abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HSBC Anrechte

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2017

Hallo!

Ich habe Anrechte (WKN A2DMHB) von HSBC (WKN 923893) in mein Depot gebucht bekommen. Leider finde ich dazu keinerlei Informationen, ob es sich um eine Kapitalerhöhung oder eine Wahldividende handel.

Ich habe schon 3x diesbezüglich an Consors geschrieben, bekomme aber keine Antwort.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Wenn es sich um eine Wahldividende handelt, wie kann ich hierzu Order geben? Gibt es dazu bei Consors ein Formular?

Danke!

0 Likes
14 Antworten 14

Moderator
Beiträge: 911
Registriert: 13.09.2016

Hallo @Kareem,

gerne habe ich mich intern bei den zuständigen Kollegen für Sie informiert und kann Ihnen folgendes mitteilen:

Die Anrechte WKN A2DMHB wurden für die aktuelle Wahldividende eingebucht. Momentan warten wir noch auf die Veröffentlichung des Wiederanlageverhältnis. Sobald dies vorliegt, werden Sie wie gewohnt schriftlich über die Wahldividende informiert. 

Im Anschreiben steht auch, auf welchem Wege Sie die Weisung erteilen können. Auch eine Onlineweisung wird möglich sein.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Christina
Community Moderator

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2017

Hallo Community

 

das wird dann wohl das Gleiche sein wie bei mir mit Diageo (WKN 851247), wo Anrechte unter WKN A2DMC7 eingebucht wurden, aber alles auf 0,00 steht?

Bekomme ich auch HIER dann noch genaue Instruktionen, was und wie mit diesen Anrechten verfahren wird?

Bei der DAB Bank hatte ich auch Bonusaktien bekommen, die dann auch automatisch eingebucht wurden, da war mir das Verfahren klarer!

Leider können diese Infos dank dieser elenden spoofer und spammer nicht per Email geklärt werden!

 

beste Grüße

Achim Wöllgens

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Bei Consors werden Dividendenzahlungen mit Wahlmöglichkeit recht kompliziert behandelt.

Zuerst gibt es ein Anschreiben über die Anrechte, dann ein Terminschreiben über die Wahlmöglichkeit und dann die Dividendengutschrift.

Das geschieht bei allen englischen Unternehmen, ob Royal dutch oderjetzt Diageo und Hsbc.

Die Anrechte sind nicht handelbar. Man hat nur die Möglichkeit, dafür Anteile zu kaufen. Das lohnt aber wegen der Gebühren überhaupt nicht.

Einfach nicht reagieren! Dann wird automatisch die Dividende gezahlt.

@hank2000

Dass mit den Bonusaktien betreff HSBC ist mir neu. Ich war auch bei der DAB Bank und habe schon lange HSBC , und Royal Dutch . Nein, es geht nur um die Dividende. Wer dafür Aktien haben will, muss die kaufen. Und das geschieht nur an der Londoner Börse .

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2017

Hallo @erich12

na das nenne ich doch mal eine schnelle UND eindeutige Antwort, vielen Dank hierfür! Smiley (überglücklich)

gleichzeitig bitte ich für meine verwirrenden Ausführungen um Entschuldigung: es ging bei den Bonusaktien nicht um HSBC, sondern um die Evergreen Marine Group aus Taiwan, sorry für meine ungenaue Aussage!

Nun, dann werde ich einmal abwarten, was noch in meinem Postfach auftaucht und entsprechend reagieren.

Dann gehe ich also davon aus, dass nach Auszahlung der Dividende dieser ominöse Eintrag sich "in Luft auflöst" und ein  gewisser Betrag bei meinen übrigen Diageo-Aktien auftaucht!?

 

beste Grüße

hank

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 138
Registriert: 19.11.2015

@erich12

 

Also, ich habe im letzten Jahr mal versuchsweise bei Royal Dutch die Aktien statt Dividende gewählt. Mir wurden keine externe Börsenplatzgebühren berechnet; nur die üblichen Bank-/Handelsgebühren, die denen beim Handel in Deutschland gleichen.

