Durch googlen habe ich zwei PDF-Dokumente namens „Consorsbank ETF StarPartner Aktionsprodukte 2023“ gefunden, beide mit Stand 1.9.23 und Gültigkeit bis zum 31.12.23. Eine Liste führt alle ETFs auf, die vergünstigt mit einer Gebühr von 3,95€ auf Tradegate gekauft werden können, die andere Liste jene ETFs, die auf Tradegate gänzlich kostenfrei gekauft werden können.
1. Sind diese Informationen auch irgendwo auf der Consorsbank-Webseite einzusehen?
2. Wann ist mit der Veröffentlichung einer upgedateten Liste für das erste Quartal 2024 zu rechnen?
Insbesondere die Beantwortung der zweiten Frage beeinflusst meine Anlageentscheidungen, denn unter den kostenfreien ETFs sind auch Geldmarktfonds, bei denen eine Kauf- bzw. Verkaufsgebühr erheblichen Einfluss auf die Rendite haben kann. Daher noch eine weitere Frage:
3. Existieren Geldmarktfonds, die bei der Consorsbank dauerhaft kostenfrei gehandelt werden können?
Wenn ich mich richtig erinnere, stellt Consors keine PDF-Listen für die Sparplanfähigen Produkte mehr zur Verfügung. Ob ein Wertpapier kostenfrei erworben werden kann, hängt meines Wissens nach auch davon ab, ob der jeweilige Emittent bzw. Handelsplatz die Bank bzw. den Broker entsprechen kompensiert.
@immermalanders schrieb:Wenn ich mich richtig erinnere, stellt Consors keine PDF-Listen für die Sparplanfähigen Produkte mehr zur Verfügung.
Es geht in meinen Fragen in keiner Weise um Sparpläne, insofern verstehe ich den Zusammenhang zwischen dieser Anmerkung und meinen Fragen nicht.
@immermalanders schrieb:Ob ein Wertpapier kostenfrei erworben werden kann, hängt meines Wissens nach auch davon ab, ob der jeweilige Emittent bzw. Handelsplatz die Bank bzw. den Broker entsprechen kompensiert.
Das ist eine rein Consorsbank-interne Erwägung, die für mich nur am Rande von Interesse ist.
Tatsache ist, dass die Produkte aus den mir genannten Listen auf Tradegate entweder kostenfrei oder für pauschal 3,95€ zu erwerben sind. Konkretes Beispiel ist WKN DBX0AN, wo bei Auswahl des Handelsplatzes Tradegate ein "StarPartner" Logo angezeigt wird sowie der Text "Diesen Starpartner-ETF kaufen Sie für nur 3.95 Euro Ordergebühr über den Handelsplatz Tradegate". Und exakt das wurde bei meinen Orders auch so eingehalten. Prima.
Ich möchte jetzt nur schlicht wissen: Wo bitte auf der Consorsbank-Webseite werden diese Produkte aufgeführt? Und gibt es andere Geldmarktfonds, für welche diese vergünstigen Tranaktionsmöglichkeiten ohne zeitliche Begrenzung gelten?
Die Listen der ETF für die einmalige Anlage findet man unter "Sparen & Anlegen" > "Einmalanlage" > "ETF". Dort steht auch, wie lange diese Aktion für welchen Emittenten läuft.
Dankeschön an immermalanders für die Beantwortung der ersten meiner drei Fragen!
Toll wären noch Antworten auf die Folgefragen: Wann werden voraussichlich die Daten für Q1/24 upgedatet? Und gibt es Geldmarkt-ETFs (= Geldmarktfonds), die dauerhaft auf diese günstige Art gehandelt werden können?
Hallo @VicT,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Zu diesem Thema finden Sie auch in diesem Thread Informationen, die weiterhin gültig sind. Sobald wir mehr über das Angebot für 2024 wissen, werden Sie dies selbstverständlich mitbekommen.
Viele Grüße
CB_Evelin
Community-Moderatorin