abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

China Aktien

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2018

Ich möchte mein Depot das erste Mal auch mit Chinesischen Aktien erweitern, doch mit meinem Üblichen Vorgehen finde ich nicht die Titel der Unternehmen, auch wenn ich die WK angebe.

Wie komme ich an diese Aktien. ?

Ich möcht dazu lernen.

Kurzer Tip wäre Nett.

z.B.

A0M3YM

cofco

151 Antworten 151

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Durch den Kursverfall bei Xiaomi  habe ich die Aktie jetzt auf die Kaufliste gesetzt. Nach Umsätzen soll das Unternehmen auf Platz 1 stehen vor Samsung und Apple. Habe ich da was falsch gelesen?

Ich schaue mir jetzt mal genauer die Produkte und die Geschäftsberichte an. Viel gibt es ja noch nicht zu lesen, da die Aktie erst 2018 gelistet ist. Ich kaufe natürlich nur die Aktie, die in Hongkong gelistet ist.

 

@stocksourSicherlich gehen die USA anders mit ihren Unternehmen um. Ob sie so "nett" mit ausländischen Unternehmen umgehen?

Kein Land der Welt geht mit ausländischen Unternehmen und Regierungen so harsch um wie die USA. Das betrifft nicht nur chinesische Unternehmen, auch deutsche und europäische.

Unternehmen werden mit "freien Prozessen" , mit Drohungen überzogen. Und wenn alles nicht hilft , überzieht man das Land ohne Grund mit Krieg. Nur die Saudis sind die echten Freunde. Es gilt immer noch der Leitsatz: America first. Kapitalismus first.

In China herrscht ein anderes System.

Ob aber gilt : China böse, Amerika gut!  halte ich nicht für die richtige Bewertung.

Gottseidank haben die USA jetzt einen ordentlichen Präsidenten. Aber der Trumpismus lebt in den USA weiter.

Sorry für offtopic.

 

China wird den eigenen Weg gehen und in Zukunft Wirtschaftsmacht Nr. 1 werden.

Das würde Unternehmen wie Ping An, Alibaba, Xiaomi , China mobile beflügeln.

Durch die Macht der USA sind viele Unternehmen und Personen Weltklasse geworden.

 


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Mein China /Hongkong Depot wird immer größer. Nach China mobile, CK Hutchison, Ping An, Alibaba habe ich jetzt auch Tencent im Depot. Und Xiaomi ist heute mit Limit 2,45 im Markt. Mal sehen, ob Xiaomi auch in meinem Depot landet! Wäre schön!

 

Die ersten Werte haben nicht nur ein niedriges KGV, weit unter 10, sie zahlen auch eine ordentliche Dividende , Rendite >4%.

Gerade hat China mobile eine Halbjahresdividende von 1,63HKD  gezahlt . Insgesamt in diesem Jahr 3,39 Hkd.

Morgen folgt CKH . Gesamtdividende 2021 2,50Hkd. 

Ping An wird Ende des Monats ex gehandelt . Gesamtdividende 2,73HKd. 


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Wer etwas Lektüre zum Wochenende braucht:

Mit "immer noch" > USD 10 Mrd. ist der

 

UBS (LUX) EQUITY FUND-CHINA OPPORTUNITY(USD) - P ACC, WKN 986579, ISIN LU0067412154,
 
einer der größten gemanagten China-Fonds.
Über dessen Fondsmanager, seine Probleme mit der Performance ggü. dem Index, und viele Randinformationen rund um die aktuelle Sektorproblematik schreibt hier im Artikel "UBS: Riesenfonds im China-Strudel" ein nüchterner Schweizer mit der gebotenen Neutralität.

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Heute war ein sehr guter Tag für Anleger in China Aktien.😂

Alibaba +9%

Tencent +8%

Ping An ´7%

Xiaomi +3%

Hsbc    +3%

 

Wer keine Aktien hat, wenn sie fallen, hat auch keine, wenn sie steigen.

Und häufig steigen Aktien, wenn alle darauf wetten, dass sie weiter fallen oder fallen müssen.

 

Meine Freude ist noch verhalten : Ein guter Tag macht noch keinen Sommer.

Ein Anfang ist gemacht.

 


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Ein guter Tag macht noch keinen Sommer.

