Man bekommt in der Depotübersicht nur veraltete Kurse zu sehen....
Diese werden anscheinend einmal am Tag aktualisiert..... Nicht mal das klappt !
War vorher bei der DAB (War wirklich top) und jetzt hier.) Wie im Mittelalter !!!!
Man muß jeden Wert extra abklappern um den aktuellen Kurs am jeweiligen Handelsplatz zu sehen. Was für ein Rückschritt !
Laut Auskunft einer Moderatorin (im Thread nachzulesen) sollte das Problem, welches 2016 angesprochen wurde 2021 mit einem neuen Release behoben werden. Nun sind wir nach 3 Jahren im Jahre 2024 und der Portfoliowert wird noch immer alles andere als aktuell angezeigt. Im speziellen werden teils Xetra Kurs angezeigt, der Handel auf Tradegate um 22 Uhr spielt aber demnach keine Rolle? Bei Optionsscheinen werden teils Kurse vom Mittag angezeigt, obwohl es Preisfeststellungen am späten Abend gibt. Ohne fundierte Programmiertkenntnisse zu besitzen, kann es doch nicht so schwer sein dieses Problem zu beheben?
Ein Bekannter hat dieses Thema auch bereits mehrfach mit dem Consors Support kommuniziert, er bekommt mittlerweile schon keine Antwort mehr im Hinblick auf die angesprochene Thematik.
Anscheinend schauen viele "nur" 1x die Woche/Monat ins Depot und blicken gar nicht auf die einzelnen Handelsplätze und Uhrzeiten der Werterstellung.
Ich bin stets zufrieden mit Consors gewesen, aber hier sollte es doch möglich sein auf die Kundenwünsche einzugehen bzw. das Problem mal anzugehen und eine zufriedenstellende Lösung zu finden.
Zumal es bei den meisten Neobrokern ja selbstverständlich ist aktuelle Portfoliowerte anzuzeigen.
@shares_stocks "Anscheinend schauen viele "nur" 1x die Woche/Monat ins Depot und blicken gar nicht auf die einzelnen Handelsplätze und Uhrzeiten der Werterstellung."
Nein, vermutlich werden einige, so wie ich, die Ansicht auf der Webseite nur nutzen um einen allgemeinen Überblick zu bekommen.
Für mich reicht dafür Xetra vollkommen aus. Was nutzt mir ein Kurs auf Tradegate oder L&S um 20 Uhr, wenn ich nur einen Überblick haben will? Am nächsten Tag sich es ja wieder anders aus. Die Webseite hat eh nur statischen Text. Sollte sich nach meinem Aufruf der Seite ein Kurs ändern, würde ich das so auch nicht sehen. Immerhin werden im Depot keine Push-Kurse angezeigt.
Wenn ich aktuelle Kurse zu einem bestimmten Handelsplatz benötige, dann erledige ich das über den ActiveTrader. Immerhin benötige ich aktuelle Kurse nur, wenn ich ggf. auch Handeln will.
Es geht doch schlicht und ergreifend darum, was aus technischer Sicht möglich ist und das mit Sicherheit schon seit 10 Jahren.
Ein Statement vom Support oder Moderator hierzu wäre von Interesse, wann man damit rechnen kann, dass der Portfoliowert endlich die aktuellen Realtime Kurswerte bzw. die der aktuellen Handelsplätze anzeigt.
@shares_stocks Technisch ist sehr viel möglich. Man könnte Push-Kurse anbieten. Das müsste man dann aber auch für jedes erdenkliche Asset machen, da sich sonst wieder einige beschweren. Zusätzlich müsste man dies für jeden verfügbaren Handelsplatz machen, da sicher einige Kunden sich beschweren würden, wenn einer fehlt.
Dann müsste man dem Kunden die Möglichkeit geben für jedes Asset den Handelsplatz nach belieben einstellen zu können. Die Änderungen muss man sich intern merken, da es innerhalb der Session nicht reichen würde. Der Kunde möchte ja nicht nach jedem Login immer wieder seine Einstellungen neu setzen müssen.
Im Grunde wünscht du dir die Funktionalität einer Handelsplattform auf einer eigentlich statischen Seite. Das hättest du alles im ActiveTrader.
Eine Webseite muss für alle funktionieren. Vieles ist einfach auch nur eine Kostenfrage mit dem damit verbundenen Mehrwert. 2023 besaßen 17,6 % der Deutschen Aktien oder Aktienfonds. Für diese knapp 18 % müsste man nun jeden einzelnen Wunsch umsetzen. Deine gewünschten Änderungen sind aber nicht für alle Umsetzbar, da sie nicht mehr mit der BITV vereinbar sind.
