abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 05.12.2016

Ich frage mich woher jeweils die Analystenmeinungen stammen. Ich habe vor einigen Wochen Aktien von Gilead gekauft - angegeben war "sehr hohe Chancen" und "geringes Risiko". Inzwischen habe ich hier fast 10 % Verlust zu verbuchen und jetzt sehe ich unter der Rubrik Analystenmeinung "sehr geringe Chancen" - und das im Zeitraum von wenigen Tagen.... Also, auf diese Empfehlungen kann man wohl getrost verzichten....

257 Antworten 257

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Chronistenpflicht: Short interest

(Hinweis: Zwischen offiziellem Melde- und Veröffentlichungstermin liegen immer 9 Börsentage)

 

30.12.20:  1,72 % bzw. 21,57 Mio Aktien

15.01.21:  1,79 % bzw. 22,37 Mio Aktien

29.01.21:  1,72 % bzw. 21,58 Mio Aktien

12.02.21:  1,84 % bzw. 23,11 Mio Aktien

26.02.21:  1,90 % bzw. 23,83 Mio Aktien

15.03.21:  1,79 % bzw. 22,52 Mio Aktien

 

Zusatzinfo:

30.03. Zahltag 💲💲💲(annualisiert USD 2,84.- vor Quellen- u. Abgeltungsteuer)


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Gil,

...da gibt es einen Grund für das freundliche Verhalten von Gilead am heutigen Tag.

 

https://www.fiercepharma.com/pharma/gilead-has-sole-rights-to-covid-19-blockbuster-veklury-gao-concl...

 

LG + Frohe Oktern, so "Emil Steinberger like"..:).

--------------> wir haben ja bald die Hasentage; schlecht für die Igel!

 

onra


Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @onra ,

die  GAO *)-Story auf deutsche Verhältnisse übertragen:

Der Bund der Steuerzahler hält der Bundesregierung via Schwarzbuch einen mangelhaften Kapitalrückfluss auf die Biontech über Jahre kredenzten Fördergelder vor und bringt die Sache vor den Bundesrechnungshof.

Dieser prüft die Angelegenheit vertieft und kommt zum Schluss:

"Nö nö, das haben die schon alleine gemacht, mit den Fördergeldern hat das GAR nichts zu tun."

*) Government Accountability Office

 

Wie dem auch sei, die heutige Dividendenbuchung eingerechnet sind meine 3 seit letztem August trepp-abwärts gekauften Positionen allesamt im Plus, die letzte sogar 15%.

 

Es gibt "faulere" Ostereier ...


Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Chronistenpflicht: Short interest

(Hinweis: Zwischen offiziellem Melde- und Veröffentlichungstermin liegen immer 9 Börsentage)

 

30.12.20:  1,72 % bzw. 21,57 Mio Aktien

15.01.21:  1,79 % bzw. 22,37 Mio Aktien

29.01.21:  1,72 % bzw. 21,58 Mio Aktien

12.02.21:  1,84 % bzw. 23,11 Mio Aktien

26.02.21:  1,90 % bzw. 23,83 Mio Aktien

15.03.21:  1,79 % bzw. 22,52 Mio Aktien

31.03.21:  1,87 % bzw. 23,44 Mio Aktien

 

Das short interest scheint bei Gilead wohl gewohnheitsmäßig um die 1,8% liegen zu müssen, weshalb ich in diesem Punkt den Betrieb einstelle.


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@stocksour 

Du bist ja ein fleißiger Chronist. Was bedeuten die Zahlen für die Aktie?

 

In der Jahresperformance ist die Aktie mein schlechtester Wert.

Ich sehe auch "kein Licht am Ende des Tunnels".

Vor einem Jahr hochgelobt und jetzt kaum beachtet.

Für Nachkäufe kommt die Aktie für mich nicht infrage.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 298
Registriert: 07.10.2019

Lieber @stocksour, lieber @erich12,

liebe Community,

 

zuerst einmal herzlichen Dank für die regelmäßigen Zahlen zu den Gilead Shorties.

 

Gilead gehört weiterhin zu den großen Pharmawerten mit interessanten Medikamenten und ich halte den Wert nicht für überbewertet. KGV weit unter 10 und Dividendenrendite von knapp unter 5 % lassen mich den Wert im Depot halten. 

 

Die kurzzeitige Problematik geht auf eine Steuerung der Wahrnehmung der Bevölkerung und der Geldströme der Anleger zurück. Erstmals in den dunkleren Jahren der Geschichte fokussieren sich viele Medien nicht auf die Heilung von Krankheiten, sondern die Prävention durch ultra moderne Gentechnik. 

 

Zum Rezept kommen dann noch der Bloomberg-Partner (!) John Hopkins-Universität, der reichste Mann der Welt (mit dem Motiv endlich etwas Gutes zu tun) und ein paar Trittbrettfahrer der Politik hinzu. Dann noch Seth Berkley, der seit 2003 (!) auf der Suche nach einer Krankheit ist, gegen die er die Weltbevölkerung durch regelmäßiges Impfen schützen kann. 

 

Und schon redet niemand mehr über Medikamente, sondern nur die Wunderheilung durch 0,3 bis 0,5 ml Flüssigkeit für einen ganzen Menschen! Die Kehrseite der Medaille ist aber ein befürchteter Wettlauf zwischen Impfstoff und Virus - wie beispielsweise bei der vergleichsweise harmlosen Grippe. Wo die Wirksamkeit der Impfung weit niedriger als 60 Prozent liegt. 

 

Vor dieser Gesamtgemengelage und insbesondere der riesigen Geldsummen, die auf den Märkten bewegt werden waren meine Gilead-Kaufpositionen richtig in der Substanz aber falsch im Timing. 

