abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deal At&t /Time warner Einstandskurs

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2018

Hallo ich habe da mal eine Anfängerfrage . Ich hatte Time Warner Aktien , die jetzt mit 50% bar also Verrechnungskonto und 50% AT&T ins Depot gebucht wurden . Wieso werden die AT&T mit 50% Minus eingebucht bzw. der alte Time Warner Einstandskurs ist geblieben ? Kann man das ändern ? Danke im vorraus.

0 Likes
19 Antworten 19

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Contributor13

Weiter oben steht, dass die Barabfindung normal besteuert wird und somit sich der Einstandskurs der getauschten Aktie nicht verändert. Ich lese das so, dass der Umtausch selbst steuerfrei ist und die Barabfindung als normale Dividende behandelt wird.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2017

@immermalanders

 

Genau, das habe ich mittlerweile auch so verstanden, nur wurde es mir am Telefon von Consors anders erklärt. Daher meine Frage zum Thema Bar Dividende:

 

Ich habe für die Time Warner Übernahme zwei Abrechnungen für die Bardividende bekommen und einen Fehler festgestellt. 
  1. Auf der ersten Abrechnung wurde die Barabfindung direkt von USD nach Euro umgerechnet (ohne US-Quellensteuer) und entsprechend die Kapitalertragssteuer abgezogen
  2. Auf der zweiten Abrechnung war nur die US-Quellensteuer drauf und diese wurde in Euro umgerechnet.

Das Problem ist nun, dass die erste Abrechnung falsch ist, da sich normalerweise der zu versteuernde Betrag um die US-Quellensteuer (in Euro) mindert, was aber in dem Fall nicht so war! 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Contributor13

Hast Du denn innerhalb der entsprechenden Frist (6 Wochen nach Erstellung) die Belege reklamiert?

Zum Abzug der US-Quellensteuer kann ich nichts sagen, ich habe keine US Aktien im Depot.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2017

Ja habe ich, aber mir wurde damals gesagt, dass die zweite Abrechnung (US Quellensteuer) für die eingebuchten AT&T Aktien wäre, was aber natürlich nicht stimmt. 

 

Ist es nun zu spät für eine Reklamation?

 

EDIT: Sehe gerade die zweite Abrechnung kam am 13.07, also wäre ich noch innerhalb der Frist.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2017

Hallo zusammen,

 

hat denn sonst niemand die Time Warner Aktien zur Zeit der Übernahme gehalten? Ich habe mal beim Support von Conors nachgefragt warum denn die Quellensteuer separat ausgewiesen wurde und nicht angerechnet wurde wie sonst auch, aber leider bekommt man da nur die Aussage "wurde so von der Lagestelle übermittelt".

 

Zudem scheinen andere Broker ihre Kunden zumindest VORHER informiert zu haben, dass man die Möglichkeit hat selbst die Quellensteuer zurückzufordern. 

 

VG

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2018
Verstehe consors auch nicht. Bei den aktientausch im juni 2016 hat concors das irc formular zugeschickt. Nach dem ich es ausgefuellt zurueck geschickt hate, haben die den quellensteuer zurueck ueberwiesen

Dieses mal machen die das nicht aus geschaeftspolitischen ueberlegungen

Meine gragen
1. Ist der frist vom 1 aug2018 fuer die quellensteuer rueckerstattung?
2. Kann mann es jetzt selber noch irgendwo zurueck holen

Consors hilft nicht weiter, enttauschend
0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Sh8888

Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt man von den USA nicht die volle Quellensteuer zurück, sondern kann eine Ermäßigung beantragen und bekommt 15% zurück wenn man 30% gezahlt hat. Wie viel Quellensteuer wurde denn abgezogen 30% oder 15%?

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2018
Musste ich nachshauen. Aber im 2016 habe ich IRC section 302 ausgefuellt und alles zuruecj bekommen
0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Bei der ICR section 302 gab es im November 2017 eine Änderung. Vielleicht spielt die eine Rolle. Liegt Consors denn ein aktuellen W8BEN-Formular für die Ermäßigung der Quellensteuer vor? Wenn ich mich richtig erinnere ist dieses Formular jeweils nur noch 3 Jahre, nach dem Jahr in dem das Formular eingereicht wurde, gültig.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

AT&T hoide im HB: der Hedger SINGER hat 3 $-Milliarden vor kurzem in AT&T investiert.

Warum wohl, läuft bei stabiler Dividende, n.m.M. geht bei diesem Wert die Richtung klar nach oben. Muss man aber keinesfalls so sehen.

0 Likes
Antworten