abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Evergrande.....Tickt hier eine Zeitbombe?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @all,

.....in China tickt wohl mit Evergrande eine Zeitbombe mit undefinierbarer Detonationsstärke für die Märkte--------->

 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/evergrande-chinesische-behoerde-warnt-banken-offenbar-...

 

LG+

onra

7 Antworten 7

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

ja, es könnte krachen (-300 Milliarden sind kein Pappenstil); oder der Staat steigt stützend ein oder sie verkaufen Grundstücke, die sie im Besitz haben. Die Kunden machen bereits sozialen Alarm. Das gefällt der KP überhaupt nicht. Die werden reagieren, so oder so. Wahrscheinlich so (mit Gewalt).

 

Cb von heute: "Gebremst wird der europäische Markt zudem von China. Dort sind Einzelhandelsumsätze und Industrieproduktion im August schwächer als erwartet ausgefallen. Damit machen sich weiter Sorgen breit, das Hoch der Erholung nach Corona könnte bereits überschritten sein.

Allerdings verweisen Börsianer auf das spezielle Problem Chinas mit der Delta-Variante und rigorosen Lockdowns. "In Südostasien schlägt das nicht so durch", ergänzt ein Händler. So seien in Indonesien sowohl Importe als auch Exporte deutlich stärker gestiegen.

Sorgen macht eher die Inflation in Europa: Die neuen Daten zu den Erzeugerpreisen aus Großbritannien zeigen weiter explodierende Preise. Die Einkaufskosten der Industrie sprangen dort um 11 Prozent nach oben. Dies übt massiven Margendruck aus, denn weitergereicht werden konnte nur ein Preisanstieg von 5,4 Prozent.

In den USA zeigt sich dies indes noch nicht so stark. Zwar zeigt der Empire-State-Index eine brummende Wirtschaft, die etwas schwächeren Daten zu US-Industrieproduktion und -kapazitätsauslastung und ein Rückgang der Importpreise wiesen aber auf keinen Druck auf die US-Notenbank zu geldpolitischen Straffung hin, heißt es...

  

 China drückt Luxus

Der schwächere Einzelhandel in China drückt vor allem die stark davon abhängenden Luxusmarken. Die Aktien ihrer europäischen Mutterkonzerne geben deutlich nach: Kering und LVMH um bis zu 3,6 Prozent, Hugo Boss sogar um 4,3 Prozent, Dior und Richemont um bis zu 3 Prozent."


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @all,

...der Zünder ist wohl scharf gestellt. Bleibt nur noch die Frage, wann die Zeitbombe bei Evergrande platzt...?

 

n-tv.de, 17.09.2021----->

 

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Hoffnung-auf-Staatshilfe-fuer-Evergrande-schwindet-article22810061.ht...

 

LG+

onra


Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

ZOCKT hier jemand mit? Ich glaube (!!) nicht, dass die Regierung, die C.E. pleite gehen lässt...oder doch?

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

@dead-head 

Ich würde hier nicht zocken, auf gar keinen Fall mit Auslandsanleihen.

Der Markt versucht gerade auf die Regierung einzuwirken, dass Evergrande pleite gehen muss und die Regierung ggfs einzelnen Geschädigten helfen kann, aber jeder weitere Eingriff das Vertrauen in den chinesischen Markt weiter schwächen wird.

Wie es tatsächlich ausgeht wird man sehen, aber eine Chance über 50 Prozent sehe ich nicht.


Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

@juvol Sehr wahrscheinlich hast Du auch schon aufgrund Deiner Erfahrungen recht, aber es ist doch immer wieder verlockend, Teufelchen rechts, Engelchen links.....aber heute ist Freitag und da sind die Kurse schon x komisch/ etwas anders, da von den großen Adressen das Risiko nicht gern über das WE mitgeschleppt wird. 

Außerdem hat CE lt. Nachrichtenlage fällige Zahlungen nicht geleistet, was auch nicht schön ist. Also rauf auf das Sofa, aussitzen (!!) und einen guten Roten entkorken. Take care und schön, dassde inne Tasten greifst!! Ich weiß das zu schätzen.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Medien befeuern immer wieder die Emotionen der Menschen, so dass sie verstärkt in Angst oder Gier vesetzt werden. 

Emotionen  sind bei Entscheidungen nie gut, im Alltag oder an der Börse.

 

Jetzt wird einem Angst gemacht mit Evergrande, welches keiner vorher kannte.

Im Vorjahr war es Corona , das die Börse mächtig zum Einsturz brachte.

 

Jeder weiß, was dann geschah.

Jeder weiß  im Nachhinein , ob er nach dem Crash 2020 richtig oder falsch gehandelt hat.

 

Ich habe jetzt die Situation in China  zu vielen Käufen in China Aktien genutzt.

Heute ist Xiaomi dazu gekommen. Limit wurde bei 2,44 ausgelöst.  

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2021

Evergrande ist nicht Lehman, aber man merkt schon die Emotionen, die damit verbunden werden.

Mein Eindruck ist auch, dass viele Marktteilnehmer durchaus wissen, dass der Markt sehr duch die Pandemie gepushed wurde und solche Events sind natürlich die nervösen Auslöser für kurze Crashes.

Ich glaube aber dennoch, dass die Implosion von Evergrande in einem bereits vordefinierten Conainer passiert, während 2008 das Ganze ziemlich unkontrolliert passierte - Margin Calls etc. Damals hat man sich ziemlich verzockt. Heute weiß man durch einiges besser.

Mit Wirecard dachte man auch die Finanzwelt ginge unter...

 

Aber ja, die Events der Cashburner und Risk-Based-Assets sind hochvolatil - das Verhältnis ist bloß anders, der Markt ist deutlich stärker aufgestellt und robuster als damals.

Aber vllt. hat es auch etwas positives: Man denkt vllt "nochmal" über Immobilienbewertungen nach...

0 Likes
Antworten