abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E.ON Analyse; hier scheiden sich die Geister

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Die Aktie befindet sich seit Mitte November 2015 in einem Seitwärtstrend auf Wochen- und Monatsbasis zwischen 7,80 € und 9,97 € (s. Chart). Ein Ausbruch hieraus, egal in welche Richtung wird den weiteren Trend vorgeben.

 

Candle Sticks

Auf Monatsbasis fehlt noch das Monatsende um eine Aussage treffen zu können.

Aus Sicht der Woche hat sich ein Hammer ausgebildet, der noch bestätigt werden muss.

 

IKH, EMA, SMA

Der Kurs befindet sich am unteren Rand der Tageswolke mit der fallenden Tenkanlinie bei 8,37 €.

 

Tenkan und Kijun verlaufen auf Wochenbasis bei 8,68 bzw. 8,84 € und der untere Wolkenrand bei 9,60 €.

 

Kijun Monat verläuft bei 8,66 €.

 

EMA 200 Tag weiter fallend bei 9,40 € und SMA 90 Tag horizontal verlaufend bei 8,63 €.

EMA 100 und 50 Tag bei 8,62 € bzw. 8,75 €.

 

These

Wie man erkennt liegt im Bereich um 8,60 – 8,84 € ein starkes Widerstandscluster vor den Bullen, so dass nur wenn dieses Cluster nachhaltig überwunden werden kann, ein Anstiegsmöglichkeit bis 10 € ergibt, wo es sich dann entscheiden sollte, ob die Bullen die Oberhand behalten oder erneut den Rückzug anstreben müssen.

 

Interessant hierbei ist, dass genau bei 8,78 € das 61,8er FiboProjektionsziel verläuft, welches das Cluster zudem verstärkt. Die Ziele lägen oberhalb von 8,78 € bei 9 € gefolgt von 9.35 € und dem 138er FiboProjektionsziel von 9,99 € (Zufall!!!). Oberhalb von 9,99 € ergäbe sich sogar eine Zielzone von 10,37 €, 11 € und im Extremen von 11,95 €.

 

Bildet das Widerstandscluster eine zu große Hürde, ergäbe sich zuerst ein weiteres Abwärtspotenzial über 8,15 € bis 7,80 € wo es sich dann entscheidet weiter über 7,30 €, 7,10 € und darunter sogar über 6,70 € bis 6 € zu fallen, wenn die Seitwärtsrange verlassen wird.

 

Dividende

Die HV von E.ON findet am 08.06.2016, wo eine Dividende von 0,50 € vorgeschlagen wird.

Bei E.ON muss zudem eine mögliche Abspaltung beachtet werden.

0 Likes
2 Antworten 2

Routinierter Autor
Beiträge: 138
Registriert: 19.11.2015
Steht da nicht auch noch das Gerücht einer Kapitalerhöhung im Raum ?
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

Wir haben ja noch den anderen Thread (hier), wo aber eher fundamental diskutiert wird. Ich schreibe mal hierein, weil es IMHO eher um Charttechnik geht. Mir fiel auf, dass E.ON der RWE Aktie bei Aufwärtsbewegungen oft hinterherhinkte, was im Nachhinein wohl ein Warnzeichen war.

 

Mittlerweile sieht der Chart gar nicht mehr gut aus 😞

 

Ich bin also mal wieder raus und schaue, ob ich bei deutlich unter 9 EUR bzw. nach Bodenbildung wieder einsteige. Andererseits muss man sehen, dass die Jahresperformance mit +50% immer noch sehr gut ist.

 

Fundamental und für die Zukunft sieht es m.E. sowieso gut aus (siehe anderer Thread). Nur nützt das Nichts, wenn der Kurs entweder nicht mit den anderen mitzieht oder gar abschmiert wie heute mit fast -4%.

 

Oh, ich sehe gerade, dass die RWE noch schlimmer trifft: -8%

0 Likes
Antworten