abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fremdwährungskonto auflösen: Was beachten?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 11
Registriert: 30.03.2020

Hallo,

 

ich habe ein Fremdwährungskonto in Schweizer Franken (ca 20.000 CHF) und möchte dies auflösen, d.h. den Betrag in Euro umwandeln, da ich Bargeld in Euro benötige.

 

Ich weiß:

* Es gibt eine einmalige Gebühr (19,95 EUR)

* Was ich kriege, ist abhängig vom aktuellen Wechselkurs

 

Ich plane also:

* Zu einem möglichst Wechselkurs-günstigen Zeitpunkt zu wechseln

* Den gesamten Betrag auf einmal zu tauschen, um nur einmal die Gebühr zahlen zu müssen

 

Ist das so richtig gedacht?

Gibt es irgendwas, was ich sonst bedenken muss?

 

Ich wäre dankbar für eine einfache Rückmeldung "ja, ist so, passt!" oder "Halt stop! Bitte auf jeden Fall noch schlau machen über xyz".

Es geht einfach darum, dass ich nicht irgendwas Grundsätzliches übersehe.

 

Vielen Dank

0 Likes
5 Antworten 5

Moderator
Beiträge: 306
Registriert: 29.06.2016

Hallo @Hecke,

vielen Dank für Ihren Beitrag und willkommen in unserer Community.

Sie können natürlich jederzeit einen Währungstausch/Devisenhandel in CHF bei uns durchführen. Folgendes ist hierbei zu berücksichtigen:

Für die Währungsumrechnung wird zusätzlich zu den regulären Gebühren von 19,95 EUR noch eine Marge berechnet, die beim Kauf der Fremdwährung vom ermittelten Devisenmittelkurs abgezogen bzw. beim Verkauf auf diesen aufgeschlagen wird. Diese liegt aktuell bei 0,0030 für die Währung CHF.

Zu beachten ist, dass von uns kein Echtzeithandel angeboten wird. Ein Auftrag muss also korrekt bis 12 Uhr bei uns eingegangen sein, damit der Währungstausch zum Kurs um 13 Uhr durchgeführt werden kann. Alle Aufträge, die nach 12 Uhr eingehen werden mit dem am nächsten Bankarbeitstag zu ermittelnden Kurs um 13 Uhr bearbeitet.

Der von uns verwendete Devisenkurs wird uns von Bloomberg-Fixing (BFIX) um 13:00 Uhr des Ausführungs- bzw. Zahltags, zuzüglich bzw. abzüglich der genannten Margen für die jeweilige Währung geliefert. Des Weiteren sollten Sie beachten, dass einmal erteilte Aufträge online nicht mehr storniert werden können. Dies wäre dann abhängig vom Zeitpunkt nur telefonisch über die Kundenbetreuung möglich.

Hier finden Sie eine Übersicht der Devisenkurse aus der Vergangenheit.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter.

Ich wünsche Ihnen schon einmal ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

CB_Mine
Community-Moderatorin


Gelegentlicher Autor
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 11
Registriert: 30.03.2020

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

 

Wie genau hab ich die Marge von 0,003 zu verstehen?

Ist das gleichbedeutend mit 0,3 % Auf-/Abschlag bzw. 0,003 Euro/CHF für jeden umgetauschten Euro/CHF?

 

Und die Bedeutung von "Kein Echtzeithandel"?

Da kann es sein, dass sich durch die Spanne zwischen Auftragseingang und Währungstausch der Wechselkurs zwischenzeitlich ändert?

 

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1831
Registriert: 31.10.2016

Frage 1: verstehe ich als 0,003 Euro/CHF.

 

Frage 2: Ja, das ist möglich, da zwischen spätestem Auftragseingang (12 Uhr) und verwendetem Kurs (13 Uhr) mindestens eine Stunde liegt. Die Änderung kann zu deinem Vorteil oder Nachteil erfolgen.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 91
Registriert: 24.05.2018

Hallo @Hecke,

gerne gehe ich noch einmal auf Ihre Rückfragen ein.

Bei einem Tausch von CHF in EUR wird die Marge von (aktuell) 0,0030 aufgeschlagen. Zur Berechnung wird der gelieferte Mittelkurs von Bloomberg Fixing herangezogen. Ein Rechenbeispiel: Der Mittelkurs von gestern betrug 1,0745 CHF für 1,00 EUR. Bei einem Aufschlag der Marge von 0,0030 ergibt das einen Kurs von 1,0775 für 1,00 EUR.

Wie @Hawkwind schon ganz richtig geschrieben hat, steht der genau Kurs bei unserem Währungstausch zum Zeitpunkt der Erteilung noch nicht fest. Der Tausch findet also nicht in "Echtzeit" zu einem vorher bekannten Kurs statt.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen abschließend klären.

Vielen Dank und viele Grüße!

CB_Anna-Lena
Community-Moderatorin

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 11
Registriert: 30.03.2020

Ich wollte heute erstmals ein Fremdwährungskonto auflösen und habe nun noch eine weitere Frage.

 

Da gibt es ein Eingabefeld, wo ich eingeben muss, welchen Betrag ich umwandeln will und wo ich (per Dropdown-Menü) die Währung angeben kann.

 

Wenn ich nun ein Konto hab mit einem typischerweise krummen Betrag  (bspw. 9623,74 CHF), was geb ich dann in dieses Feld ein, um dieses Fremdwährungskonto einfach komplett aufzulösen?

 

Einfach genau diesen krummen Gesamtbetrag und als Währung die Währung dieses Fremdwährungskontos?

Oder muss ich die Gebührungenpauschale und/oder die Marge noch mit einrechnen?

 

edit:

Hab es gerade noch mal angeschaut, ist folgendes Vorgehen korrekt?

  • Fremdwährungskonto auswählen
  • "Währungstausch" anklicken
  • Eingabefeld Art der Überweisung: "Währungstausch"
  • Eingabefeld Kontoauswahl: {bestehendes Fremdwährungskonto} wählen
  • Eingabefeld Empfänger: {eigenes Girokonto}
  • Eingabefeld Betrag: Gesamtkontostand eingeben + im Dropdown-Menü die Fremdwährung wählen
0 Likes
Antworten