abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewinn Ausstellung für Verrechnungskonto

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 30.07.2015

Hallo,

 

ich suche eine Funktion, wie ich meine Gewinn / Verlust auflisten kann von diesen (evtl. auch letzten) Jahr. Eigentlich müsse das doch ganz einfach sein, da ja das Finanzamt auch Steuern bekommt von den evtl. erwirtschafteten Gewinn. Ich finde das recht müsam, alle Belegen zusammen zusuchen, Gebühren berücksichtigen und Kaufpreis / Verkaufspreis gegenzurechen.

 

Vielen Dank für die Hilfe

5 Antworten 5

Moderator
Beiträge: 589
Registriert: 17.09.2015

Hallo@Burrows

 

Ja, es gibt eine solche Möglichkeit. Die Erträge und Verluste eines Kalenderjahres stellen wir Ihnen in Einzelposten gegliedert  zum Jahresende in das Online Archiv ein. Diese Erträgnissaufstellung wird jedes Jahr eingestellt damit ist sie auch für die Vergangenheit verfügbar.

 

Im laufenden Jahr haben Sie die Option online Ihren Verlustverrechnungstopf aufzurufen. Diesen finden Sie unter

Mein Konto und Depot - Steuer- Verlustverrechnungstöpfe. Hier sehen Sie allerdings nur die aktuellen Salden und keine Einzelposten.

 

Beste Grüße

 

CB_Kai

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 36
Registriert: 16.12.2016

Hallo,

 

kann mir bitte einer erklären wie Consors die Gewinne ermittelt?

Ich bekomme es vorne und hinten nicht deckungsgleich.

Eigentlich ist es ja einfach, da die KAPS 25% beträgt brauchte ich die Steuer nur mal 4 nehmen und hätte meinen Gewinn. Diesen müsste ich dann von meinem Verkaufserlös (ohne Gebühren) subtrahieren und hätte dann meinen EInstiegswert.

Ist leider nicht so. Ich habe immer einen höheren Gewinn, da die Gebühren Einkauf / Verkauf vor der Steuerermittlung nicht rausgerechnet werden.

 

Daher meine Bitte an jemanden der es weis. Wie ermittelt Consor den absoluten zu versteuernden Gewinn?

 

Leider werden bei der Orderabrechnung dieser (eigentlich) wichtige Werte nicht angegeben so das es mich mal interessierte.

 

Gruß Rudi

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

Die Kapitalertragsteuer beträgt 25%. Werden nicht zusätzlich noch Soli und Kirchensteuer einbehalten? Ich rechne bei der Steuerbelastung immer grob mit 30%.

 

Für die Gewinnermittlung subtrahierst du einfach vom Bruttoerlös (ohne Steuer aber unter Einbeziehung der Transaktionskosten) das, was Du beim Kauf bezahlt hast.

 

Bei mir steht auf der Verkaufsabrechnung auf der 2. Seite auch der von Consors ermittelte Gewinn oder Verlust.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 36
Registriert: 16.12.2016

Der genaue Wert zur Ermittlung von KAP und SOL sind lauf BAFI 26,38% sind ein paar Prozent weniger als 30%. Vielleicht hilft es.

 

Die Anfrage zur Berechnug der Gewinne ist gerade geklärt worden. Wie geschrieben, ich hatte immer die Gebühren als Restwert ermittelt. War auch richtig, nur mit dem verkehrten Vorzeichen. 

 

Asche auf mein Haupt

 

Rudi

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

Bei mir wird auch Kirchensteuer einbehalten. Da sind's dann etwas weniger als 29%. Der Einfachheit halber runde ich beim Kopfrechnen auf 30 auf.

0 Likes
Antworten