abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewinn - Verlust: Wie behalte ich den Überblick ?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2019

Ich sparen jetzt seit knapp 2 Jahren in mehreren ETF`s, (ComStage MSCI Emerging Markets, ComStage MSCI World, ComStage Nasdaq-100 und DB ETC AUF 100 GRAMM GOLD) Nun habe ich als "Dummi" mal versucht zusammen zu rechnen wie die letzen knapp 2 Jahre so gelaufen sind. Wenn ich mir dann den ComStage MSCI Emerging Markets und ComStage MSCI World anschaue und versucht habe zu vergleichen, was ich gespart habe und wie der tatsächliche Wert des Depot ist, hat es mich schon ein wenig "gegruselt" Smiley (fröhlich). Aber so ist es halt und ich versuche die Ruhe zu bewahren. Mal gewinnt man, mal verliehrt man. Lachender Smiley Ingesammt muss ich aber sagen das es für mich als "Laie" doch sehr schwer nachzuvollziehen ist, was Depotwert im Vergleich zum Kaufwert angeht. Nun habe ich mir das mal bei dem Mitbewerber angeschaut, wo ich auch mein Girokonto seit Neuesten habe. Dort sieht man das sofort und ich finde diese Übersicht sehr schön und einfach gehalten. Gibt es eine solche Übersicht bei der Consorsbank auch ? Und wo finde ich es ? Oder muss ich das irgenwie einstellen oder konfigurieren ? Ich denke mal es sollte auch für einen "Dummie" wie mich eine Möglichkeit geben das innerhalb kürzester Zeit zu überblicken was der Depotwert im Vergleich zum Kaufwert ist. Danke für eure Hilfe. 

0 Likes
13 Antworten 13

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2017

Hallo,

seit ein paar Jahren habe ich einen Sparplan mit einem ETF und einer 25 EUR Sparrate. Ich habe schon 20 Monaten 25 EUR bezahlt und damit 500 EUR "investiert".

 

In meinem Depot Überblick sehe das Folgende:
Einstandwert: 479,67 EUR
Gesamtwert: 482,26 EUR
Entwicklung absolut: 2,59 EUR
Entwicklung prozentual: 0,54%

 

Laut des Überblicks macht man gerade "Gewinne", Obwohl man nur 482,26 EUR (idealerweise und ohne extra Gebühren) bekommen würde und schon 500 EUR bezahlt hat!

 

Ist das nicht verwirrend? Habe ich etwas falsch verstanden? Wäre es nicht "transparent" irgendwo zu zeigen, das man 500 EUR tatsächlich ausgegeben hat und (zumindest gerade) keine Gewinne macht?

 

Ich weiß, dass 2,59 EUR total trivial sind aber mir geht es hier um dieses "Einstandwert" Konzept.

 

Grüße

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

@anthomas8 

Theoretisch hast du erst einmal recht. Ich vermute aber, dass deine momentane Anzeige aus den neuen Regelungen zur Besteuerung von Fonds und ETFs entstanden ist.

 

Wenn ich mich nicht irre, wurden zum 01.01.2019 alle Fonds fiktiv verkauft und wieder neu angeschafft. Es wäre denkbar, dass zum 01.01.2019 deine Anteile, die die schon besessen hast, mit 2,59 Euro im Minus waren.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017

Hallo @anthomas8 

Einstandswert = investierter Betrag, das siehst Du völlig richtig. Bei mir ist das so und die Angaben stimmen.

Bei den angegebenen Werten, gehe ich davon aus, dass der Sparplan tatsächlich "erst" 19 Monate (19 x 25 = 475 EUR) bespart wurde und währenddessen eine oder mehrere Ausschüttung/en im Gesamtwert von 4,67 EUR reinvestiert wurden. Das würde zumindest deinen Einstandswert von 479,67 EUR erkären. Die genauen Daten kannst Du entweder in der Depotübersicht unter den Details des betreffenden Wertpapiers einsehen und/oder natürlich den einzelnen Order-Abrechnungen im OnlineArchiv.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2017

Vielen Dank für das Feedback @urvater und @pm2006!

 

Jetzt habe ich alles verstanden:

Ich habe doch 500 EUR investiert (20 Monate x 25 EUR) aber irgendwann habe ich eine 25 EUR Prämie bekommen (keine Ahnung wieso!) und das wird interpretiert als ich nur 475 EUR investiert hätte. Die restlichen 4,67 EUR sind reinvestierte Ausschüttungen.

 

Unglaublich wie viel Zeit ich verschwendet habe um das alles herauszufinden 😞

0 Likes
Antworten