abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Etf sparplan neu einrichten

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2016

Hallo Werte Community,

Ich möchte für die Kinder einen etf Sparplan einrichten.

 

Sie haben ihr Geld bisher auf dem tg und es soll jetzt Ca 10 Jahre arbeiten.

Ein Teil bleibt auf dem TG für Notfälle.

 

Das erste Jahr sollen 450,- monatlich und dann 50,- mtl. In das Depot fliessen.

 

Ich brauche bitte fachmännischen Rat welche ETF in den Sparplan aufgenommen werden sollten. 

 

Viele Vorschläge wären super

 

Danke im voraus

 

Jan

 

0 Likes
5 Antworten 5

Moderator
Beiträge: 448
Registriert: 15.10.2015

Hallo @graeserjan,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage und das uns damit entgegengebrachte Vertrauen.

 

Selbstverständlich untersützt Sie die Consorsbank gerne, wenn es um die finanzielle

Zukunft Ihrer Kinder geht. Das Team der Vermögensberatung steht Ihnen mit Rat und Tat unter der Telefonnumer: 0911 369 3000  von Mo. - Fr. in der Zeit von 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr zur Seite. Alternativ können Sie per E-Mail einen Rückruf vereinbaren.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

CB_Petra

Community Moderatorin

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

Hallo!

 

Grundsätzlich fehlt noch die Angabe, wie risikofreudig Du bei dem Geld sein willst.

 

Ich gehe jetzt bei meiner Antwort von reinen Aktienfonds aus - was sich bei dem Anlagehorizont vermutlich anbietet.

 

Als ich vor der selben Frage stand, war die erste Hürde, auf die ich gestossen bin, dass CB nicht alle ETFs "zulässt" - da die Risikoklasse für Minderjährige zu hoch sei. Ich persönlich fand zB den MSCI Emerging Markets eine durchaus sinnvolle Investition.

 

Hätte es diesen gegeben, wäre ich wohl mit 2/3 MSCI World und 1/3 MSCI EM gestartet.

Da dies so nicht ging, hatte ich mich letzendlich auf 50% MSCI World und 50% Stoxx600 festgelegt.

Etwas später habe ich noch einen ETF auf den Stoxx Global Select Dividend 100 (globale Dividendenaktien) aufgenommen, letzteren mit etwas mehr als 1/3 des Sparbetrages, damit hier sich über die Zeit die Anlagebeträge in etwa ausgleichen.

 

Bei den späteren 50€/Monat ist zu bdenken, dass Du da maximal 2 ETFs besparen kannst (bei monatlicher Ausführung) - oder alternativ die Ausführung auf zB zweimonatlich setzen musst.


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2016

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

Thema Risiko: Anlagen in Wertpapier sind immer voller Risiko.. Smiley (fröhlich)

Natürlich möchte ich gerne für das Geld meiner Kinder 100% Sicherheit die es nicht gibt.

deshalb bleiben 50% im Tagesgeld und der Rest geht in den ETF Sparplan wo es ca 10 Jahre Zeit hat zu wachsen.

Risiko für das Depot soll 50% MSCI World und 50% Emerging Markets enthalten. Später vielleicht noch 10-15% dividendenstarke  Einzelaktien.

Es kann etwas schwanken, die Kinder haben Zeit....

 

Wie aber mit 5T€ am besten loslegen?

gleich 4T€ in den ETF-Sparplan anlegen und erstmal monatlich 100,- (wegen der 12+1 Aktion der consors) dann 50,- monatlich einzahlen

oder

450,-€ monatlich 1 jahr lang einzahlen und dann 50,- monatlich? Was meinst Du?

 

Momentan habe ich ersteinmal nur den ETF110 im Depot. 

Gerne hätte ich den: A1JJTC und den ETF127 mit aber der geht wegen der Risikoklasse nicht. Vielleicht kann ich diese noch manuell über die Hotline zubuchen.

 

Vielen Dank Jan

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

"450,-€ monatlich 1 jahr lang einzahlen und dann 50,- monatlich? Was meinst Du?"

 

Im Endeffekt kannst nur Du die Frage beantworten. Bist Du eher positiv gestimmt für die Aktienentwicklung in den nächsten 1-2 Jahren macht es natürlich SInn die Investitionen möglichst zeitnah zu tätigen. Falls nicht, dann wäre es natürlich besser etwas vorsichtiger ranzugehen. Wie immer kann man erst in der Zukunft sagen was besser gewesen wäre... 😉

 

Mir persönlich würde aus anlagetechnischer Sicht der starke Rückgang der Sparraten von 450 auf 50 eher nicht so vorteilhaft erscheinen. Daher würde ich vermutlich eher einen Betrag in der MItte wählen, den ich dafür eher länger konstant halten könnte (also vermutlich irgendwas im Bereich 150-250€.

Für mich hätte das auch den "psychologischen" Vorteil, dass falls die Kurse deutlich korrigieren würden, auch noch Potenzial wäre Direktkäufe durchzuführen.

0 Likes

Moderator
  • Top Kommentator
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 142
Registriert: 04.09.2018

Liebe Community,

 

es gibt ein Update zur Risikoklasse für das Minderjährigendepot.
Weitere Informationen findet ihr hier.

 

Da wir die Diskussion gerne in den bereits verlinkten Beitrag verschieben möchten, wird dieser Thread geschlossen.

 

Grüße aus Nürnberg


CB_Nico

Community Moderator

0 Likes
Antworten