abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF (Sparplan) Bruchteile verkaufen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2017

Hi zusammen,

 

ich habe aktuell zwei ETFs im Sparplan laufen. 

 

Angenommen:

ETF 1: 6,4325 Stück

ETF 2: 4,2353 Stück

 

Kann ich die ETFs mit dieser genauen Stückzahl verkaufen, oder kann ich nur komplette Positionen (sprich 6 Stk. und 4 Stk.) verkaufen? Wenn das letzteres stimmen sollte: Was passiert mit den 0,4325 und den 0,2353 (Teil-)Stücken?

 

Außerdem: Wenn ich beide verkaufen wollen würde, dann wären es ja 2x9,95€ Gebühren. Stimmt das so, oder habe ich durch die Teilstücke andere Gebühren?

 

Danke im Vorfeld! 🙂

0 Likes
5 Antworten 5

Moderator
Beiträge: 448
Registriert: 15.10.2015

Hallo @sweepix,

willkommen in der Community und danke für Ihre erste Anfrage zum Verkauf von ETF Bruchstücken.

Wenn die Bruchstücke aus der selben Gattung (WKN) stammen, können diese in einen Bestand zusammenlegt werden. Hierfür reicht ein kurzer Anruf bei der Kundenbetreuung. Danach ist der Verkauf möglich und Sie zahlen nur einmalig die Gebühr. Wenn es zwei verschieden Gattungen sind, wird die Gebühr pro Gattung erhoben, da in dem Fall zwei Order notwendig sind.

Bruchstücke können online verkauft werden, wenn sie in einem Sparplanbestand sind. Sollte das nicht der Fall sein, melden Sie sich bitte telefonisch. Die Kollegen nehmen den Verkaufsauftrag gerne entgegen.

Viel Erfolg und gute Geschäfte

CB_Petra
Community Moderatorin


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2017

 Hallo CB_Petra,

 

danke für die Antwort.

 

Es handelt sich um ETF110 und ETF127. Beide laufen im Sparplan.

 

Also kann ich die ETFs ganz normal verkaufen (ohne die Kundenbeartung zu kontaktieren) und zahle insgesamt 2x die Gebühr, richtig?


Moderator
Beiträge: 448
Registriert: 15.10.2015

Hallo @sweepsix,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Ganz genau richtig, Sie können den Verkauf in dem Fall selber online veranlassen und zahlen zweimal
Gebühren.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

CB_Petra
Community Moderatorin


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2018

Hallo CB_Petra,

 

wenn ich ganze Stücke und einen Bruchteil der des gleichen ETFs verkaufe, dann fallen einmalig Gebühren an. Das habe Sie gut erklärt 🙂

 

Was kann ich mit einem verbleibenden Bruchteil aus einem Sparplan-ETF machen, wenn ich zuvor die ganzen Stücke auf ein Depot meines Sohnes übertragen habe. Welche Kosten entstehen?

 

Besten Dank und LG

 

 


Moderator
Beiträge: 448
Registriert: 15.10.2015

Hallo @OpaMax,

willkommen in der Community und vielen Dank für Ihre Rückfrage.

Ich erkläre Ihnen gerne den Sachverhalt. Wenn Bruchstücke "überbleiben", die im Rahmen eines Sparplans erworben wurden, können Sie diese selber online verkaufen. Sofern Sie eine Fehlermeldung erhalten, melden Sie sich bitte telefonisch um den Verkauf zu beauftragen.

Bei beiden Varianten fallen keine Gebühren an.

Ich hoffe, meine Antwort hilft Ihnen weiter.

Beste Grüße

CB_Petra
Community Moderatorin

Antworten