunter bis 11.8xx. Und die sicher zum Teil katastrophalen Zahlen des 2. Quartals sind noch gar nicht bekannt. Bin gespannt, wo die Endhaltestelle nach unten sein wird.


Autorität
Beiträge: 2102
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Hawkwind ,

...im Blätterwald rauscht es momentan so wie ...."schlechte Konjunkturerwartungen nach FED-Zinsentscheid oder ähnlichem Gedöns....." Da sind wir aber sehr überrascht, oder? Wer hätte das gedacht, dass Q2 noch schlechter als Q1 sein könnte? Und was kommt da noch für Ungemach in Q3...????

Die Konsolidierung war mehr als überfällig. Die Bewertungen waren schon sehr hoch und passen absolut nicht zur momentanen realwirtschaftlichen Situation. Die Abkopplung der Börse von der Realwirtschaft läuft doch schon einige Zeit so peu a peu nach Norden.

Jetzt geht es halt wieder nach Süden, obwohl ich unseren Urlaub in den Süden bereits storniert hatte. Wie passt das denn zusammen?

Es bieten sich nun wieder schöne Chancen zum Einstieg für alle die, die gehadert haben und das ein oder andere Investment verpasst haben. No risk, no fun...;).

Heute ist passend zur Börse "Happy Cadaver Day", da ist ja die Richtung schon durch das Ereignis des "Feiertags" vorgegeben....;).

 

Viel Glück+Erfolg

onra

 

 

 

Antworten