abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DWS Top Dividenden FD Kauf geht nicht

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2016

Hallo

 

wenn ich für og Fonds einen Kaufauftrag stelle kommt die Fehlermeldung:

Es liegt eine Handelssperre vor. Bitte waehlen Sie einen anderen Boersenplatz. Nur für institutionelle Kunden.

Was mache ich da falsch? Ich verstehe nur Bahnhof!

 

Gruß

 

0 Likes
4 Antworten 4

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @hubi_mora,

 

spannende Frage. 🙂 Nach kurzer Recherche bin ich darauf gekommen Du hast die falsche Anteilsklasse (FD) gewählt. Da scheint die Mindestanlagesumme 400.000 Euro zu sein, siehe: DWS Anteilklassen

Ich vermute mal diese Summe wirst Du nicht investieren wollen. 😉

 

Für Dich müssten die Anteilsklasse LD (DE0009848119) und LDQ (DE000DWS18N0) die Richtige sein. LDQ scheint mit quartalweiser Ausschüttung zu sein. Aber bitte vor dem Kauf unbedingt nochmal genau die Verkaufs-Unterlagen zu dem Wertpapier prüfen. Habe das nur überflogen. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für die Richtigkeit meiner Aussage.

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2016

Hallo Myrddin

 

Da soll man mal als relativer Neuling drauf kommen, vielen Dank für deine Recherche.

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

@hubi_mora: Denk Dir nichts, das hätte mir genauso passieren können. Bei meiner Suche nach dem Fond wurde glaube ich die FD als erstes Ergebnis angezeigt. Und obwohl ich schon viele sehr Jahre in Fonds investiert habe, bin ich erst in jüngerer Vergangenheit auf das Thema Anteilklassen gestoßen (hat bisher immer der "Banker" für mich gemacht). Und es scheint irgendwie immer vorausgesetzt zu werden, dass man einfach versteht was das bedeutet. Ich musste da aber immer extra recherchieren. 😉

 

Dann viel Erfolg mit dem Papier! 🙂

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

Viele  Fonds haben eine Unmenge verschiedener Anteilsklassen. 10+ ist eher normal, kann ganz leicht auch im Bereich mehrere dutzend liegen.

Gerade bei international vertriebenen Fonds gibt es meist Anteilsklassen für verschiedene Länder/Regionen, die sich dann wieder in Retail/Instituitional (bzw ab einer gewissen Anlagesumme)/Großkunden/... aufteilen können. Oft noch in verschiedenen Währungen mit oder ohne Währungshedge usw usf.

 

Für den "Normalkunden" läuft das dann meist auf die ganz einfache Regel hinaus: Die teuerste Anteilsklasse ist normalerweise die richtige, bzw die, in die man investieren kann. 😉

0 Likes
Antworten