abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der perfekte Aktiensparplan

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2015

Hallo liebe Community!

 

ich tummele mich hier ab und an mal und lese so ein bisschen hier und dort!

 

Schaue jeden Tag auf die Börse und versuche für die Zukunft durch den Aktiensparplan bei der Consors, dem Fondssparen bei der DKB und die privaten Vorsorgemöglichkeiten mich für die Zukunft zu rüsten 😉 

 

Was haltet ihr davon, wenn man gemeinsam den "perfekten Sparplan" erstellt!? Die besten Werte raussucht für einen ausgewogegen Aktiensparplan, oder gibt es sowas schon? 

 

Grüße aus Hamburg

35 Antworten 35

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 51
Registriert: 06.06.2015

@lion2016 schade, dass ich Spekulationen immer nur mit Kleingeld mache Smiley (wütend) Smiley (traurig)

@HH_Student kaufst du IMMER jeden Monat? Aktuell kaufe ich nichts, weil mir alles was ich will zu sportlich ist, ausser vllt Gilead.

Was kaufst du denn diesen Monat, was auchnoch Sparplanfähig ist?

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2015
Ich kaufe in der Regel jeden Monat. Es schwankt aber zwischen der Höhe der Anlage. Je nachdem, was so über ist ;-). Diesen Monat zum Beispiel könnte man die Rücksetzer von Daimler, Alphabet, Microsoft usw nutzen. Aber das entscheide ich meist 1-2Tage vor dem Anlagedatum 😉 Was hast du so im Depot?
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 152
Registriert: 15.11.2016
Hallo @Myrddin
Perfekter Beitrag und gute Rechnung.
Hat mich sehr überzeugt und lege mir nun auch die ersten Sparpläne ins Depot( besonders der Satz: Das Geld zuvor anders liegen zu lassen für eine eventuelle einmal Inversion, ist natürlich auch verlorene Zeit)
Danke
Viele Grüße aus München
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @Wiederaufsteher,

 

na da haste ja nen netten älteren Thread rausgezogen. 🙂

 

jemand "überzeugt" zu haben, macht mich allerdings ehrlich gesagt etwas nervös. 😉

 

Heute habe ich erst folgendes Immanuel Kant Zitat gelesen:
Habe den Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.

 

Darum zur Sicherheit mal wieder einen Disclaimer. Ich habe keine jahrzehntelange Börsenerfahrung und bin nach wie vor in einem art Experimentierphase. Ich habe da so Einiges einfach mal ausprobiert. Ich bin dabei einige auch teure Irrwege gegangen. Der Anfangs in diesem Thread beschriebene Strategiewechsel hat sich bisher als eine sehr gute Entscheidung heraus gestellt. Trotzdem ist ein knappes Jahr natürlich viel zu wenig Zeit um sichere Aussagen treffen zu können. Vielleicht mache ich noch Erfahrungen die mich in 1-2 jahren Dinge wieder ganz anders bewerten lassen.

Darum bitte alles selber nochmals durchdenken, ggF. sogar durchrechnen. Verantwortlich für Dein Investment bist Du selber. Auf weitere anregende Diskussionen freue ich mich aber. 🙂

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 152
Registriert: 15.11.2016
Hallo @Myrddin

Natürlich… So in etwa hab ich es auch verstanden.
Selber durch rechnen? Mache nichts anderes seit Wochen...
Hab auch in meiner jahrzehntelange Erfahrung vieles positives und viele negative Erfahrungen sammeln müssen 😉
Ich war nur bisher immer ein Verfechter der Sparpläne, hab ganz akribisch auf Einzelorders gesetzt.
Genau die Ordergebühren im Blick, versucht einen idealen Einstiegszeitpunkt zu bekommen beziehungsweise bei schlechten Analysten Kommentare und Prognosen wieder einzelne Positionen verkauft beziehungsweise umgeschichtet.
Aber das Thema Sparpläne beschäftigt mich schon seit langem...
Nicht als Hauptinvestment,
aber als Beimischung im Depot, um sich regelmässig und leicht "halbwegs sichere Standardwerte" beizulegen 🙂
Und darum finde ich es gut dass so jemand wie Myrddin sich da auch schon viele Gedanken gemacht hat und auch von guten Erfahrungen berichtet. Also überzeugt… Ist vielleicht jetzt das falsche Wort aber zumindest mich in meiner eigenen Meinung unterstützt 🙂
Viele Grüße

Enthusiast
Beiträge: 152
Registriert: 15.11.2016
Zum Thema Sparplan, gibt es natürlich noch die Möglichkeit in ein Fond zu investieren( dazu habe ich aber eine ganz pessimistische Einstellung). Es mag zwar für den ein oder anderen bequem sein, sein Geld einer FondsGesellschaft oder einer Bank anzuvertrauen... Mir persönlich fehlt dazu aber der Bezug.
Es gibt ja auch hier bei der Consors die Möglichkeit online eine Sparplan Empfehlung zu bekommen...
Wo man den Anlage Beitrag einmal Zahlung oder monatlich, dann die Laufzeit und die Risikobereitschaft ein gibt. Was kommt heraus? Eine Fond Empfehlung, bewertet nach einem Rating. Bei meinem Beispiel: Risiko Hoch, Zahlung: monatlich, Anlagezeitraum: +7 Jahre. Empfehlung DWS top Divi...
Ok, macht immer eine Vergütungsgebühr 1,45% + 1,5 oder auch 2,5 % Ausgabeaufschlag.
Und man vertraut ein paar wildfremden Anzugträgern beziehungsweise einer Bank, in dem Fall (D.B.)die schon seit längerem in der Kritik steht... sein Geld an?
Und einem Fond der in Unternehmen investiert von denen ich gar nichts weiß beziehungsweise mein Geld auch gar nicht investieren möchte.
Deshalb kommen für mich persönlich grundsätzlich nur Investitionen in Aktien beziehungsweise Unternehmen infrage wo ich persönlich von der Unternehmensstruktur "zu halbwegs" überzeugt bin 🙂
( Warren Buffet Zitat: investiere nicht in Unternehmen die du nicht kennst oder deren Struktur du nicht verstehst)
Ich finde das macht ein persönlich auch etwas stolz wenn man sich bewusst damit auseinander setzt wo man sein Geld anlegt...
Und da kommen wir wieder zum Aktiensparplan 😉
Wo man auch mit monatlichen kleineren Beträgen sich an vernünftig wirtschafteten Unternehmen beteiligen kann, z.B. Dividendenperlen

0 Likes
Antworten