Habe für meine Nicht ein Depot einegrichtet und wollte dafür nun Aktien kaufen, das gung aber nicht, da es da irgendwelche Risiokoklassen gibt:
Was kann ich den für das Depot einer Minderjährigen überhaupt kaufen?
Ich würde mal sagen, einfach die Angaben zur Erfahrung mit Wertpapiergeschäften entsprechend ändern. Dann solltest Du kaufen können, was Du möchtest.
Viele Grüße, Iceman1981
Sie können aufgrund des minderjährigen Status bspw. keine Geschäfte in Risikoklasse 5 vornehmen. Hier steht der treuhänderische Gedanke im Vordergrund. Probieren Sie es doch mit einem ETF auf den MSCI Welt (WKN: DBX1MW oder das entsprechende Pendant von comstage.
Hallo @andy8
Ein Konto und Depot für Minderjährige kann auch für den Kauf von Wertpapieren genutzt werden. Da der Schutz von Geldern Minderjähriger eine hohe Priorität besitzt ist der Kauf von Papieren mit hohem Risiko für ein solches Depot nicht möglich.
Unabhängig von der persönlichen Risikoklasse der Eltern und anderer Bevollmächtigter können für das Depot eines Minderjährigen Aktien und Zertifikate bis max. RK 3 gekauft werden. Fonds bis max. RK 4.
Wir wünschen viel Erfolg bei der Geldanlage für Ihre Nichte.
aber welche Aktien sind denn dann noch in Risikoklasse 3, sind das dann nur Dax Titel?
Deutsche Nebenwerte hatte ich schon probiert, das ging nicht!
Hallo @andy8,
eine kurze Erläuterung zu den einzelnen Risikoklassen findest Du hier. Eine Umfassende Aufstellung, welche Wertpapiere in welcher Risikoklasse sind, gibt es meines Wissens nicht. Bei den Sparplänen gibt es aber jeweils eine PDF-Liste der Sparplanfähigen Aktien, ETFs und Fonds mit der Angabe der Risikoklasse. Dort könntest Du nachschauen, welche Aktien, ETF oder Fonds Du erwerben kannst.
Viele Grüße
immermalanders
Ich kann mich noch daran erinnern, dass bei consors im Jahr 2000 die Nemax50-Werte in Risikoklasse 3 waren und Werte wie Coca-Cola oder Procter&Gamble in Risikoklasse 4.
Was bei Fragestellungen '16 selbstredend gewaltigen Einfluss haben wird.