abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deutsche Telekom als Dividendenlieferant

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 156
Registriert: 10.09.2017

 

Nachdem der Aktienkurs der Deutschen Telekom in den letzten 12 Monaten

von ihrem Jahreshoch von mehr als 18,00€ um gut 25% kontinuierlich nach unten geprügelt wurde, habe ich mich nun für einen Einstieg entschlossen.

 

Klar, gab es Gründe für den Abgabedruck ,wie Probleme bei T-Mobile US oder der geplatzte Auftrag von Thyssen-Krupp usw.

Derzeit startet sogar der weltgrößte Hedgefond, Bridgewater Associates eine Short-Attacke mit einer Leerverkaufsposition.

 

Aber langfristig gesehen überzeugt mich eine solide Dividendenzahlung, welche auch seit

längerem aus tatsächlichen Gewinnen  gezahlt wird. Diese wird auch für 2017 wieder angehoben.

 

Dieses Invest wird von mir langfristig getätigt, mit Blick auf Erträge in Form von Dividenden zur Altersversorgung. 

Ich glaube aber auch an eine Kurserholung.

 

Ich habe noch einen steuerfreuien Altbestand von 700 Stück. -Das bleibt so.

 

Jetzt soll eine weitere Position mit 1.000 -2.000 Stück aufgebaut werden.

 

- Letzte Woche habe ich die erste Position mit 400 Stück zu 13,90€ gekauft.

- Heute die zweite Position mit 400 Stück zu 13,25€

 

Mals sehen wo die Reise hingeht und wann ich die nächste Order tätige.

Das Verlust-Ratio erachte ich bei jetzigem Kurs für moderat.

 

Dies ist keine Kaufempfehlung, sondern eine Schilderung meiner Anlageentscheidung,

 

Liebe Grüße

-mehret Euren Reichtum-

 

Zeki

60 Antworten 60

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

guckt Euch das x an! Mehr ist dazu nicht zu sagen, kostet nicht einmal was:

https://broker-test.de/trading-news/aktie-im-fokus-25-jahre-telekom-lernkurve-fuer-anleger/ 

 

Summa summarum:  Für mich gibt es im weltweiten Telecom-Sektor weitaus spannendere Titel, müsst Ihr nur lesen, steht alles hier geschrieben (s.u.). Allen ehrenwerten Cb-Members sei Dank!

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @dead-head ,

die professoral-doktorale 25-Jahre-Lernkurve trifft exakt zu, allerdings nur für Telekom-Aktionäre, die sich bei ihrem Anlageverhalten (temporär, pekuniär) strikt an die Vorgaben gehalten haben, und das dürften die wenigsten getan haben.

 

Was will uns der Artikel des verantwortlich zeichnenden Geldinstituts eigentlich sagen?

"Finger weg von Einzelaktien! WIR haben die bessere Lösung für Dich (... gegen ein geringes Entgelt)."

 

Für dieses Genre hat sich in den letzten Jahren der Begriff "Framing" eingebürgert.

 


Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

mein lieber @stocksour, genauso isses. ad1) Leider gehöre ich zu der Gilde, die einen Posten Dt.T. geerbt hat, die Altvorderen sind in die damaligen  Marketingstrategiefallen der Bundesregierung/TV gekracht und haben sogar noch in der 2. Emission zugekauft, eben Beamte in ihrem Treu- und Glaubenmodus gefangen. Da hatte ich nun den Salat! 😂 Ich hatte den Einstiegskurs solange regelmäßig reduziert, bis es rechtlich/ steuerfrei noch möglich war. Gut, wie auch immer,  jetzt sitze ich auf einem ansehnlichen K-Berg und bin kurz vor pari. Die Div. sind von mir reinvestiert worden auf einem anderen Depot. Somit sieht es recht proper aus. Gott sei Dank! Ist ja nur Kohle.

 

ad2) ist schon klar, dass die Firmen einen in Fonds, ETF, Optionswetten, Schweinebäuche in Chicago, Mais, Holz, Kaffee, Krypto u.a. mir suspekte Vehikel locken wollen, schließlich möchten die richtig absahnen. Ich weiß gar nicht, wieviel % man mit Fonds machen muss, um in den trächtigen Gewinn zu kommen. Hat mich nicht interessiert und wird es auch nicht. *beep* drauf!