 

Als Nachteil sehe ich allerdings:

- man hat keine Entscheidungsfreiheit, zu welchem Kurs abgehandelt wird (Stichtag; es wird normal über Börsenkurs abgerechnet)

 

Als Nach-/oder Vorteil kann man sehen:

- es wird zur Landeswährung abgerechnet (zumindest im Falle Royal Dutch), hier spielt also der Kurs EUR/GBP noch mit

 

Zur Beachtung im Fall Royal Dutch:

- es werden nicht die B-, sondern A-Aktien gekauft

 

Staudamm24

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Wer es genauer bezüglich HSBC wissen will.

Hsbc schüttet wie US Aktien 4x im Jahr Dividenden aus.

Die Dividenden werden in US Währung angegeben.

Bei den ersten drei Zahlungen werden jeweils 0,10 USD ausgeschüttet.

Bei der jetzigen Ausschüttung werden 0,21 USD gezahlt.

ex Tag war der 23.02. . Der Zahltag istder  06.04.17

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@staudamm24

Vor etlichen Zeiten habe ich auch mal das Experiment gewagt und Aktien für die Anrechte gekauft.

Meine Erkenntnis: Es hat sich nicht gelohnt.

Ich glaube nicht, dass die Kaufgebühren in London ähnlich sind wie bei einer Inlandorder.

Ob bei diesem Kauf die stamp duty wegfällt ???

In D gibt es preiswerte und teurere Handelsplätze. Und außerdem kann man durch enge Limits viel günstiger an Aktien kommen. Zudem kann man für die Anrechte nur eine geringe Zahl kaufen.

Bei Kleinstorders sind die Gebühren zu hoch.

Währungsgewinne können bei einem solchen Kauf nicht gemacht werden, da bei RDS die Dividende in USD angegeben und für GBP und EUro umgerechnet wird.

Ja, bei RDS kann man nur die A Version kaufen. Die lohnt sowieso nur für einen Kauf, weil die Rendite höher ist als die B Version und viel liquider gehandelt wird.

Die B Version macht wahrscheinlich nur für Aktionäre Sinn , deren Dividendenerträge unter dem Freibetrag liegen.

Was viele nicht wissen ist, dass auch bei Kauf statt Barauszahlung in Dividende Abgeltungssteuer und Soli fällig werden es sei denn , man bleibt unterhalb des Freibetrags.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 138
Registriert: 19.11.2015

@erich12

 

Wie erwähnt, es war seinerzeit ein Versuch - ob ich es wiederholen würde, weiss ich nicht.

 

Auf der damaligen Abrechnung sind keine Gebühren für London (oder anderswo) ausgepreist ! Lediglich eine Provision und eine Ordergebühr. Beides ähnlich einem Kauf-/Verkauf im Inland.

 

Der Kauf wurde damals in GBP abgerechnet - deswegen der Hinweis mit dem Währungskurs (stimmt schon, die Div. wird in Dollar ausgezahlt; also sind sogar 2x Währungskurs drin ...)

 

Das Ertragssteuer und Soli fällig sind, ist klar. Aber die B ist m.E. nicht von Quellensteuer in Britanien betroffen, die A dagegen schon.

 

Staudamm24

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Nurz kurz: wir sind ja bei HSBC Anrechte.

Richtig: B Aktien werden ohne Quellensteuer gezahlt. Dafür werden hier 25% + Soli+ (Kist) in Ansatz gebracht. Und die Aktie kostet mehr bei gleicher Dividende.

Bei der A Aktie werden 15 % angerechnet , in D aber nur 10% + Soli abgezogen.

Ja, Kleinstanleger unter 801 /1602 Dividendenertrag bezahlen bei der B Version keine Steuer.

 

Ob direkt von USD oder  über GBP bringt keinen Währungsgewinn.

Durch das  schwache Pfund kann man hier günstig englische Aktien kaufen. Dafür braucht man nicht den Börsenplatz London.

Jetzt mache ich aber hier zu diesem Thema Schluss.

0 Likes
Antworten