abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DAX Chart

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 245
Registriert: 16.12.2014

Hallo Tradergemeinde,

 

gerne teile ich mit Euch mein Chart fuer den DAX und bitte um Eure Kommentare.

Meiner Meinung nach....bereits einige Male in der Community mitgeteilt sollte der DAX unter 10.000 fallen bevor mit Dampf nach oben kann. Ich revidiere hiermit die 10000er Marke und lege meine neue Marke und mein setup auf 10200 Punkte.

 

Der Grund ist (meiner Meinung nach) einfach.

Wir haben seit dem letzten Hoch Dez15 von 11400 auf 8700 Punkte im Feb16 2700 Punkte verloren. Es waere also Luft fuer 2700 Punkte gewesen. Stattdessen ist der DAX jedoch auf 10400 Punkte gestiegen was lediglich 1700 Punkte waren. Das selbe ist nun seit dem Juni Tief 9200 passiert. Der DAX ist um 1600 Punkte und haette, meiner Meinung nach, Platzt bis 10.900 bevor es dann wieder um 1200 Punkte auf 9700 faellt.

 

Der Grund weshalb ich die 10000 Punkte ueber den Haufen werfe haengt damit zusammen, dass ich die 10000er Marke als psychologische Marke als Wichtig erachte und nich davon ausgehe dass der Markt genau das macht was ich ihm sage 😉

 

Erfolgreiches Traden !

Euer BOI

 

Hier mein Chart:

DAX

0 Likes
30 Antworten 30

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob du beim letzten Satz "und nich davon ausgehe dass der Markt genau das macht was ich ihm sage" ein "n" zu viel oder ein "t" zu wenig geschrieben hast 😉

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 245
Registriert: 16.12.2014

LOL ! 🙂

Ja, da hast Du Recht ! Ich wollte auf JEDEN Fall noch ein "t" dranhaengen 😉

 

Heute morgen sieht es auf jeden Fall so aus als ob das "n" zu viel waere 😛

 

Hau rein und gutes traden !

 

BOI

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 245
Registriert: 16.12.2014

DAX screenshot

 

Ich sollte Recht behalten 🙂

Inwieweit der Markt sich nun traut die 10.000 anzukratzen weiss ich nicht und ich erlaube mir auch keine Meinung.

Fakt ist dass die Deutsche Bank am Freitag nach oben geschossen ist und dem DAX geholfen hat. Am Montag werden wir Gewinnmitnahmen sehen und erst dann wird sicher herausstellen ob und inwieweit es unter die 10200 oder bereits jetzt ueber die 10800 und somit Richtung 10900 geht. Spaetestens dann sollte die Korrektur mit 1200 Punkten kommen. Andernfalls haengen wir in einer Seitwaertsfase zwischen 10200 und 10800.

Meine Wenigkeit wird am Montag Gewinne realisieren und abwarten wie die Woche laeuft.

 

Im uebrigen werde ich mir den IBEX etwas genauer ansehen und versuchen news zu handeln, da es diese Woche zu grossen politischen Ereignissen in Spanien kam.

 

Wuensche Euch allen ein erholsames Wochenende

Euer BOI

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 245
Registriert: 16.12.2014

Screen Shot 2016-10-20 at 18.40.39.png

 

Hier sind wir nun...gefangen in der Seitwaertsphase. Persoenlich komme ich mit Seitwaertsphasen nicht so gut zurecht aber Geschmaecker sind ja bekanntlich verschieden 😉

Ich warte weiterhin auf die 10200er Marke um long einzusteigen jedoch bin ich heute short in den DAX da wir uns der 10.800er Marke und somit meiner oberen Begrenzung annaehern. Morgen ist kleiner Verfallstag und der eine oder andere wird bei 10800 ausgestoppt werden.

Wenn ich Recht behalten soll dann wird der DAX morgen zwischen 10800 und 10540 getradet werden...und ich werde dann naechste Woche (so der Markt will) meine short Position bei ca. 10350 aufloesen.

 

Ich hoffe ihr lasst Euch alle kraeftig aus und teilt mir Eure Gedanken mit damit wir morgen gemeinsan den Markt komplett aus der Bahn werfen LOL

 

Euer

BOI

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

Für kurzfristige Trades habe ich viel zu zittrige Hände - von daher sind mir ein paar hundert Punkte im DAX hin oder her eigentlich vollkommen egal.

 

Rein charttechnisch -wenn ich als Nicht-Trader mal einschätzen soll- sieht das aber m.M.n. ganz positiv aus.

Den seit April'15 anhaltenden Abwärtstrend haben wir eigentlich leicht nach oben verlassen.

 

Zuletzt haben die Kurse Ende September auf der oberen Trendlinie (Verbindung der oberen Punkte seit Erreichen des Alltime Highs) bei ca. 10260 aufgesetzt und sind davon abgeprallt - davor wurde schon der 200T-SMA nach oben durchbrochen.

Vor wenigen Tagen wurde dann auch der 50T-SMA nach oben durchbrochen - nachdem der DAX einige Zeit darum herumpendelte.