 

aber HALT!!!:  ich muss mich korrigieren, seit kurzem bin ich zum 1. Mal in meinem Leben in einem  H²-ETF investiert. Hierzu hat der private Austausch mit einem veritablen, ehrenwerten Member geführt. Ich möchte nicht Namen nennen, da mir die Ehre nicht gebührt und die Recherche nicht auf meiner Recherche beruhte. Aber bei Interesse könntest Du mir gern eine private Nachricht hier zukommen lassen. Ich werde mich rückversichern. Beste Grüsse und bleib gesund, auch wennde im Hotspot zu Hause bist. Sogar Spähnchen sagt, es werde eiter. Take care!!


Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

[off topic]

Hallo, @dead-head ,

es ehrt Dich, dass Du das Mitglied der ehrenwerten Gesellschaft nicht nennst, aber die WKN des H2-ETF, die es Dir gesteckt hat, könnte z. B. hier platziert in den nächsten Tagen für manch eine(n) interessant werden.

[on topic]

Eine Meinung zur DTE, deren Vergleichsangebot an sich geprellt fühlende Aktionäre und ein Rundumschlag zur Aktienkultur in Deutschland im Allgemeinen findet sich hier in der Zeit online.


Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 29.04.2019

@stocksour:
Auch wenn ich KEINE Telekom-Aktien habe/hatte ... sehr guter Artikel in der ZEIT!
Vor allem die Kommentare dazu. Nicht nur zur T-Aktie, sondern zum Anlegerverhalten im Allgemeinen.

 

cheers
KaHa


Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Das ist aber eine unsaubere Betrachtung im Artikel der Zeit. Kommentator alliance1979 schreibt völlig richtig (Seite 5):

 

"Die Telekom geht an die Börse – und ich geh mit!" Wer sich anschloss und die Aktien für je 66,50 Euro kaufte, sah sein Geld nie wieder. Heute steht der Kurs bei 17 Euro."

Das ist so nicht korrekt.

Zum Börsenstart hat die T-Aktie 14,57€ gekostet. Es gab dann später zweite Börsengang (39,50€) und dann noch einmal 200 Millionen T-Aktien vom Bund für 66,50€.

 

Mein teuerster Kauf war ein Bezug 1999 für 37,50 Euro. Verkauft habe ich Anteile 1999 für 48,60 € und 2000 für 102,86 €. 2005 habe ich dann wieder zugekauft für 14,50 €. Unter dem Strich liege ich bei der Telekom incl. Dividenden mit rund 35 Prozent im Plus.

 

Um den Jahrtausendwechsel war die Blütezeit des Neuen Markts (ich nenne nur mal Goldzack, an denen ich fleißig verdient habe). Aber für viele Neuaktionäre war leider das Motto: Gier frisst Hirn.

 


Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

@stocksour  Moin, netter Versuch 😀! Aber leider kein Treffer. Ich werde mich diesbzgl. ev. (nach Rücksprache & Freigabe) noch melden. Bleib(t) bitte gesund. Check ruhig x die Gesichtsmasken Pro von Livinguard (....com), die gib´s auch zum BF-Sonderpreis. Die verwenden wir seit 1,5 Jahren und sind sehr zufrieden.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

@KaHa , @Hawkwind :

Die Kommentare zum Artikel und vielleicht auch der Artikel selbst lassen sich kurz so zusammenfassen:

Viele sind mit der DTE gut gefahren, viele sogar sehr gut, und die, die schlecht gefahren sind und deshalb nach über 20 Jahren immer noch weinen, hätten damals besser die Finger von Aktien gelassen und sollten es heute immer noch tun.

 

Wer mit gelegentlichen Misserfolgen nicht umgehen kann, holt sich an der Börse langfristig nichts als ein Magengeschwür.


Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Zum 25. Telekom-Börsengang-Jubiläum noch ein Nachzügler-Artikel in Capital, der den Verfasser in seiner frühesten Kindheit schwelgen lässt.

Dass die Glasfasertechnik 1985 noch nicht für größere Entfernungen taugte und die Telekom deshalb aus Deutschland eine Kupfermine machte, die heute Vodafone gehört, sei ihm verziehen.


Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

22.02.2023, 13:02 Uhr:

DTE hat nach gefühlt 100 Jahren die 21 € -Marke überschritten ... dass ich das noch erleben durfte!

Antworten