abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einschätzung zur Marktentwicklung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2015

Ich denke, dass sich die Aktienmärkte mittlerweile in wirklich schwindelerregende Höhen bewegt haben. Da wird eine kräftige Korrektur wohl in absehbarer näherer Zukunft stattfinden müssen. Die Geldschwemme der EZB und allgemein leicht optimistische Konjunkturdaten mögen jetzt vielleicht noch ein super Katalysator sein. Aber eine gewisse Verunsicherung in den überheizten Märkten ist ja irgendwie da. Auch wenn wir jetzt das übliche Frühjahreshoch haben. Die Frage ist nur, wann ist der richtige Zeitpunkt zum abspringen? Ich vermute dabei, dass die Griechenlandkriese eventuell in Kürze ein Auslöser für diese Korrektur sein kann. Das entscheidet sich ja bis zum 24.04.. Oder vielleicht auch die Negativdaten der asiatischen Märkte. ....Vom US Markt wird ja nicht viel negatives kommen können... Die FAT lässt sich ja mt der Zinserhöhung auch noch bis Juni Zeit ...So oder so eine Marktkorrektur steht in nächster Zeit wahrscheinlich bevor...glaub ich jedenfalls....oder würdet ihr das eher anders einschätzen?

883 Antworten 883

Autorität
Beiträge: 1637
Registriert: 06.01.2017
   
 

Steigende Kurse bei rasant sinkenden Gewinnschätzungen – das ist Gift für die Börsenperspektiven. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für die 30 Dax-Konzerne ist inzwischen auf 17 gestiegen. Aktien sind also noch etwas teurer als vor der Krise – und das bei einem um mehr als 20 Prozent niedrigeren Börsenniveau.
Nur mit dem Unterschied, „dass die Unsicherheiten heute wesentlich größer sind“, warnt M.M.Warburg-Volkswirt Carsten Klude: „Von daher halten wir deutsche Aktien im Moment für zu teuer, um schon jetzt langfristige Investments zu tätigen.“

 
   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

     
  

Vieles spricht dafür dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit in absehbarer Zeit noch günstigere Einstiegskurse geben wird.

  
     
  

Carsten Klude, Chefvolkswirt der Vermögensverwaltung M.M.Warburg

  
     
   
 

Entsprechend herausfordernd könnte die kommende Woche ausfallen, schreibt Handelsblatt-Redakteur Jakob Blume im Dax-Ausblick. Das jüngste Hin und Her der Kurse signalisiere, dass eine nachhaltige Entspannung in der Coronavirus-Krise noch nicht in Sicht sei.

„Eine Lehre aus der Finanzkrise vor zwölf Jahren ist, dass heftige Börsenturbulenzen längerfristig nachwirken, eben weil der Ausblick auf die Gewinne für längere Zeit unsicher bleibt. Den Investoren steht vermutlich auch in der aktuellen Krise noch eine holprige Reise bevor“, sagt Weberbank-Analyst Marthel Edouard.

 
   

 

     
 
 
   
     

 

   

 

 

 

   

Enthusiast
Beiträge: 317
Registriert: 07.10.2019
Hallo @juvol,
Liebe Community,

danke für Deinen Beitrag. 😊

Mein Instinkt sagt mir, dass wir derzeit die von Dir angesprochene DAX-Marke nicht erreichen werden.

Vielmehr glaube ich, dass die schlechten Job-Daten aus den USA und das Fehlen von Tourismus und Gastro in Europa ziemlich auf due Stimmung schlagen werden.

Was Europa jetzt sehen könnte, ist eine kurzfristige Übertreibung nach oben. DAX ohne Grund nach oben, der Hersteller der bisher einzigen Medikamente-Hoffnung gegen die Corona-Situation nicht auf Allzeithoch.

Das verstehe ich nicht. Habe eine kleine Call-Position in Gilead und schaue, was passiert.

Der DAX dürfte diese Woche wohl bei 11.000 nach unten drehen. Risiko für Hiobsbotschaften aller Art: Hoch.

Nur zu Unterhaltungszwecken natürlich.

Liebe Grüße

Gluecksdrache

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

DAX +4% Mann (überrascht) Mein Depot immerhin auch, aber da fällt einem Nichts mehr ein. Kürzlich las ich, dass viele US-Amerikaner arbeitslos zu hause hocken,  jetzt an der Börse zocken und die Kurse hochtreiben. Bei den US-Brokern scheint das Geschäft blendend zu laufen. Ich glaube aufgrund der tiefen Aktionärsquote nicht so recht, dass dies auch für DE gilt, aber der DAX zieht mit. Meinen PUT, den ich vor paar Tagen zur Absicherung kaufte, habe ich schon heute Morgen erstmal wieder verkauft. Ein klares Verkaufssignal wahrscheinlich 😉


Autorität
Beiträge: 1637
Registriert: 06.01.2017

@expat  ja, mir fast auch nix; nur, dass die Zukunft spekuliert wird,  welche, wieso, warum? auf 24 Mo. Sichtweise, also gehen die Marktteilnehmer von Erholungen aus, oder irre ich mich wieder? Vl feiern sie auch schon den Sieg von Potus? keine Ahnung, ist aber spannend

Öl, Gold und $ schwach = was lehrt uns das?? Ich habe Shell heute aufgestockt. Auf dem Ölsektor könnte es auch x wieder knallen, sind ja genug Kretins (=gegenläufige Interessen) involviert. *beep* der Hund drauf! Alles Gute un hol Di stiff!!Herz


Autorität
Beiträge: 2207
Registriert: 12.01.2019

Hallo @dead-head ,

....ich weiss auch nicht so genau, welches Spiel momentan gespielt wird, realwirtschaftlich ist das ??????????????????, aber egal, ich bin auch mit schönen Positionen bei allem möglichen dabei.......

Vielleicht gibt es so eine "linker V-Schenkel scharf, rechter V-Schenkel moderat steigend-Erholung", vorausgesetzt, dass die "shut down" -Mimik nicht noch einmal wiederholt wird. Gott erspare uns eine "2nd wave of the **bleep**ing covid 19 virus".......;).

 

Viel Erfolg+stay healthy

onra


Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2014
Habe heute short aufgestockt

Enthusiast
Beiträge: 317
Registriert: 07.10.2019
Hallo @onra, @herzober,

danke für die interessanten Beiträge. Ich bin weiterhin über den Anstieg verwundert. Auch für meinen kürzlichen Zukauf geht es s hnell
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 317
Registriert: 07.10.2019
Hallo @onra, @herzober,

danke für die interessanten Beiträge. Ich bin weiterhin über den Anstieg verwundert. Auch für meinen kürzlichen Zukauf geht es schnell nach oben.

Mit weiteren Transaktionen warte ich aber gerade.

Liebe Grüße

Gluecksdrache
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 317
Registriert: 07.10.2019
Liebe Community,

quasi als Eilmeldung.

Die aktuellen Zahlen zum Auftragseingang im Maschinenbau:

https://www.vdma.org/v2viewer/-/v2article/render/49054292

Datum stimmt leider. 🤔

Liebe Grüße

Gluecksdrache
Antworten