Hallo ich habe da mal eine Anfängerfrage . Ich hatte Time Warner Aktien , die jetzt mit 50% bar also Verrechnungskonto und 50% AT&T ins Depot gebucht wurden . Wieso werden die AT&T mit 50% Minus eingebucht bzw. der alte Time Warner Einstandskurs ist geblieben ? Kann man das ändern ? Danke im vorraus.
Weiter oben steht, dass die Barabfindung normal besteuert wird und somit sich der Einstandskurs der getauschten Aktie nicht verändert. Ich lese das so, dass der Umtausch selbst steuerfrei ist und die Barabfindung als normale Dividende behandelt wird.
Genau, das habe ich mittlerweile auch so verstanden, nur wurde es mir am Telefon von Consors anders erklärt. Daher meine Frage zum Thema Bar Dividende:
Das Problem ist nun, dass die erste Abrechnung falsch ist, da sich normalerweise der zu versteuernde Betrag um die US-Quellensteuer (in Euro) mindert, was aber in dem Fall nicht so war!
Hast Du denn innerhalb der entsprechenden Frist (6 Wochen nach Erstellung) die Belege reklamiert?
Zum Abzug der US-Quellensteuer kann ich nichts sagen, ich habe keine US Aktien im Depot.
Ja habe ich, aber mir wurde damals gesagt, dass die zweite Abrechnung (US Quellensteuer) für die eingebuchten AT&T Aktien wäre, was aber natürlich nicht stimmt.
Ist es nun zu spät für eine Reklamation?
EDIT: Sehe gerade die zweite Abrechnung kam am 13.07, also wäre ich noch innerhalb der Frist.
Hallo zusammen,
hat denn sonst niemand die Time Warner Aktien zur Zeit der Übernahme gehalten? Ich habe mal beim Support von Conors nachgefragt warum denn die Quellensteuer separat ausgewiesen wurde und nicht angerechnet wurde wie sonst auch, aber leider bekommt man da nur die Aussage "wurde so von der Lagestelle übermittelt".
Zudem scheinen andere Broker ihre Kunden zumindest VORHER informiert zu haben, dass man die Möglichkeit hat selbst die Quellensteuer zurückzufordern.
VG
Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt man von den USA nicht die volle Quellensteuer zurück, sondern kann eine Ermäßigung beantragen und bekommt 15% zurück wenn man 30% gezahlt hat. Wie viel Quellensteuer wurde denn abgezogen 30% oder 15%?
Bei der ICR section 302 gab es im November 2017 eine Änderung. Vielleicht spielt die eine Rolle. Liegt Consors denn ein aktuellen W8BEN-Formular für die Ermäßigung der Quellensteuer vor? Wenn ich mich richtig erinnere ist dieses Formular jeweils nur noch 3 Jahre, nach dem Jahr in dem das Formular eingereicht wurde, gültig.
AT&T hoide im HB: der Hedger SINGER hat 3 $-Milliarden vor kurzem in AT&T investiert.
Warum wohl, läuft bei stabiler Dividende, n.m.M. geht bei diesem Wert die Richtung klar nach oben. Muss man aber keinesfalls so sehen.