 

Zusammen mit einigen  fundamentalen Frühindikatoren (zB PMIs), die für Europa eigentlich ein ganz vernünftiges Bild zeichnen, bin ich eigentlich ganz positiv gestimmt.

 

All das gesagt - ich habe mich an auf Charttechnik basierenden Trades versucht, in Summe ein bisschen Geld versenkt - und bin zu dem Entschluß gekommen, dass das nichts für mich ist und ich es eher mit Buffet halte: "Our Favorite Holding Period Is Forever.".

 

Auch wenn ich der Charttechnik nicht mehr ganz so ablehnend gegenüber stehe wie früher, sondern sie selektiv ganz hilfreich finde - bin ich halt immer noch der Ansicht, dass ein nicht unerheblicher Anteil davon Kaffeesatzleserei ist 😉

 


Enthusiast
Beiträge: 245
Registriert: 16.12.2014

Hallo Community,

es ist noch vormittag (fuer mich) und heute moechte ich Euch wieder meinen DAX Chart vorzeigen und Euch meinen Trading Ideen vorstellen.

Freue mich wieder auf Euere Feedbacks....

 

Der DAX war wie von mir vorhergesagt zwischen 10800 und 10540. Leider konnte ich meine short Position noch nicht schliessen da wir nocheinmal die 10800er Marke ankratzen mussten um danach wieder abzuprallen. Seitdem sind wir wieder 200 Punkte gefallen.

Die US Wahlen am 8 November statt und wenn alles gut geht (Trump vs Clinton) dann glaube ich dass die Jahresendrally ab dem 9.11. langsam aber sicher an Fahrt gewinnen wird. Der Volatilitaetsindex ist seit ein paar Tagen am steigen...

 

Ich bleibe short und plane meine Position bei DAX10350 zu schliessen.

 

Dies ist nur meine persoenliche Meinung und stellt keiner Kaufempfehlung dar ! Bin ja schliesslich kein Hellseher 😉

 

Euer

BOI

 

DAX 31.10.2016

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 245
Registriert: 16.12.2014

Jetzt ging es dann doch viel schneller als wir es uns alle vermutlich gedacht haben. Gestern intraday DAX unter 10350. Habe meine short Position geschlossen und warte jetzt darauf dass wir die 10200 sehen um long einzusteigen. Endhaltestelle ist dann erst Ende Dezember fuer mich.

War darueber hinaus long mit EUR/USD und long mit Gold unterwegs. Seit gestern raus und jetzt Fuesse still halten bis Dienstag. Bin gespannt wie ein Bogen ! 🙂

Werde Dienstag (US Wahlen) Nachrichten traden...

 

Wochenperformance erreicht und am Montag erlaube ich mir Euch meinen Senf zum DAX zum geben. 

 

Euer BOI

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Hallo @BOI und @Euphorion,

 

es kommt bei eine Analyse nicht darauf an, ob man recht hat oder ob es sich um Kaffeesatzleserei handelt, dies soll m.E. jeder selbst für sich entscheiden.

 

Die Chartanalyse ist aber eine auf historische Daten, Mustern und Zielerreichungsmöglichkeiten (z.B. unter Zuhilfenahme von Fibonacci Folgen oder Fibonacci Projektionszielen, Elliot Wellen usw.) ausgerichtete Wahrscheinlichkeitsdarstellung. Wir reden also bei einer Analyse lediglich um Wahrscheinlichkeiten. Die höhere Wahrscheinlichkeit ist zu favorisieren. Dies muss jedem, der an der Börse langfristig Geld verdienen möchte bewusst sein. Bitte bedenkt dies bei jeder Analyse.

 

Denn jedes politische, weltwirtschaftliche oder auch andere Ereignis kann eine Analyse, die nur eine Richtung darstellt (man muss an der Börse immer offen sein) schnell zerstören.

 

Ganz wichtig ist daher, dass eine Analyse beide Richtungen (steigende und fallende Kursbewegungen) darstellt und aus ihr klar erkennbar ist, welche Gedanken mit den definierten Zielen verbunden sind und ob diese somit auch nachvollziehbar sind. Nur so kann ich erkennen, ob eine Analyse für mich hilfreich ist.

 

Persönlich habe ich mich auf Dividendentitel spezialisiert und wünsche allen weiterhin viel Erfolg mit den Investments.

 

Viele Grüße

Nopogo

 


Enthusiast
Beiträge: 245
Registriert: 16.12.2014
Vielen Dank @Nopogo für Dein Feedback. Ich bin absolut Deiner Meinung und kann bestätigen dass es sich nicht um eine Kaffesazleserei handelt.
Ganz wichtig ist mir jedoch dass ich in diesem Thread in keinster Weise eine Analyse machen möchte (dass sollen andere machen) sondern eine (aus meiner Sicht) Darstellung des DAX und meine Handelsansaetze.

Mein Fokus liegt im DAX und Forex.

Grüsse
BOI
0 Likes
Antworten