Community

Antworten
Highlighted
Zocki
Enthusiast
Beiträge: 192
Registriert: 24.02.2016
Nachricht 121 von 258 (1.803 Ansichten)

Betreff: Einstandskurs hat sich über Nacht geändert

Hallo @as_no5,

 

da die Vorabpauschale ja bei einem Veräußerungsgewinn auf die entstehende Steuer angerechnet werden würde, gehe ich doch schwer davon aus, dass sie dann bei einem Veräußerungsverlust auch erstattet werden würde Smiley (zwinkernd)

Antworten
0 Likes
Highlighted
as_no5
Routinierter Autor
Beiträge: 148
Registriert: 11.05.2014
Nachricht 122 von 258 (1.797 Ansichten)

Betreff: Einstandskurs hat sich über Nacht geändert

@Zocki

ich gehe zwar auch davon aus, eine konkrete Aussage hierzu konnte ich aber leider noch nicht finden...

 

Und was die Einstandskurse angeht, kann sich ein Moderator hierzu äußern? Ich kann doch nicht einfach fiktive Daten in "Investiertes Kapital" eintragen... Das verfälscht ja jegliche Berechnungen, die darauf aufbauen... 

 

PS: Sorry, ich werde ganz sicher nicht selbst irgendwelche Watchlisten erstellen und verwalten, das ist die Aufgabe der Depotbank... Ich frag mich immer noch, wie man auf die Idee kommen kann, das auf diese Weise umzusetzen... Wer hat sich das ausgedacht??? Und schlimmer, wer hat das Ganze dann auch noch genehmigt?!

Highlighted
Chris1214
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 10
Registriert: 09.02.2018
Nachricht 123 von 258 (1.719 Ansichten)

Betreff: Einstandskurs hat sich über Nacht geändert

Zweiter Versuch: 
Könnte sich bitte einer der Moderatoren äußern, ob die Depotansicht dahingehend wieder geändert/aktualisiert wird, dass man wieder in der Lage sein wird, die korrekte und reale Wertentwicklung einfach nachzuvollziehen?

Vielen Dank für eine offizielle Antwort seitens der CB Community Manager!
(..falls es hier so etwas geben sollte..)

Highlighted
expat
Enthusiast
Beiträge: 513
Registriert: 14.11.2016
Nachricht 124 von 258 (1.703 Ansichten)

Betreff: Einstandskurs hat sich über Nacht geändert

@Chris1214:

Die Moderatoren haben sich dazu auf Seite 3 dieses Threads bereits geäussert: Klick

Antworten
0 Likes
Highlighted
as_no5
Routinierter Autor
Beiträge: 148
Registriert: 11.05.2014
Nachricht 125 von 258 (1.695 Ansichten)

Betreff: Einstandskurs hat sich über Nacht geändert

@expat

 

Das habe ich schon gesehen, aber das kann ja keine abschließende Lösung sein... Wir reden hier nicht über das Webdesign oder die Usability, wir reden von elementarsten Funktionen und Berechnungen eines Depots...

Was kommt als Nächstes?? Wird das Saldo des Girokontos monatlich resettet?? Oder sogar wöchtenlich, damit es "interessanter" wird?!  Smiley (wütend)

Highlighted
Chris1214
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 10
Registriert: 09.02.2018
Nachricht 126 von 258 (1.694 Ansichten)

Betreff: Einstandskurs hat sich über Nacht geändert

[ Bearbeitet ]

@expat: Danke für die Info!
Schade, dann folgt wohl demnächst der Wechsel zur Konkurrenz.

Antworten
0 Likes
Highlighted
CB_Marcel_1
Moderator
Beiträge: 204
Registriert: 06.11.2017
Nachricht 127 von 258 (1.605 Ansichten)

Re: Betreff: Einstandskurs hat sich über Nacht geändert

Hallo @Chris1214, hallo @as_no5,

 

ich habe bezüglich der Darstellung der Depotansicht noch einmal Rücksprache mit den zuständigen Kollegen der Fachabteilung gehalten.
Leider liegen hierzu keine weiterführenden Informationen vor. Gerne verweise ich noch einmal auf die Worte meines Kollegen CB_Kai.
Wir können Ihren Wunsch nach der Darstellung der Depotansicht mit realer Wertentwicklung sehr gut nachvollziehen. Jedoch ist die aktuelle Regelung der Darstellung der Einstandskurse eine geschäftspolitische Entscheidung gewesen. Wir werden Ihnen voraussichtlich im März einen Beleg über die Wertentwicklung Ihrer Fondsbestände zum 31.12.2017 in Ihr OnlineArchiv einstellen, damit Sie auf die realen Einstandskurse rückgreifen können.

