Ich bin noch relativ neu im Wertpapierhandel. Bitte entschuldigt meine Frage, wenn sie "albern" oder "unlogisch" klingt. Aktien handel ich schon länger, daher nutze ich auch die Session-TAN um z.B. einen Kauf / Verkauf unverzüglich durchzuführen.
Nun habe ich vor kurzem zwei gemischte Fonds gekauft ("A0BMAN" und "A2PCQA", was aber für diese Frage eher unerheblich ist).
Ist es richtig, dass solche Verkäufe eben nicht sofort durchgeführt werden? Ich war der Meinung, wenn ich einen Fond verkaufe bzw. komplett auflöse, erhalte ich auch den aktuellen Kurs. Dies ist scheinbar nicht so. Bei "A0BMAN" war es nicht so relevant, da es nur um wenige Euros ging. Was den Fond "A2PCQA" angeht, bin ich allerdings sehr verärgert bzw. enttäuscht.
Die Order zum Verkauf habe ich am 10.06.2020 um 13:58 Uhr aufgegeben. Zu diesem Zeitpunkt lag der gesamte Verkausfwert bei knapp 4.850 €. Ausgeführt wurde die Order (der Verkauf) aber am 12.06.2020 um 18:59 Uhr und ich erhielt 4.435,76 €. Also knapp 415 € weniger, als zum Zeitpunkt meines Auftrages. Außerdem wurde der Auftrag ja auch erst 53 Stunden später (!) ausgeführt. Zu diesem Kurs und mit über 400 € Verlust hätte ich diesen Verkauf nicht ausgeführt. Nun habe ich knapp 415 € verloren, warum?
Kann mir jemand erklären, wie es mit den Verkäufen genau abläuft? Auch Käufe werden verspätet ausgeführt. Und: ist es bei anderen Banken / Brokern auch so? Also "normal"? Aktien werden meiner Erfahrung nach sofort gehandelt. Ich bin wirklich verärgert, über 400 € ohne (für mich) plausiblen Grund verloren zu haben.
Über Tipps / Erklärungen / Ratschläge / usw. wäre ich wirklich sehr dankbar. Scheinbar muss ich für die Zukunft einiges ändern bzw. das System besser verstehen. Denn es scheint ja nur bei Fonds so zu sein. Ich würde mich wirklich sehr üner Hilfe freuen. Danke!