 

Seit Oktober 2020 gibt es jetzt wieder eine langsame Bewegung in Richtung Medikamenten-Forschung. Zumal lebende "canine" Coronaviren seit mindestens 1999 (!) zum Schutz von Ha_stieren verwendet werden. Und wir eine Rückfallposition brauchen, falls es wirklich zur Übertragung zum Menschen kommt (Zoonose). 

 

Aufgrund der Unübersichtlichkeit des Ganzen halte ich mich deshalb aus jeglichem Impfstoff Investment heraus. Weiterhin also als rein subjektive Meinung und nicht als Anlagerat grünes Licht für Big Pharma, gar kein Signal für Big Vaccine. 

 

Ich hoffe das ist zumindest ein bisschen hilfreich. 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

 

 

 


Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

(...) Was bedeuten die Zahlen für die Aktie? (...)

Hallo, @erich12 ,

hätte ich, wie es sich gehört, statt "short interest" die deutsche Entsprechung "Leerverkaufsquote" verwendet, hättest Du bestimmt nicht nachgefragt.

Trotzdem kurz: Je höher die Leerverkaufsquote an den frei umlaufenden Aktien eines Unternehmens ist, desto mehr Marktteilnehmer (die berühmten "Shorties" und spezielle Hedgefonds) setzen auf fallende Kurse. 

 

Die Beweggründe für mein GILD-Engagement sind im wesentlichen die von @Gluecksdrache genannten; dazu kommt aufgrund der Dividendenrendite (~4%) der Aspekt "Zinsersatz". Anlass zur Klage habe ich bisher nicht, weil ich erst im letzten Jahr NACH dem Corona-Hype zu Kursen von ca. EUR 58, 56 und 50 eingestiegen bin.

Mit dem Wiedererreichen des AZHs von USD 115 am 06.01.2015 rechne ich allerdings auch nicht.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@stocksour 

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich kenne beide Begriffe. Es gibt ja viele Hedgefonds,  die  Short Positionen gegen Unternehmen aufbauen.  

Sie setzen darauf, dass der Kurs der Aktie fällt.

Dies tun sie bei vielen Aktien. 

Ich weiß nur nicht , was deine Zahlen bedeuten.

Sind diese Zahlen hoch , normal oder niedrig.?

 

Ich besitze ja selbst Aktien von Gilead. Diese habe ich schon früher und zu höheren Kursen gekauft.

Ein Grund dafür war, dass Gilead das teuerste Medikament in der Pipeline hat.

 

Meine Begeisterung für Gilead hält sich aber jetzt in Grenzen, da ich wenig Positives über das Unternehmen lese.

So bin ich nicht auf die Idee gekommen, die Aktie zu niedrigen Kursen nachzukaufen.

 

In meinen Depots befinden sich viele Unternehmen aus dem Bereich Healthcare. Und prozentual ist dieser Bereich sehr gut vertreten.

In letzter Zeit habe ich  Glaxo, Pfizer ,  Fresenius, nachgekauft und früher CAH, CVS Health und Walgreens.

Leider haben die Healthcare Unternehmen  trotz Corona nicht gut performt , obwohl sie preiswert sind und eine gute Rendite bringen.

Mit JNJ, Medtronic und Novo Nordisk kann mann zufrieden sein. Bei diesen Aktien kaufe ich bei Schwäche sofort nach.

Egal, mit welchem Prozentsatz die Shorties short sind.

 

Ich gehe weder short noch long. Ich kaufe Aktien und hin und wieder verkaufe ich sie teilweise oder ganz.

Auch bei hohen Indices handle ich so. Das hat meinem Depot seit einem Jahr sehr gut getan.

 

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @erich12 ,

die aktuellen Shortpositionen auf GILD halte ich für normal, sie waren aber Mitte letzten Jahres schon bei um die 3,5%, ein Hinweis darauf, dass viele Marktteilnehmer der Corona-bedingten Hausse nicht trauten und short gegangen sind.

Ein markantes Beispiel für die gleiche Zeit wäre der Mall-Betreiber Macerich, dessen Leerverkaufsquote vor ca. einem Jahr bei knapp 50% lag und heute immer noch bei 22% liegt; der Grund ist in dieser Branche natürlich ein ganz anderer, nämlich Drohverluste durch Mietausfälle.

 

Meine Pharma-Invests beschränken sich auf GILD und die auch in Deinem Depot befindlichen Pfizer und CVS Health, mit zusammen 12% Depotanteil. Als Ruheständler geniesse ich es wie Du, quartalsweise Dividenden zu vereinnahmen.

 

Zu GILD und dem Kursanstieg der letzten Tage:

Merck hat die Aktivitäten, ein mit Gilead's zur Covid19-Behandlung bereits zugelassenem antiviralem Veklury vergleichbares Medikament auf den Markt zu bringen, weitgehend eingestellt (inzwischen hat die PZ den Bericht auf deutsch veröffentlicht (MSD=Merck)). Somit bleiben als wesentliche Konkurrenzprodukte nur eines von Ely Lilly und Regeneron's Zaubercocktail, der einst zu Donald T.'s "Spontanheilung" geführt hat ...

 

Dir auch ein schönes Wochenende mit der Hoffnung, dass Du die Tourismusbranche bald wieder in Fahrt bringen darfst ...

 

 


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @GILDs,

Konkurrenz belebt das Geschäft. Hier kann noch einiges durcheinandergewirbelt werden.......:).

Es ist eine Vielzahl von Ansätzen im Fluss. Hab' mal was zur Lektüre angehängt. Vielleicht ergibt sich daraus bei dem ein oder anderen  ein Versuchsballon für ein kleines Investment mit Spekulatius.....:).

 

https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/therapeutische-medikamente-gegen-die...

 

LG+ egal, antiviral, beepegal.......:)

onra

 

Antworten