abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebührenzusammenstellung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2021

Ich möchte nach einer ausgeführten Order die komplette Order mit den einzelnen Gebühren sehen. Leider habe ich nichts gefunden und laut Chat wird das nur im Archiv NACH EINEM TAG hinterlegt?! Wieso ist das so? Bei anderen Brokern kann man die Order mit Einzelauflistung der Gebühren (Broker, Börse, etc..) sofort nach Ausführung mit Klick auf die Order sehen - und sogar als exceldaten herunterladen.

Ab wann kann ich das auch bei Consors?

0 Likes
4 Antworten 4

Moderator
Beiträge: 471
Registriert: 23.05.2018

Hallo @Retrade,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Dazu konnten mir die entsprechenden Kollegen folgende Antwort geben 

 

Wir unterscheiden dabei zwischen verschieden Ausführungsarten.

 

 

Falls Sie bei uns über die Webseite handeln:

 

bekommen Sie als Kunde bei uns einen Kostenausweis vor Ordererteilung in Ihr OnlineArchiv unter der Dokumentenart "Gebühren" eingestellt, der die zu erwartenden Kosten so exakt wie möglich berechnet.

 

Dies stellt allerdings keine endgültige Abrechnung dar, sondern basiert zunächst einmal nur auf den theoretischen, pauschalen Orderdaten. 

 

Erst bei der Ausführung werden uns unter anderem vom Emittenten und der Börse die endgültigen Daten geliefert, auf denen die eigentliche Orderabrechnung basiert

 

Dies kann noch zu marginalen Änderungen führen, unter Umständen wird die Order auch dann für Sie als Kunde besser ausgeführt. 

 

 

Falls Sie über den  ActiveTrader oder ActiveTrader Pro handeln:

 

so bekommen Sie auch einen Kostenausweis vor Ordererteilung in das OnlineArchiv eingestellt, dieser wird jedoch auf eine pauschale Ordergröße von 5.000 Euro berechnet.

 

Ich hoffe, ich konnte mit diesen Informationen weiterhelfen.

 

Viele Grüße

 

CB_Stephan 
Community Moderator 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2021

Hallo Stephan,

 

nein, eigentlich nicht. Der "Kostenausweis" ist m.M.n. ein lächerliches Stück Papier ohne wirklich relevante Infos.
Ich kann bei jeder Aktie im Depot (Webseite) auf Details klicken und dort sogar auf einen Excel-Download. Wieso ist es möglich die Gebühren sofort einzuziehen, aber nicht möglich die Gebühren genau dort entsprechend auszuweisen? Mir würde eine einfache Tabellenzeile mit den kompletten Kosten eines Trades vollauf genügen. Das wäre weitaus informativer als die minimalen aktuellen dort eingestellten Infos. Diese Daten als nicht verarbeitbare PDF-Datei zur Verfügung zu stellen finde ich fast schon frech.

Mir erscheint Consors als "viele viele nicht so relevante Informationen in aufwändigen Einheiten verpackt".

 

Beim ActiveTrader arbeite ich mich gerade ein und habe den Eindruck dass das ganze Ding mit vorsintflutlicher Programmierung gestrickt ist.

Sorry, aber da macht sich schon mal Frust breit.

 

0 Likes

Moderator
Beiträge: 471
Registriert: 23.05.2018

Hallo @Retrade,

 

gerne habe ich Ihre Anfrage zu diesem Thema noch einmal an die Kollegen weitergeleitet.

 

Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt, werden wir Sie an dieser Stelle selbstverständlich umgehend informieren.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

CB_Stephan 

Community-Moderator

0 Likes

Moderator
Beiträge: 604
Registriert: 21.08.2017

Hallo @Retrade,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Von den Kollegen erhielten wir die Rückmeldung, dass die Consorsbank mit dem Einstellen der Orderabrechnungen als PDF-Dateien in das Online Archiv den Vorgaben des Regulators folgen (MIFID II). Es wird verlangt einen „dauerhafter Datenträger“ zu verwenden. Dieser Pflicht kommen die Consorsbank nach und dieses Verfahren ist Marktstandard.

Es werden hier alle Kosten im Rahmen der Wertpapiertransaktion ausgewiesen, auch über eine entsprechende Haltefirst (in der Regel gehen wir von drei Jahren Haltefrist in den Rechenbeispielen aus).

Die Gebühren werden an sich nicht sofort eingezogen. Sie bekommen bei Orderaufgabe einen ex-Ante-Ausweis. Hier ist das Ordervolumen als auch die Gebühren, Produktkosten etc. berücksichtigt.
Wenn Sie die Order tatsächlich aufgeben, wird die Liquidität geblockt.
Durch Ausführung der Order wird der Kurswert + die ggf. anfallenden Gebühren dem Konto beim Kauf abgezogen bzw. Verkauf gutgeschrieben.

Die Belastung erfolgt bei Wertpapieren klassisch mit einer Valuta Tag+2 es gibt aber natürlich auch Ausnahmen mit Tag+3 oder Fonds mit Tag+x.

Die Abrechnung erfolgt in der Regel sofort in den Systemen (Standardgeschäft). Die Wertpapierabrechnung als PDF wird dann über Nacht in Ihr Online Archiv eingestellt.
 

Ihre Kritik: "... Beim ActiveTrader arbeite ich mich gerade ein und habe den Eindruck dass das ganze Ding mit vorsintflutlicher Programmierung gestrickt ist..." nehmen die Kollegen gerne mit.

Tatsächlich ist der ActiveTrader schon etwas älter. Das System läuft aber sehr stabil, was insbesondere bei den Kunden im Trading sehr gut ankommt.

Den Kollegen ist bewusst, dass eine Verjüngungskur durchgeführt werden sollte. Intern ist das auch schon diskutiert. Allerdings können keine Termine genannt und Umsetzungsversprechen gegeben werden.

Lieben Gruß

CB_Susan
Community-Moderatorin

Antworten