Hallo liebe Community!
ich tummele mich hier ab und an mal und lese so ein bisschen hier und dort!
Schaue jeden Tag auf die Börse und versuche für die Zukunft durch den Aktiensparplan bei der Consors, dem Fondssparen bei der DKB und die privaten Vorsorgemöglichkeiten mich für die Zukunft zu rüsten 😉
Was haltet ihr davon, wenn man gemeinsam den "perfekten Sparplan" erstellt!? Die besten Werte raussucht für einen ausgewogegen Aktiensparplan, oder gibt es sowas schon?
Grüße aus Hamburg
@lion2016 schade, dass ich Spekulationen immer nur mit Kleingeld mache
@HH_Student kaufst du IMMER jeden Monat? Aktuell kaufe ich nichts, weil mir alles was ich will zu sportlich ist, ausser vllt Gilead.
Was kaufst du denn diesen Monat, was auchnoch Sparplanfähig ist?
Hallo @Wiederaufsteher,
na da haste ja nen netten älteren Thread rausgezogen. 🙂
jemand "überzeugt" zu haben, macht mich allerdings ehrlich gesagt etwas nervös. 😉
Heute habe ich erst folgendes Immanuel Kant Zitat gelesen:
Habe den Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Darum zur Sicherheit mal wieder einen Disclaimer. Ich habe keine jahrzehntelange Börsenerfahrung und bin nach wie vor in einem art Experimentierphase. Ich habe da so Einiges einfach mal ausprobiert. Ich bin dabei einige auch teure Irrwege gegangen. Der Anfangs in diesem Thread beschriebene Strategiewechsel hat sich bisher als eine sehr gute Entscheidung heraus gestellt. Trotzdem ist ein knappes Jahr natürlich viel zu wenig Zeit um sichere Aussagen treffen zu können. Vielleicht mache ich noch Erfahrungen die mich in 1-2 jahren Dinge wieder ganz anders bewerten lassen.
Darum bitte alles selber nochmals durchdenken, ggF. sogar durchrechnen. Verantwortlich für Dein Investment bist Du selber. Auf weitere anregende Diskussionen freue ich mich aber. 🙂
Gruß
Myrddin