abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rohstoff ETC`s

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 06.04.2021

Hallo liebe Community,

 

 

wer hat einen Durchblick zum angekündigten Umtauschangebot bei Rohstoff ETC`s von DB Xtrackers...?

 

Laut Prospekt geht es um die Verlagerung von Jersey / GB nach Dublin / Irland. Also nur ein Brexit-Thema ?

 

Allerdings wird auch auf die Möglichkeit einer vorzeitigen Tilgung / Rücknahme der Papiere (zu jedem fälligen

Kurs) und auf mögliche Kostensteigerungen p. A. hingewiesen, was entweder ein Standardsatz ist oder die 

Ankündigung, dass die Papiere aus dem Markt genommen werden sollen. Evtl. ein Hinweis auf das Problem

der physischen Besicherung bei stärkerem Silberpreisanstieg...? Allerdings ist das Tauschprodukt ja auch wieder

ein physischer ETC.

 

Vielen Dank für eure Meinungen

 

 

 

 

 

8 Antworten 8

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 11.04.2021

Ich verstehe das Umtauschangebot auch nicht gänzlich und würde mich über Antworten freuen.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @silber , @Jakob_Below ,

...hört sich nach einer abgeltungssteuerrelevanten Geschichte nach dem InvStG an, die mit grenzüberschreitender "Verschmelzung/Verlegung" zu tun haben könnte. Aus steuerlicher Sicht könnte es so sein, dass die Jersey/GB Anteile verkauft und die IR-Anteile gekauft werden. Dieser Vorgang wäre nicht steuerneutral; die ISIN ändert sich grenzüberschreitend von GB----->IR.

Die aufgelaufenen Kursgewinne müssten zu dem anstehenden Zeitpunkt x versteuert bzw. Verluste festgestellt werden.....

Mein Statement dazu ist allerdings gerade mal so aus dem Bauch heraus.......:). Gibt es in der offiziellen Mitteilung einen zarten Hinweis auf

die Versteuerungsmodalitäten?

 

LG

onra


Routinierter Autor
Beiträge: 176
Registriert: 12.09.2016

Hallo zusammen, 

auch ich bin etwas ratlos. 

Für mich klingt das so, dass der ETC im Depot bleiben kann und deshalb auch der Sparplan weiterhin ausgeführt wird. Wenn man das Angebot aber annimmt, dann war es das mit Sparplan. 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

So lange niemand das fragliche Dokument hochlädt oder verlinkt, wird es beim "Stochern im Nebel" bleiben.


Routinierter Autor
Beiträge: 176
Registriert: 12.09.2016

Hallo zusammen, habe mich gerade mit dem Beraterteam unterhalten. Bei diesem Terminanschreiben handelt es sich wirklich nur um ein Angebot. XTrackers möchte "ganze" Stücke zurückkaufen. Es ist kein Zwang und der Sparplan, wenn man keine Rückgabe vornimmt, kann auch bleiben. 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @E.T.s [das C lasse ich absichtlich mal weg, wegen der verlinkten außerirdischen Anleger-Prosa...:)...]

....bin selbst hier nicht investiert, habe aber mal etwas ausgegraben. Die Überschrift:: "Umtauschangebotsmemorandum". Wer denkt sich so einen Titel aus???? Ist das unten verlinkte Teil das besagte Terminanschreiben?

Wenn ja, dann gibt es vielleicht mal den ein oder anderen halbwegs sinnbringenden Kommentar dazu (leider > 100 Roman-Seiten...:(..).

 

https://www.ing.de/binaries/content/assets/pdf/wertpapiere/kapitalveraenderungen/xtracker-exchange-o...

 

LG

onra

 


Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Ich bin ebensowenig investiert wie @onra , trotzdem sinngemäß:

 

"ETC-Anleger, macht was Ihr wollt, wir als Emittent tun das schließlich auch, aber EU-Richtlinien-konform. Wenn ihr Fragen habt, folgt unserem Rat auf S. 5 des Umtauschangebotsmemorandums":

 

(...) Verantwortung, Berater hinzuzuziehen
Weder die Ursprüngliche Emittentin noch Xtrackers, die Informationsstelle, deren Geschäftsführungsverantwortliche, die Umtauschstelle oder die CREST-Annahmestelle geben irgendwelche Empfehlungen an die Inhaber Bestehender DB ETC Securities darüber ab, ob der Inhaber seine Bestehenden DB ETC Securities umtauschen oder von einer Teilnahme an den Umtauschangeboten in Bezug auf irgendwelche Bestehenden DB ETC Securities dieses Inhabers absehen sollte, und keine von ihnen hat irgendeine Person autorisiert, eine solche Empfehlung abzugeben. Inhaber sollten ihre eigenen Steuer-, Buchhaltungs-, Finanz- und Rechtsberater hinsichtlich der Geeignetheit sowie der steuerlichen oder buchhalterischen Konsequenzen, die sich aus einer Teilnahme an den Umtauschangeboten und einer Anlage in den Neuen Xtrackers ETC Securities für sie ergeben, konsultieren. Weder die Ursprüngliche Emittentin noch Xtrackers, die Informationsstelle, die Umtauschstelle oder die CREST-Annahmestelle haben eine Beurteilung der Vorzüge des Angebots oder der Auswirkungen der Umtauschangebote auf die Interessen der Inhaber als Klasse oder als Einzelpersonen vorgenommen oder werden dies tun."

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @E.T.s,

...das erinnert mich zusammengefasst irgendwie an Franzl's: "Shaum mer mal, dann sehn wir schon." 

 

LG+

onra

0 Likes
Antworten