abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dringende Frage zum Verkauf von Wertpapieren / Fonds - brauche HILFE!

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016

 

Ich bin noch relativ neu im Wertpapierhandel. Bitte entschuldigt meine Frage, wenn sie "albern" oder "unlogisch" klingt. Aktien handel ich schon länger, daher nutze ich auch die Session-TAN um z.B. einen Kauf / Verkauf unverzüglich durchzuführen.

 

Nun habe ich vor kurzem zwei gemischte Fonds gekauft ("A0BMAN" und "A2PCQA", was aber für diese Frage eher unerheblich ist).

 

Ist es richtig, dass solche Verkäufe eben nicht sofort durchgeführt werden? Ich war der Meinung, wenn ich einen Fond verkaufe bzw. komplett auflöse, erhalte ich auch den aktuellen Kurs. Dies ist scheinbar nicht so. Bei "A0BMAN" war es nicht so relevant, da es nur um wenige Euros ging. Was den Fond "A2PCQA" angeht, bin ich allerdings sehr verärgert bzw. enttäuscht.

 

Die Order zum Verkauf habe ich am 10.06.2020 um 13:58 Uhr aufgegeben. Zu diesem Zeitpunkt lag der gesamte Verkausfwert bei knapp 4.850 €. Ausgeführt wurde die Order (der Verkauf) aber am 12.06.2020 um 18:59 Uhr und ich erhielt 4.435,76 €. Also knapp 415 € weniger, als zum Zeitpunkt meines Auftrages. Außerdem wurde der Auftrag ja auch erst 53 Stunden später (!) ausgeführt. Zu diesem Kurs und mit über 400 € Verlust hätte ich diesen Verkauf nicht ausgeführt. Nun habe ich knapp 415 € verloren, warum?

 

Kann mir jemand erklären, wie es mit den Verkäufen genau abläuft? Auch Käufe werden verspätet ausgeführt. Und: ist es bei anderen Banken / Brokern auch so? Also "normal"? Aktien werden meiner Erfahrung nach sofort gehandelt. Ich bin wirklich verärgert, über 400 € ohne (für mich) plausiblen Grund verloren zu haben.

 

Über Tipps / Erklärungen / Ratschläge / usw. wäre ich wirklich sehr dankbar. Scheinbar muss ich für die Zukunft einiges ändern bzw. das System besser verstehen. Denn es scheint ja nur bei Fonds so zu sein. Ich würde mich wirklich sehr üner Hilfe freuen. Danke!

0 Likes
11 Antworten 11

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2020

Hallo Leute,

 

danke für die Aufklärung.

 

Aber wann beantrage ich dann eine "Verlustrechnung" ??

 

Und sollte ich rein mathematisch gesehen Aktien mit Verlust verkaufen, wenn ich durch Aktiengewinne den Pauschbetrag von 801 EUR überschreite?

 

Und führt die Consorsbank die "Kapitalertragsteuer" usw. sofort ab und zwingt mich diese bei der Steuererklärung zurück zu holen oder geschieht das insgesamt am Jahresende?

 

Fragen über Fragen... 🙂

 

Ich danke euch...

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2106
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Leos ,

1) mal oben in der Suchmaske "Verlustverrechnung" eingeben und suchen klicken; das hilft schon einmal weiter....

2) Deine unterjährigen Verluste allgemeiner Art ( Ausschüttungen, Dividenden, Zinsen...) gehen in den Allg. Verlusttopf und werden immer dann mit positiven Erträgen automatisch von der Depotbank verrechnet, wenn Gewinne erzielt werden. Die Aktienverluste gehen in den Aktien-Verlusttopf.

Aktienverluste können nur mit Aktiengewinnen verrechnet werden. Aktiengewinne können auch mit allg. Verlusten verrechnet werden.

Das geschieht alles automatisch durch deine Depotbank.

Sind alle Verluste in einem Jahr mit positiven Erträgen gegengerechnet, dann wird dein SpFB von 801€ angeknabbert und du zahlst so lange keine Abgeltungssteuer/Soli/KiSt, bis dieser Betrag ausgeschöpft ist.

Hast du meherere Depots und du möchtest über deine Steuererklärung Verluste verrechnen lassen, dann musst du bis zum 15.12. eines Jahres eine Verlustbescheinigung beantragen, um über die Anlage KAP verrechnen zu lassen. Machst du nix, dann werden die Verlusttöpfe ohne dein eigenes Dazutun von Jahr zu Jahr fortgeschrieben. Du könntest dann in den Folgejahren entsprechend gegenrechnen lassen.

Ausnahme wäre der Quellensteuertopf; der könnte - wenn du anrechenbare noch nicht verrechnete Quellensteuer am Start hättest - über die Anlage KAP verrechnet werden.

 

Ich denke, das reicht einstweilen; ansonsten oben "suchen" und "lesen"........

 

LG+

onra

Antworten