Community

Antworten
Highlighted
alex2003a
Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 20
Registriert: 30.12.2016
Nachricht 1 von 5 (251 Ansichten)

Kann ich alle ausschüttenden Dividenden im Depot anzeigen lassen?

Hallo,

ist es möglich in Depot ein Ansicht alle ausschüttenden Dividenden für Kalenderjahr zu sehen?

Z. Bsp.
WKN / Datum / Dividendenhöhe

 

 

Habe solche Ansicht nicht gefunden.

 

Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Antworten
0 Likes
maultasch
Enthusiast
Beiträge: 167
Registriert: 06.06.2016
Nachricht 2 von 5 (214 Ansichten)

Betreff: Kann ich alle ausschüttenden Dividenden im Depot anzeigen lassen?

Zumindest wird zum 31.12. jedes Jahres eine Erträgnisaufstellung erstellt. Diese wird dann irgendwann in deinem Postfach hinterlegt. Da steht alles drin.

Ein kleiner Anhalt unterjährig ist der verbrauchte Freistellungsauftrag.

Ansonsten war das für mich nie groß ein Thema, weshalb ich nie nach einer entsprechenden Konfiguration der Ansicht geschaut habe.

Für mein Depot hatte ich mir eine Tabelle angelegt, in der ich händisch das Wertpapier, den Ausschüttungsmonat und die Salden (Ausschüttung nach Steuern) eingetragen habe.

Ja ich weiß, oldschool. Aber ich bin der analogen Welt groß geworden und Papier ist mir einfach in vielen Fällen lieber :-) .

Sigrid_W
Autorität
Beiträge: 1097
Registriert: 30.08.2016
Nachricht 3 von 5 (180 Ansichten)

Betreff: Kann ich alle ausschüttenden Dividenden im Depot anzeigen lassen?

[ Bearbeitet ]

@maultasch

 

Für mein Depot hatte ich mir eine Tabelle angelegt, in der ich händisch das Wertpapier, den Ausschüttungsmonat und die Salden (Ausschüttung nach Steuern) eingetragen habe.

Ja ich weiß, oldschool. Aber ich bin der analogen Welt groß geworden und Papier ist mir einfach in vielen Fällen lieber :-) .

 

Papier ist mir auch oft lieber, aber um eine Übersicht über die Dividenden zu bekommen habe ich eine Tabellenkalkulation bemüht. Die enthält für jedes Jahr ein Blatt (führe ich seit 2016) mit den Spalten Wertpapier, Anzahl, Zahlungrhythmus, Monate Janaur bis Dezember, Summe, inv. Kapital und Rendite. Unten ist dann eine Zeile mit den Summen der einzelnen Monate und des angelegten Kapitals. Das erste Blatt enthält eine Übersicht, in die automatisch die Summen übernommen werden. Zusätlich werden die Dividendensumme und die Rendite grafisch angezeigt.

 

So habe ich einen Überblick über die monatlichen Eingänge und die Entwicklung. Anfang Oktober wurde die Summe des Vorjahres überschritten. Die Netto-Dividendenrendite liegt nach Steuern bei 3,56%. Bis zum Jahresende dürfte sie noch auf ca. 3,7% steigen.

 

Eine Möglichkeit, die Dividenden bei Consors anzeigen zu lassen habe ich noch nicht gefunden. Und auf die Erträgnisaufstellung kann man unter Umständen lange warten. Für einige Ex-DAB-Kunden kam sie dieses Jahr im Juli, datiert auf den 31.12.2017.

 

 

erich12
Enthusiast
Beiträge: 859
Registriert: 12.12.2016
Nachricht 4 von 5 (152 Ansichten)

Betreff: Kann ich alle ausschüttenden Dividenden im Depot anzeigen lassen?

Leider werden die ausgeschütteten Dividenden im Depot noch nicht dargestellt. Der neue Performancebericht (Beta Version) probiert es ein wenig. 

Optimal war das ja bei der DAB Bank. Da wurden die angefallenen Dividenden in der Historie einer Aktie dokumentiert. Da hatte man alles zusammen Käufe , Verkäufe und Dividenden für den gesamten Zeitraum.

Aber ich trauere der Vergangenheit nicht nach.

Ich habe mir selbst für das Jahr eine Liste erstellt, in der ich alle Erträge eintrage.

Im Vorhinein weiß ich, welche Aktien Zahltag haben und wie hoch die Dividende ist.

Dann trage ich noch händisch ein : Anzahl, Bruttoertrag, Umrechnungskurs, Gebühren, Nettoertrag.

So kann ich die Entwicklung der Dividende und des Währungskurses im Laufe des Jahres bzw. der Jahre verfolgen. Auch wenn das ein wenig aufwändig ist, ich verstehe alles und kann daraus meine Schlüsse ziehen.

Antworten
0 Likes
urvater
Enthusiast
Beiträge: 436
Registriert: 22.11.2016
Nachricht 5 von 5 (84 Ansichten)

Betreff: Kann ich alle ausschüttenden Dividenden im Depot anzeigen lassen?

In der Depotübersicht -> Erweiterte Ansicht hat man die Anzeiger der Dividenden/Ausschüttungen.

 

Allerdings nicht mit Datum und auch nur mit Einschränkungen. Für das aktuelle Jahr erscheinen sie immer erst, wenn man sie schon erhalten hat. Die zukünftigen sind halt geschätzt.

 

Will man ältere Dividendeneingänge sehen, bleibt nur eine geeignete Eigenlösung. Meine ist eine Finanzsoftware mit der ich meine Konten pflege.

Nebenbei verwendet ich natürlich auch die berühmt berüchtigte Tabellenkalkulation um meine Strategie besser überwachen/testen zu können. Dient aber eher dem Ego. Smiley (zwinkernd)