Aktuell wird XETRA mit 15 Min Verzögerung angezeigt. Das entspricht in etwas dem, was alle Webseiten mit Kursdaten anzeigen. Welchen Handelsplatz soll man deiner Meinung nach am Tage anzeigen? Es wurde eine Zeit lang zu jedem Wertpapier mal irgend ein zufälliger Handelsplatz angezeigt. Das hat mich persönlich mehr gestört als genutzt.
Welchen Handelsplatz soll man deiner Meinung nach nach XETRA Schluss anzeigen? Tradegate oder L&S?
Um es mal auf den Punkt zu bringen die Generation X + Y + Z gehen mit der Zeit und geben sich nicht mit dem Stand der Technik von vor 10 Jahren zufrieden. Wenn man in sein Bankkonto schaut, möchte man doch auch den aktuellen Wert angezeigt bekommen und nicht den ungefähren Wert von vorgestern.
Den Punkt mit statischer Seite, es gibt eine Taste namens F5 auf der Tastatur, dann ist man nach einer Sekunde up to Date.
Wenn es doch schon Push-Kurse gibt, dann ist es kein Hexenwerk dieses in der Portfolioanzeige zu implementieren. Wenn es keinen aktuellen Kurs gibt, wird logischerweise die letzte Preisfindung berücksichtigt. Die Handelsplätze immer nach letzter Preisfindung bzw. Handelsvolumen. Als Maßstab könnte man z.b. Tradegate setzen. Wenn der Titel nicht bei Tradegate gehandelt wird, dann den Handelsplatz wo eine Preisfindung stattfindet.
Nochmal: Es wurde 2021 erwähnt, dass das Problem behoben werden soll.
Man könnte jetzt noch 20x hin und her schreiben, ohne eine Antwort seitens Consors kommt man hier nicht weiter.
@shares_stocks Eins muss ich dazu aber doch noch loswerden.
"Um es mal auf den Punkt zu bringen die Generation X + Y + Z gehen mit der Zeit"
Das hat nichts mit der Generation zu tun. Das ist auch der Grund, weshalb ich immer wieder den AtiveTrader ins Spiel bringe. Ich nutze eben eine technisch bessere Lösung als mich auf eine statische Webseite zu verlassen.
Das Menschen auf möglichst BITV konforme Software angewiesen sind, scheint dir vollkommen egal zu sein. Hauptsache dein Wille geschehe.
Auch das andere Kunden andere Wünsche haben könnten, spielt für dich keine Rolle oder wieso sollte man Tradegate als Standard nehmen? Haupthandelszeit ist nun mal die Zeit der Hauptbörsen. Also XETRA, NASDAQ oder welches Land man gerade benötigt. OTC ist nur interessant, wenn man zu diesem Zeitpunkt handeln will.
Zum Thema Realtime-Kurse in der Depotübersicht gab es, wenn ich mich richtig erinnere, vor einiger Zeit eine Aussage von Consors, warum das nicht implementiert wird. Viele Kunden haben (eventuell) kein Kurs-Abo und somit würde alleine das Aufrufen der Depotübersicht die verfügbaren freien Realtime-Kurse stark reduzieren, wenn nicht die OTC-Kurse angezeigt werden. Abgesehen davon wurde das Kurs-Abo noch nie in der Handy-App berücksichtigt. Wer tatsächlich immer Push-Kurse benötigt, sollte auf den ActiveTrader umsteigen, dort kann man in den Depotlisten den Handelsplatz für jedes Wertpapier selbst wählen.
Hallo @Community,
vielen Dank für Ihre zahlreichen Beiträge zu diesem Thema.
Da uns zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht alle Informationen vorliegen, haben wir Ihre Anfrage zur weiteren Klärung an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt, werden wir Sie an dieser Stelle selbstverständlich umgehend informieren.
Vielen Dank und viele Grüße
CB_Stephan
Community-Moderator
Vielen Dank für die Weiterleitung.
Auffallend ist auch bei der Portfolioansicht, dass weder NYSE noch NASDAQ Kurse bei den Einzelwerten berücksichtigt werden.
Bei den Optionsscheinen werden folglich auch nur Handelsplätze und nicht die des Emittenten angezeigt.
Beispiel WKN: ME9G8B
11.11. - Uhrzeit 18.30 Uhr - Anzeige im Depot Stuttgart 14:20 Uhr - Kurs 12,86 €
Preisfeststellung Morgan Stanley 18:27 Uhr - Kurs 15,46 €
Je nach Stückzahl macht dies schon einen deutlichen Unterschied bei der Wertstellung des Portfolios aus.