abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kostenausweis falsch

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2020

Guten Tag,

 

ich habe heute 40 Stk zu 98,00 € = 3920 € gekauft.

 

Im Kostenausweis auf der Website wird mir jedoch angezeigt, dass ich 100 Stk. gekauft habe und der Kurswert bei 5000 € liegt?

 

Wie kann sowas sein? Bitte dringend um Info. Vielen Dank.

0 Likes
6 Antworten 6

Autorität
Beiträge: 1838
Registriert: 31.10.2016

Der Kostenausweis ist ein von der EU verbrochenes Gebilde mit relativ beschränkter Aussagekraft. Entscheidend sind die Kosten auf der Wertpapier-Kaufabrechnung.


Autorität
Beiträge: 3737
Registriert: 21.07.2017

@Dolo : Wenn Du, was ich vermute, die Order über den Active Trader eingestellt hast, hilt Dir dieser thread mit einer Erklärung von @CB_Susan weiter.

Der irreführende bis sinnlose "pauschale" oder "pro forma" - Kostenausweis auf Basis von Standard-Ordervolumen EUR 5.000.- ist übrigens nach den Vorgaben der EU sogar zulässig ...

 

Davon abgesehen:

Ich habe eben simulationsweise eine identische Order über CVS Health sowohl im AT als auch auf der Website platziert; die Order auf der Website führte zu einem logischen Kostenausweis, die über den AT erzeugte => s. o.

On top bekam ich noch je einen Kauf- und Verkauf-Kostenausweis für eine bestimmte Aktie aus meinem Bestand, die ich heute definitiv NICHT mal angeklickt habe. In der 6-Wochen-Rückschau im Online-Archiv fand ich dann noch Dutzende mir völlig unerklärliche Kostenausweise über eben diese Aktie.

Mir ist der Kostenausweis zwar egal, aber ansehen sollte sich das die entsprechende Fachabteilung schon und dabei gleich das OA-Auswahlkriterium "Ordergebühren" durch "Kostenausweis" ersetzen.


Autorität
Beiträge: 4505
Registriert: 06.02.2015

@stocksour 

[...] On top bekam ich noch je einen Kauf- und Verkauf-Kostenausweis für eine bestimmte Aktie aus meinem Bestand, die ich heute definitiv NICHT mal angeklickt habe. [...]

Steht bei dieser Aktie zufällig ein Wert in der Spalte "One-Click Stückzahl"? Wenn ja, wird für diese Aktie bei jedem Start des AT ein pauschaler Kostenausweis erstellt, damit man diese Aktie bis zu einem Volumen von € 5.000 direkt handeln kann. Hat man ein höheres Handelsvolumen könnte es sein, dass in diesem Fall vor Erteilung der Order ein neuer Kostenausweis erstellt wird. Bevor es den pauschalen Kostenausweis im AT gab, wurde für jede Order vorab der Kostenausweis erstellt auch wenn man 10 mal das gleiche Wertpapier gehandelt hat.

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3737
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @immermalanders , danke für die Nachfrage.

In meinen Globalen AT-Einstellungen ist Click-Trading wie folgt konfiguriert:

- Allgemeines Clickverhalten: Double Click

- Aktivierung Click-Trading: inaktiv

Eine "One-Click Stückzahl" ist nicht vorhanden.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4505
Registriert: 06.02.2015

@stocksour

ob das One-Click Trading aktiv ist oder nicht hat scheinbar keine Auswirkung darauf, ob bei vorhandener One-Click Stückzahl der pauschale Kostenausweis erstellt wird oder nicht. Hast Du bzw. hattest Du mal in einer Kursliste für diese Aktie einen Wert in der Spalte "One-Click Stückzahl" eingetragen? Wenn dort ein Wert steht, wird der pauschale Kosteausweis erstellt beim Start erstellt bzw. er wird auch sofort erstellt wenn man dort eine Stückzahl einträgt. Gibt es in der aktuellen Konfiguration ein offenes Wertpapierportrait und wird dort zufällig das Wertpapierportrait dieser Aktie angezeigt? In diesem Fall wird wohl ein pauschaler Kostenausweis für diese Aktie erstellt, auch wenn dort keine One-Click Stückzahl eingetragen ist.

 


Autorität
Beiträge: 3737
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @immermalanders ,

herzlichen Dank für die Lösung.

Es lag an einem für mich "auf dem Screen nicht präsenten" offenen Wertpapierporträt der betreffenden Aktie.

Nach Löschen des WP-Porträts, Schliessen des AT mit Speichern der aktuellen Einstellungen und Re-Start kamen keine unnötigen Kostenausweise mehr.

0 Likes
Antworten