 

Und auch keine Woche.😍

 

Die "China Woche" hat meinem Depot sehr gut getan. 

Die Kurse der Chinaaktien setzten ihren Aufwärtstrend fort.

Alibaba +14%

Ping An +11%

Hsbc      +10%

Tencent  +8%

Xiaomi    +2,3%

Wenn es mit den Aktien so läuft , wie jetzt mit den Ölaktien, wäre ich sehr zufrieden.  


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Statt HSBC, eine zwar 1865 in Hongkong gegründete, aber dennoch britische Großbank mit traditionell starkem Fokus auf Ostasien, könnte man JD.com in die Liste nehmen, die letzte Woche immerhin auch 13% zugelegt hat.

 

Und was ist der Grund? Führende Regierungsvertreter Chinas und der USA haben Order erhalten, wieder miteinander über die seit Biden's Vorgänger (=The elephant in the china shop) völlig zerrütteten Wirtschaftsbeziehungen zu reden.

Oder war sonst noch was?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@stocksourHSBC begleitet mein Aktionärsleben schon sehr lange. Deshalb sind mir viele Dinge bekannt.

Richtig , der Sitz von HSBC plc ist London.Das hat  einen rechtlichen Hintergrund.

 

DIe Bank unterhält aber viele Tochtergesellschaften in aller Welt.

In D ist das Hsbc Trinkhaus Burckhardt.

Das Hauptgeschäft der Bank liegt vor allem in Ostasien , mit Schwerpunkt Hongkong /China und natürlich in den USA. Gewinne und Dividenden werden in US cent deklariert. 

 

Wenn Probleme in China auftreten, leiden natürlich auch die Geschäfte der Bank und auch die Kurse.

In letzter Zeit gab es ja nur schlechte Nachrichten, die alle Aktien, die in Asien tätig sind, nach unten gedrückt haben.

 

Ich war erst in letzter Zeit bullish für China Aktien. Ich freue mich natürlich, dass die Aktien jetzt mal wieder gegen Norden steigen.

Den Grund kannte ich nicht, interessiert mich eigentlich auch nicht.

 

Gründe werden immer hinterher geschoben.

Bis vor ein paar Tagen hieß es immer wieder . Bloß keine China Aktien!

 

Bei Höchstständen von Tencent und Co hieß dagegen die Parole .China Aktien gehören in jedes diversifizierte Depot.

Gründe: In Asien spielt die Musik. China wird Wirtschaftsmacht Nr.1. Cathie Wood ist auch voll investiert.

 

JD.com? Klar, es gab noch mehr "China Kracher". Alle muss mann nicht haben. 😊

Mein Anteil China ist jetzt genug.

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 156
Registriert: 10.09.2017

Meine Chinaaktien hatte ich im Sommer alle verkauft, ( + ca 20% für 2 Jahre)

auch den China - ETF und auch den Taiwan - ETF

 

Seit 6 Wochen kaufe ich wieder mit und mit kleinere Positionen.

Derzeit besteht mein China-Depot aus:

 

Byd

Ping An

Alibaba

Xingjiang Goldwind

 
Noch ist nix entscheidendes passiert, Das China-Depot hat ca. 4% Plus
 
Gruß, Zeki
 
 

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Mein Depotanteil an China Aktien beträgt auch nur 4% . Das Risiko ist also überschaubar.

So abgeneigt ist man auch nicht gegenüber China Aktien. Bei einer Bank ist Alibaba als Lieblingsaktie gelistet.

Und Charlie Munger, der Partner von Warren B., hat schon lange Alibaba Aktien. Diese hat er nicht verkauft, sondern mächtig nachgekauft.

 

Was kann einem 97 jährigen Millardär auch passieren, wenn das Investment nicht glückt?

Alter und Geld haben auch Vorteile.😆

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017

[Off topic start]

Ich habe meine Berkshire-Position, selbstredend mit ordentlich Gewinn, aufgelöst. Die Wahrscheinlichkeit, dass Charly (97 Jahre) und/oder Warren (91) demnächst "abtreten" ist nicht von der Hand zu weisen. Ich fürchte, dann gerät der Kurs, zumindest kurzzeitig, etwas ins Schlingern.

[Off topic stopp]

0 Likes
Antworten