abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividendenadel, Dividendenaristokraten

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Ich bin immer auf der Suche nach erstklassigen Aktien als Langfristanlage. Viele Aktien besitze ich schon und habe sie im entsprechenden Thread vorgestellt. Hin und wieder muss man auch diese Aktien auf bestimmte Qualitäten untersuchen. Und hin und wieder will man ja auch neue Aktien kaufen.

Meiner Meinung nach sollten Unternehmen  folgende Qualitäten aufweisen

Sie sollten über einen längeren Zeitraum die Dividenden erhöhen, je länger der Zeitraum, je größer die Erhöhung umso besser.

Die Dividendenrendite sollte aber mindestens 2% betragen.

Wichtig ist aber auch die Payout Ratio. Diese sollte im Durchschnitt nicht höher als 75% des Gewinns sein. Am besten ist natürlich eine Ausschüttungsquote um 50%

Aktien sollten beim Kauf aber auch preiswert sein, d.h. das KGV sollte unter dem durchschnittlichen KGV der letzten 5 oder 10 Jahre liegen. Aktien, die auf Jahres- oder Mehrjahrestief notieren, sind deshalb besonders im Fokus.

Mit Hilfe dividendenadel habe ich meine und andere Aktien auf Qualität untersucht.

Die besten Aktien kommen aus den USA . So gibt es einige Aktien, die 50 Jahre und mehr die Dividenden erhöht haben. Das sind z.B.  Ko, JNJ, PG, CL

Bei langfristiger Haltedauer lohnt ein Investment schon allein wegen der Dividendenerhöhungen.

In Europa und Deutschland gibt es auch Qualitätsaktien, die Jahr für Jahr die Dividenden erhöhen.

Immer wieder werden CTS Eventim, Fuchs Petrolub, Sixt genannt .

Für mich erfüllen sie nur nicht das Kriterium  preiswert.

Ich werde meine Gedanken hinsichtlich Dividendenadel, Dividendenaristokraten weiter ausführen. Ich würde mich freuen, wenn auch andere ihren Beitrag dazu leisten.

Eine Grundsatzdiskussion über diese Investmentstrategie ist aber hier fehl am Platz.

Wer lieber andere Aktien mag, wer lieber kurzfristig traden will, wer lieber Anleihen mag, sollte das in einem anderen Thread tun.

61 Antworten 61

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Wie heißt es so schön: Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für die Zukunft.

 

Betrachte ich den Platz 1 der deutschen DAX-Werte (Fresenius), ist zwar die Dividendenzahlung ganz nett, allerdings schwächelt der Kurs in den letzten 3 - 4 Jahren doch gewaltig. Und nur die Dividenden alleine sind nun nicht der große Bringer.


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

@Hawkwind :

[off topic] Oder, 5.Mose 8:3 in die Neuzeit übertragen:

Der Aktionär lebt nicht von der Dividende allein.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

Hallo @Hawkwind   [...] (Fresenius), ist zwar die Dividendenzahlung ganz nett, allerdings schwächelt der Kurs in den letzten 3 - 4 Jahren doch gewaltig. [...]

Ich halte Fresenius und halte es wie Kostolany: Zuerst kommt der Schmerz dann das Geld.


Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Nun ich halte sie auch, wollte aber mit meinem Beitrag darauf hinweisen, dass Dividendenaristokraten ohne entsprechenden Kursverlauf wie ein Porsche ohne Motor sind. Smiley (fröhlich)


Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Fresenius heute tiefrot. Die Dialysepatienten sterben weg.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 83
Registriert: 30.11.2016

Hallo zusammen,


eklatante Kursschwäche heute bei Jack Henry & Associates (WKN 888286, US-Kürzel „JKHY“). Grund: die Quartalszahlen gestern. EPS war zwar besser, aber der Umsatz niedriger als erwartet. Resultat: die Aktie fiel (in Euro) auf ein 52-W-Tief.


Mich hätte das kaum interessiert, wenn die Aktie nicht zu den US-Dividendenaristokraten gehören würde. Die aktuelle Dividendenrendite von 1,1% ist zwar spärlich, und die Firma mit einem KGV von ca. 37 auch nicht gerade niedrig bewertet, aber JKHY hat seit 30 Jahren die Dividende jährlich erhöht. Der Kurs der Aktie hat sich entsprechend entwickelt. Das Geschäftsmodell (IT-Service, speziell für Banken und Finanzdienstleister) scheint also zu funktionieren.


Ich spekuliere auf einen weiteren Schwächetag und habe eine Limitorder knapp unterhalb des heutigen Tiefstkurses platziert.


