Kann man Consors noch vertrauen?
Seit gestern habe ich so meine Bedenken.
Im Januar hatte ich den Vorschlag gemacht, die Übersichtsanzeige der Aktienkurse im Bereich "Kurse & Umsätze auf drei Nachkommastellen zu ändern. Es wird im dreistelligen Bereich gehandelt aber nur im zweistelligen Betrag gezeigt. Das fand ich wenig hilfreich. Gerade bei Aktien unterhalb der ein Euro- Grenze sind diese Informationen hilfreich. Über ein Ticket wurde der Wunsch auch bildlich untermauert.
Am Wochenende fuhr Consors dann das Update. Nichts ist geschehen? Falsch! Die Darstellungen der " Kurse & Umsätze " sind jetzt deckungsgleich mit der "Performance". Zweimal in einer Maske die gleichen Informationen, wobei genau die Wichtigen Tageshoch, Tagestief, Umsätze, etc. weggefallen sind. Und Consors hatte das selbst nicht bemerkt. Das heißt für mich, es werden ungeprüfte Updates auf dem Consors- System gefahren. Die Programmierer machen Fehler und keinem fällt das auf. Selbst 24h später hat sich noch nichts bewegt. Ein gewünschter und auch zugesicherter Rückruf ist auch nach 24h nicht erfolgt.
Innerhalb von 10 Monaten ist das nun der zweite große Gau bei Consors (22. Jun. 2016) das hat die Glaubwürdigkeit und Seriosität von Consors bei mir schwer erschüttert.
Rudi Radlos
Zur Erläuterung hier ain Screenshot.
Und eigentlich hatte ich an sowas gedacht.
Woher soll Consors bzw sein Datenservice mehr wissen als die BYD Corp selbst publiziert?
Die letzten Daten sind für 2010.
http://www.byd.com/investor/base_information.html
Corporate reports "no list"
http://www.byd.com/investor/reportlist.html
Mir ist nicht klar, was diese unqualifizierte Äußerung mit dem eigentlichen Problem gemeinsam haben sollte.
Es geht nicht um BYD sondern um das Update der vergangenen Woche und der daraus resultierenden, fehlerhaften Information.
Es ist vollbracht!
Mittwoch Mittag! Consors hat es geschafft die richtige Maske einzustellen und das sogar ohne das System anzuhalten.
Dennoch bleibt die Frage im Raum, wie konnte sich die fehlerhafte Maske einschleichen?
Wo hat bei Consors die Qualitätssicherung versagt?
Hallo @Radlos,
ich freue mich, dass eine abschließende Korrektur der Maske seitens der IT vorgenommen werden konnte.
Ihre Kritik können wir natürlich nachvollziehen. Bitte haben Sie allerdings Verständnis dafür, dass die Consorsbank Fragen zum Entstehen solcher Fehler, seien diese systemseitiger oder möglicherweise auch menschlicher Natur, nur bedingt öffentlich diskutieren kann.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschuldigung.
Vielen Dank und viele Grüße
CB_Mine
Community-Moderatorin
neues, uraltes Problem, system- oder menschlicher Natur ist uninteressant:
Onlinearchiv: Suche nach alten Unterlagen. Dokumententyp ist unbekannt.
Zeitraum grob eingegrenzt über mehrere Monate.
Vorgabe WKN / ISIN:
Systemmeldung zur WKN = geben Sie eine gültige ISIN ein
Systemmeldung zur ISIN = keine Daten gefunden.
Feld leer = es kommt alles.
Wollen wir noch weiter auflisten? Meiner Meinung ist das Consorssystem unsicher (siehe hierzu Orderabrechnungen in der Historie).
Ich glaube doch das das System diskutiert werden sollte. Da kommt bestimmt noch eine grössere Anzahl von Ungereimten hoch die weitläufig als Validierung der Software oder allgemein als Qualitätssichernde Massnahme bezeichnet wird.
Wir haben ein Bord für Ideen, wir haben kein Bord für Fehlermeldungen.-
Gruss Rudi