 

Ich möchte noch einmal zu bedenken geben, dass wir als Moderatoren die Vorgänge in den Fachabteilungen gerne kommunizieren, jedoch nicht mitgestalten. Spezielle Kundenanfragen können stets nur in Rücksprache mit den zuständigen Kollegen beantworten werden. Zudem ist die Community als Forum gestaltet, das maßgeblich den Ansatz „von Kunden für Kunden“ verfolgt. Für Fragen zu Produkten und Services stehen Ihnen stets die Kollegen des Kundendialogs auf allen Kanälen zu Verfügung.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

CB_Marcel
Community Moderator

Antworten
0 Likes
Highlighted
Zocki
Enthusiast
Beiträge: 192
Registriert: 24.02.2016
Nachricht 128 von 258 (1.585 Ansichten)

Re: Betreff: Einstandskurs hat sich über Nacht geändert

Hallo @CB_Marcel_1,

 

vielen Dank für die Auskunft. Ihr Kollege gab noch den Februar als voraussichtlichen Termin für die Lieferung des Beleges über die tatsächlichen Einstandskurse an, Sie sprechen jetzt von März. Die Daten von den Fondsgesellschaften müssen ja bereits vorliegen, sonst hätte die Umstellung auf die fiktiven Kurse kaum stattfinden können.

 

Weshalb müssen wir Kunden trotzdem weiterhin auf die Belege für die "Umbuchungen" warten, die weder einen Sinn ergeben noch von uns Kunden gewünscht wurden? Was ist der Grund dafür, weshalb die CB uns Kunden so lange hinhält, wenn schon seitens der CB die gesamte Depotansicht und Performance unnötigerweise vollkommen auf den Kopf gestellt wird?

Antworten
0 Likes
Highlighted
andrdia
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2018
Nachricht 129 von 258 (1.556 Ansichten)

Re: Betreff: Einstandskurs hat sich über Nacht geändert

[ Bearbeitet ]

Hallo @CB_Marcel_1, hallo zusammen,

dieselbe Antwort habe ich über die Hotline erfahren. Ich habe dort gefragt, ob eine Änderung der Darstellung geplant ist, gegeben dass viele Kunden verärgert reagieren. Die klare Antwort lautete, "Nein, eine solche Änderung ist nicht vorgesehen." Wenn die Geschäftsleitung die Kundenwünsche dermaßen ignoriert, vergisst sie dabei, dass der Depotübertrag kostenlos ist. Oder ihre Geschäftsleitung geht davon aus, dass die Kunden sich zwar ärgern, aber nicht handeln werden. Da irrt sich Ihre Geschäftsleitung! Bei zwei Mitbewerbern ist das Problem mit der Darstellung der Wertentwicklung nicht vorhanden.

Highlighted
Sim-on
Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 14.07.2015
Nachricht 130 von 258 (1.552 Ansichten)

Re: Betreff: Einstandskurs hat sich über Nacht geändert

Zitat aus der Finanztest März 2018:

 

<< [...] Anleger, die ihr Gesamtergebnis wissen wollen, müssen die Einstandskurse ihrer Fonds heraussuchen und es selbst berechnen.

 

Das ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Ob und welche Banken in den nächsten Monaten nachbessern werden, ist noch unklar. Die Consorsbank schrieb zum Beispiel: "Im Depot wird es eine 'neue' Performanceanzeige geben, die die Entwicklung ab Jahresanfang abbildet. Ein Dokument, welches die Entwicklung bis zum Jahresende 2017 festhält, wird in den nächsten Wochen für alle Kunden erstellt und den Kunden dann elektronisch zur Verfügung gestellt. Wir prüfen derzeit auch noch eine Lösung, um die Wertentwicklung bis Ende 2017 dauerhaft online in der Depotübersicht darzustellen." >>