Gruß, glückspilz


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@Hawkwind 

Vor 3 Monaten notierte Fresenius noch tiefrot. Jetzt steht der Kurs um 28% höher. 

 

Am Montag wird die Aktie wohl tiefer notieren. Das ist vor allem dem Dividendenabschlag von 0,88€ geschuldet. 

Heute ist HV. Dann werden wir mehr erfahren, ob Fresenius und FMC eigene Wege gehen.

 

Meiner Ansicht nach ist Fresenius eine der unterbewertesten Aktien im Dax. Durch die jährlichen Dividendenerhöhungen ist die Rendite auch merklich über 2% gestiegen, KGV 12

Ich habe bei Schwäche immer nachgekauft, vor ein paar Tagen noch mal unter 42€.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

@erich12 

 

Kann deine Euphorie nicht nachvollziehen. Habe Fresenius 2016 für 64 € und 2020 für 37 € gekauft. Klar sind sie die letzten Wochen wieder etwas gestiegen, aber 2 Prozent Dividenrendite lassen mich nicht in Jubelstürme ausbrechen. Da freue ich mich über meine Krones-Aktien, die zwar dieses Jahr nur 0,08 Prozent Dividendenrendite bringen, aber sich vom Aktienkurs her deutlich besser entwickeln.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@Hawkwind 

Ich kann aus meinem Beitrag zu Fresenius keine Euphorie heraus lesen. Dass ich positiv gestimmt bin für Aktien, die ich kaufe oder schon lange halte, ist für mich selbstverständlich.

Aus deinen bisherigen Beiträgen konnte ich nicht erkennen, dass du auch die Aktie hältst.

 

Es ist richtig, dass Fresenius in den letzten Jahren schlecht performt hat. Dies war für mich ein Grund, mich mehr mit dem  Unternehmen zu beschäftigen. Ich habe gerade auch die Rede des CEO Sturm gelesen.

Fresenius ist mit seinen vier Geschäftsfeldern, die sich alle mit Gesundheit beschäftigen, für die Zukunft gut aufgestellt. Die Aktie ist nicht nur nach meiner Ansicht nach unterbewertet.

Fresenius ist die einzige deutsche Aktie , die zu den Dividendenaristokraten zählt. Jetzt hat sie zum 28. Mal die Dividende erhöht, diesmal mal wieder um 5%.

Nach langer Durststrecke ist der Kurs innerhalb kurzer Zeit mächtig gestiegen. Für ein Pharmaunternehmen ist die Aktie immer noch sehr preiswert.

Dein Vergleich mit Krones passt nicht. Krones ist aus einer anderen Branche , einer zyklischen.

Die Aktie hat in den letzten 5 Jahren auch schlecht performt. Jetzt steht die Kurs fast auf JH mit hohem KGV.

Du findest die Aktie wohl deshalb besser , weil du sie günstiger gekauft hast als Fresenius.

 

Ich habe auch viele zyklische Aktien in meinen Depots , die deutlich besser performt haben als Krones und die ich fast perfekt zum AZT vor 5 Jahren gekauft habe . Die Kurse haben sich vervielfacht , die jährlichen Renditen liegen >5%.

 

Aber wir sprechen hier nicht über zyklische Aktien, die man am besten am Tiefpunkt kaufen und zum Hoch verkaufen sollte, sondern über Dividendenaristokraten, die man kaufen sollte , am besten günstig, und langfristig halten sollte.

Ich kaufe sicherlich nicht zum aktuellen Kurs Krones, sondern habe andere Aristokraten und Aktien auf der Kaufliste.

z.B. PG, PEP . und... und .... Erstklassaktien mit Discount!!!  wenn Märkte und oder Kurs schwächeln. 

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

@erich12 

 

Entschuldigung, dass ich deine Worte als Euphorie interpretiert habe. Reden von Vorständen sind für mich ähnlich glaubwürdig wie heiße Luft von Politikern. Mich interessieren Zahlen. Meine Erwähnung von Krones war rein der Aktualität geschuldet, ein Vergleich liegt mir fern.

Und eine Erhöhung der Dividenden um 5 Cent pro Jahr bei einer Rendite von 2 Prozent macht für mich noch keinen Aristokraten. Die komplette Entwicklung lässt mich eher an eine "lame duck" denken. Und ferner Entschuldigung, dass ich nicht mein ganzes Depot hier in einem öffentlichen Form darstelle.

Weiterhin viel Erfolg mit deinen Aristokraten. Und bleib gesund.

0 Likes
Antworten